Funktioniert bei mir Kabel Internet?

bin bei Unitymedia. Sehr guter Support, muss ich sagen. Nach anfänglichen Problemen läuft die Leitung auch perfekt. Und das mit 120Mbit (bis 400 wären möglich), die noch mal deutlich billiger ist als VDSL, das ich vorher hatte (musste aufgrund von Wohnungswechsel den Anbieter wechseln).

Kann den TO schon verstehen, wenn man einmal die schnelle Leitung hat will man nicht mehr zurück.
Aber die Kabelanbieter können da sehr präzise sagen ob es geht oder nicht. Manchmal bieten die einem auch an, eine exklusive Leitung zu legen, wenn man sich längerfristig bindet oder an den Kosten beteiligt.
 
mittlerweile sogar 400Mbit.
200 gehen über normales Kupferkabel (Koax), für 400 braucht es dann aber (zumindest streckenweise) Glasfaser

Nachteil bei den Kabelanbietern ist der, dass es meist nur noch IPv6 gibt ... der Zugriff von aussen/mobil auf zu hause wird dann zwar nicht unmöglich, aber einiges komplizierter und/oder ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. Auch die verkrüppelte Firmware der Geräte nervt ein bisschen (Fritzbox 6490 cable).
 
Ach ja, das sogenannte "Gigabit Zeitalter" bei Vodafone Kabel :rolleyes:
Keine Ahnung, was 400 Mbit mit "Gigabit" zu tun hat, aber Werbung ist halt alles.:D

Naja das sind immerhin 0,4 Gigabit ;)




p.s.:
Das Gigabit bezieht sich vermutlich auf die Technik der Knotenpunkte...
 
Bald haben wir es ja geschafft und dürfen unsere eigene Hardware anschließen. :)

Tja, das nützt Dir nur leider nicht immer was. Wir brauchen z.B. die Telefon-Comfort-Funktion mit mindestens zwei Leitungen und drei Rufnummern. Das gibt es aber laut Unitymedia nur in Verbindung mit der eigenen FRITZ!Box 6490 Cable. Also gibt's hintenrum auch noch nach dem 1. August einen Routerzwang.

Immerhin hat Unitiymedia seit einigen Wochen die Firmware der FRITZ!Box aktualisiert, so dass sie nun mit der 6.50 läuft. Hat aber auch über ein Jahr gedauert.
 
Tja, das nützt Dir nur leider nicht immer was. Wir brauchen z.B. die Telefon-Comfort-Funktion mit mindestens zwei Leitungen und drei Rufnummern. Das gibt es aber laut Unitymedia nur in Verbindung mit der eigenen FRITZ!Box 6490 Cable. Also gibt's hintenrum auch noch nach dem 1. August einen Routerzwang.

Immerhin hat Unitiymedia seit einigen Wochen die Firmware der FRITZ!Box aktualisiert, so dass sie nun mit der 6.50 läuft. Hat aber auch über ein Jahr gedauert.
Wenn du deine eigene unbeschnittene FritBox Cabel dranhängst?
Das hab zumindest ich vor.
 
Was du vor hast und was dein Provider erlaubt sind 2 ganz verschiedene Schuhe ;)
 
Was du vor hast und was dein Provider erlaubt sind 2 ganz verschiedene Schuhe ;)


Da hast du natürlich recht. Laut Unitymediablog werden sie mir aber wohl tatsächlich meine Zugangsdaten geben, wenn ich sie möchte.

https://blog.unitymedia.de/2016/07/...nitymedia-kunden-fragen-unitymedia-antwortet/

Wahrscheinlich ist dann aber ein neuer Vertrag fällig.
Aber ich überlege eh zu wechseln. Die sind ja auch irgendwie nicht in der Lage mir als Geschäftskunde IPv4 und IPv6 zu geben.
 
Nachteil bei den Kabelanbietern ist der, dass es meist nur noch IPv6 gibt .

Wieso Nachteil? - Endlich braucht man kein verkrüppeltes NAT mehr zu benutzen um online zu gehen und online erreichbar zu sein.

das stimmt. Auch die verkrüppelte Firmware der Geräte nervt ein bisschen (Fritzbox 6490 cable).

Also bei mir läuft die Unity-Hardware hier einwandfrei und die Firmware ist mir vollkommen Latte. Ich habe meine eigene Hardware (Firewall-Appliance und Router) einfach nachgeschaltet und es läuft einwandfrei...
 
DS-Lite und IPv6 machen nur Probleme, wenn man von außen rein will, die PS4 ging nicht online, weil man die MTU für Kabel auf 1379 umstellen muss, die Horizon Box belegt 21 Ports im Netzwerk, selbst als dummer Client übernimmt sie den DHCP Server, wenn sie im Netzwerk zuerst online geht und zerschießt das gesamte Netzwerk, WLAN nicht deaktivierbar, da Unitymedia einen öffentlichen Hotspot draus macht, TC2700 lässt sich nich als Bridge schalten, aus Sicherheitsgründen laut Support. Nach etlichen Telefonaten und zwei Technikern lief es endlich mal so, wie ich es wollte. Da die Horizon Box Probleme mit IPv6 hat, würde ich heimlich, still und leise auf IPv4 umgestellt und siehe da, die PS4 läuft wieder normal. Zuvor sagte man mir aufgrund aller Probleme, meine Hardware sei eben nicht geeignet, komisch, dass nun alles läuft.
 
DS-Lite und IPv6 machen nur Probleme, wenn man von außen rein will, die PS4 ging nicht online, weil man die MTU für Kabel auf 1379 umstellen muss, die Horizon Box belegt 21 Ports im Netzwerk, selbst als dummer Client übernimmt sie den DHCP Server, wenn sie im Netzwerk zuerst online geht und zerschießt das gesamte Netzwerk, WLAN nicht deaktivierbar, da Unitymedia einen öffentlichen Hotspot draus macht, TC2700 lässt sich nich als Bridge schalten, aus Sicherheitsgründen laut Support. Nach etlichen Telefonaten und zwei Technikern lief es endlich mal so, wie ich es wollte. Da die Horizon Box Probleme mit IPv6 hat, würde ich heimlich, still und leise auf IPv4 umgestellt und siehe da, die PS4 läuft wieder normal. Zuvor sagte man mir aufgrund aller Probleme, meine Hardware sei eben nicht geeignet, komisch, dass nun alles läuft.

OK, von vorne an: Ich habe keine Probleme, jedes meiner Devices von extern zu erreichen... Zugegeben, ich halte mich auch nur äusserst selten in v4-Netzen auf, fast überall, wo ich mich privat bewege gibt's inzwischen v6. OK, zu PS4 kann ich nix sagen, benutze ich nicht... Die Horizonbox hängt bei mir einfach nicht am LAN, das mit dem DHCP-Server kenne ich, habe einfach das Kabel gezogen und gut war's. WLAN auf dem TC7200 ist sehr wohl deaktivierbar... Einfach das Knöpfchen an der Seite betätigen und schon ist es aus... Aber im Prinzip wäre es mir auch egal, sollen sie doch 'nen Hotspot draus machen, ich nutze sowieso WLAN über meine AirPort Extreme und zwischen den beiden Devices hängt 'ne Checkpoint Appliance... Daher habe ich hier keinerlei Stress.
 
Neee, WLAN hab ich an der TC2700 nur, wenn ich 5€ monatlich zahle, der Bridge Modus geht nur nicht und an der Horizon Box kann ich 2.4GHz nicht deaktivieren. Das Kabel ist auch bei mir auch gezogen, bringt nur den Nachteil, dass ich dann kein Maxdome schauen kann, bzw. dafür wieder das Kabel einstecken muss.
Hast du DS-Lite? Denn darüber ist es fast unmöglich, selbst Teamviewer war unerträglich, Mauseingaben waren quasi nicht möglich.

Den Hotspot finde ich eine Frechheit, da ich so einfach auf das WLAN der Horizon Box verzichten könnte, die ist eh schon laut wie ein Hubschrauber. Mir reicht mein WLAN am Linksys Router, aber das war ein riesen Hin und Her, bis ich wieder den Router nutzen konnte... aktiver Splitter, Techniker, neue Multimedia Dose etc. Denn so, wie es beschrieben war, ging es technisch nicht mit der Horizon Box.

Ich hab denen dann erklärt, dass ich entweder die Horizon Box im Arbeitszimmer stehen hab und ein HDMI Kabel und ein Coax Kabel ziehen muss, oder dass ich mir noch einen Switch kaufen muss und das Ethernet Kabel durch die Wohnung ziehen muss, wenn ich Modem, Router und Receiver über das scheiß Teil laufen lassen muss.

Der Techniker selbst hat ja gesehen, was hier wie vernetzt ist und meinte auch nur, dass die Box für Anwender wie mich nichts sei. Die TC2700 hat damals sogar mein gesamtes UPnP Netzwerk lahm gelegt und kein Gerät hat sich mehr gefunden, auch brauche ich die Priorisierungen und DHCP Reservierungen, dass ich alle Geräte über das Webinterface ansteuern kann. Das geht mit der Horizon Box auch nicht, die ignoriert einfach, dass die MAC Adressen (21) einer gewissen IP zugeordnet werden.
 
...
Also bei mir läuft die Unity-Hardware hier einwandfrei und die Firmware ist mir vollkommen Latte. Ich habe meine eigene Hardware (Firewall-Appliance und Router) einfach nachgeschaltet und es läuft einwandfrei...

Mir wäre die Firmware der Fritzbox an sich auch egal, allerdings habe ich ein Problem mit der VPN Verbindung von meinen iOS Geräten zur Fritzbox.
Eine Lösung gibt es, leider ist genau die Option, die zur Lösung benutzt werden muss ausgeblendet. Das ist dann eben Mist.
 
Zurück
Oben Unten