Funktionieren OS X 10.5-DVDs von iMac C2D auf iMac G5?

E

error116

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
5
Zur Erläuterung:
Ich habe System-CDs von einem iMac C2D, Version 10.5.6. Diese würde ich gern nutzen um dem iMac G5 meines Vaters ein Update zu verpassen - damit das iPad meiner Mutter damit funktioniert. Geht das? Leider kann ich es nicht testen (räumliche Entfernung) und da ich über Weihnachten nur ein paar Tage da bin müsste ich vorher sicher gehen und ansonsten andere CDs bzw. DVDs besorgen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Wenn das graue (d.h. Rechnergebundene) sind, nein.

HaNNeS
 
Graue System DVDs funktionieren nur mit dem gekauften Mac. Du brauchst eine Kauf Version :)
 
Nein.

Achte beim Kauf von 10.5 aber darauf, dass Du nur die Vollversion oder das Update auf einer schwarzen DVD bekommst.
 
Geht nicht.
Core2Duo = Intel und G5 = PPC.
Abgesehen davon sind die ja auch so hardwaregebunden, d.h. sie laufen nur auf Rechnern der gleichen Serie. Das wird beim Start der DVD überprüft. DVDs von einem 2006er iMac Core2Duo laufen ja auch nicht auf einem 2007er iMac Core2Duo (obwohl sie von der Architektur her kompatibel sind).
 
Nein, geht nicht.
Wenn auf dem G5iMac maximaler Ram eingebaut ist, kannst Du den Leo laufen lassen. Sonst ist es zu unperformant.

Du benötigst eine schwarze OS-X-Leopard-DVD.
 
Wäre ja auch zu schön gewesen! Danke für die schnellen Antworten, hatte in der Suche wohl nicht die richtigen Stichwörter benutzt. Wäre vielleicht eine Idee das in der FAQ mit einzubauen?
 
Der Thread kann dann ja eigentlich schon wieder geschlossen werden ...
 
Stimmt völlig. Aber ich dachte halt die werden sich doch nicht die Mühe machen lauter verschiedene DVDs zu machen. Hab mich geirrt - Pech. Frage kommt aber ja scheinbar immer mal wieder auf. War nur so eine Idee.
 

2. Andere CPU Architektur des G5

Leopard ist Universal Binary, läuft also auf Intel und PPC (auch die grauen DVDs).
Vor allem der dritte Punkt ist aber zu beachten.
 
Nein sicher nicht; habe ich selbst schon getestet. Die grauen sind Intel only...
 
Leopard ist Universal Binary, läuft also auf Intel und PPC (auch die grauen DVDs).

Auch wenn die grauen DVDs UB wären würden sie nicht auf PPCs laufen, weil sie hardwaregebunden sind.
 
Über den Target Mode kann man da zwar tricksen, aber eine Installation von einer grauen DVD läuft zu 100% nicht auf einem PPC Mac. Und das liegt nicht an der Partitionstabelle sondern daran, dass der Code Intel ist.
 
Nein sicher nicht; habe ich selbst schon getestet. Die grauen sind Intel only...

Die grauen Leo sind nicht Intel only, sie können aber dennoch nicht installiert werden, da der IntelMac nur auf GUID Platten installieren kann und PPC Rechner ums Verrecken nicht von GUID starten können, also der Install sollte im Target klappen, aber der nächste Start führt dann ins Nirvana-.
 
So klar scheint es also doch nicht zu sein.... Vielleicht doch mal in die FAQ aufnehmen. ???
 
Auch wenns mir hier keiner glaubt:

Ich hatte 2 Installationen von 2 verschiedenen DVDs auf meinem MBP.

1. Installation von der beiliegenden, grauen 10.5 DVD
2. Später eine Neuinstallation von einer Retail 10.5 DVD

Und (oh Wunder) startete ich das MBP im TargetMode konnte ich die Installation der Retail DVD mit meinem PowerBook G4 booten; die von grauen aber nicht. Daraus schließe ich, dass (zumindest das System) der grauen DVD nicht UB ist.
 
Zurück
Oben Unten