Funktionen von Tasten umbelegen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von dms, 14.12.2005.

  1. dms

    dms Thread Starter

    Geht sowas unter OS X?

    Hintergrund ist folgendes. Bis vor kurzem habe ich ausschliesslich an PC's gearbeitet. Nun habe ich einen alten iMac.
    An der Position wo bei einem PC die Tasten "Pos 1" und Ende sitzen habe ich Tasten mit Pfeilen drauf, deren Funktion beim Scrollen von Webseiten die gleiche ist, beim Schreiben von Texten jedoch keine Auswirkungen haben.

    Ich habe rausgefunden dass ich bei gedrückter Strg-Taste mit den Tasten Links/Rechts dieses Verhalten erziele. Da ich aber nicht ausschlisslich am Mac arbeite ist das sehr verwirrend. Hab ich die Möglichkeit dieses Verhalten der besagten Tasten irgendwie zu ändern?

    Genial wäre es wenn ich auch direkt noch das Verhalten von Strg+Links/Rechts beeinflussen kann. Hier bin ich es nämlich gewöhnt dass man immer nur ein ganzes Wort nach links/rechts springt. Beim Mac scheint das mit der Tastenkombi Alt+Links/Rechts zu funktionieren.

    Ich müsste also irgendwo neue Aktionen für bestimmte Keycodes angeben können. Ist doch bestimmt machbar, da es sich ja um ein Linux-System handelt, oder? :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Funktionen von Tasten
  1. snake99
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    101
  2. plasticposer
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    330
  3. OS/pablo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    106
  4. misky
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    695
  5. jotschi84
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.218

Diese Seite empfehlen