Funktionalität eines Zweitmonitors

M

maksimilian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

trotz Suchens (also nicht ganz faul ;) ) habe ich noch keinen Überblick darüber, was mit einem Zweitmonitor alles möglich ist.
1. Kopie des Erstmonitors
2. Erweiterung des Erstmonitors

und weiter ? Ist es z.B. möglich, den Zweitmonitor für die Ausgabe einer Anwendung zu reservieren, beispielsweise Erstmonitor für den Desktop des Systems und Zweitmonitor für das Abspielen eines Videos oder Ansehen eines Fernsehprogramms oder Display eines Videoschnitt-Programms etc. ?

maksimilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Video hast einfach auf den Monitor schieben den du willst und Vollmodus, dann ist ein Monitor zu arbeiten und der andere zum schauen (ich glaube OS X merkt sich den Monitor, zumindest bei Safari)

Zudem kannst du Keynote Präsentationen testen: 1 Monitor ->Präsentation laufen lassen, 2 Monitor ->Verwaltungsmodus (oder wie der auch heißen mag)
 
Hallo,

nach meinem Wissen kannst Du in einigen Programmen einstellen, was Du auf dem 2. Moni sehen willst. Sowie bei EyeTV kannst DU festlagen, wenn Du Fernsehen willst, das das Bild nur auch dem 2. Moni dargestellt wird.
Ansonsten kannst Su ja das Arbeitsfenster des Programms in den 2. Moni schieben, wenn dieser auf Bildschirm Erweiterung geschaltet ist.

Gruß

XY
 
@GeistXY
@seasar
Danke für Eure Antworten. Das kann ich aber erst ausprobieren, wenn ich endgültig entscheide zu OS X zu wechseln ;)

maksimilian
 
Wie, noch nicht dabei? Jetzt aber schnell!
 
noch ne funktion: pivot. wenn dein zweitmonitor um 90° drehbar ist, dann kannst du dir darauf ganze din-a4 seiten anzeigen lassen.... hat zwar jetzt nicht viel mit programmzuordnung zu tun, kann aber die arbeit erleichtern...

grüße, jan
 
@GeistXY
@seasar
Danke für Eure Antworten. Das kann ich aber erst ausprobieren, wenn ich endgültig entscheide zu OS X zu wechseln ;)

maksimilian

dann mal hop, du wirst es ( nach ein paar Monaten ) nicht bereuen
 
Hi!

Gibt es auch die Möglichkeit den externen Monitor als Hauptmonitor zu nutzen? Sehe das Dock z.b. auf dem externen Monitor nicht.

Und ist es möglich, die Auflösung anzupassen? Hab bei mir wie bei nem 16:9 Fernseher schwarze Balken. Schön wäre aber wenn mein 4:3 Monit komplett genutzt würde...

Gruß und Danke
Mister Mini
 
@mister_mini
Zum Hauptmonitor:
ja das geht. in den Systemeinstellungen "Monitore" kannst du unter "anordnen" den kleinen weissen Balken von einem Display an das andere kleben. So definierst du den Hauptmonitor.

zur Auflösung:
Wenn du "Synchronisation einschalten" wählst, dann übernimmt der externe Monitor immer die Auflösung des "internen". Wenn die Synchronisation ausgeschaltet ist, kannst du jedem Monitor eine unterschiedliche Auflösung zuweisen
 
Gibt es auch die Möglichkeit den externen Monitor als Hauptmonitor zu nutzen? Sehe das Dock z.b. auf dem externen Monitor nicht.
Ja, diese Möglichkeit besteht. Meines Wissens, indem Sie die stilisierte weisse Menüleiste unter Systemeinstellungen/Monitore auf den externen Monitor ziehen. Auch die Auflösung externer Monitore können Sie selbstverständlich in den Systemeinstellungen anpassen (was noch nicht heisst, dass dort auch alle immer angeboten werden).

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
[...]
Und weiter ?
[...]
Hi!

Gibt es auch die Möglichkeit den externen Monitor als Hauptmonitor zu nutzen? Sehe das Dock z.b. auf dem externen Monitor nicht.

Und ist es möglich, die Auflösung anzupassen? Hab bei mir wie bei nem 16:9 Fernseher schwarze Balken. Schön wäre aber wenn mein 4:3 Monit komplett genutzt würde...

Gruß und Danke
Mister Mini

Aber selbstverständlich ... :D

Ich nutze beispielsweise am mobilen einen externen Monitor.
Er ist standardmäßig als Hauptmonitor definiert.
Wenn ich das Book irgendwo mit hin nehme und einschalte, ist logischerweise das Display Hauptmonitor.
Zurück am Schreibtisch -> Stecker ran -> starten -> externer Monitor Standard. Alles automatisch und selbstverständlich.

Zudem merken sich sehr viele Programme unter Mac OS X die Position der Fenster [auch auf einem externen; auch wenn er mal nicht angeschlossen ist].

Zu dem Fernseher:
Einfach eine 4:3 Auflösung aktivieren. :D

@Mäcks
Glauben Sie mir;
Wenn Sie einmal längere Zeit an einem Mac mit 2 [oder mehr :D] gearbeitet haben, bekommen Sie bei Rechnern mit nur einem Monitor Platzangst. :jaja:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Und ist es möglich, die Auflösung anzupassen? Hab bei mir wie bei nem 16:9 Fernseher schwarze Balken. Schön wäre aber wenn mein 4:3 Monit komplett genutzt würde...

Ja, da gibt's ein Tool für. Komm nur leider gerade nicht auf den Namen...
 
@mister_mini
Zum Hauptmonitor:
ja das geht. in den Systemeinstellungen "Monitore" kannst du unter "anordnen" den kleinen weissen Balken von einem Display an das andere kleben. So definierst du den Hauptmonitor.

Ja. Jedoch nur bis zum nächsten Starten. :D

Soll der externe Monitor direkt nach dem Starten schon aktiviert und genutzt werden, muss man [bei gedrückter Wahl-Taste] den kleinen Mac auf den jeweiligen Monitor ziehen. :jaja:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten