Funktion gelber Punkt oben links...?

Choppie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Foris,

dumme Anfänger-Frage eines Windows-Umsteigers:

mit dem gelben Punkt oben links kann ich das Fenster schließen, so viel habe auch ich immerhin schon mitbekommen... ;) Was aber ist nun der Unterschied zum roten Punkt? Oder ist der einzige Unterschied der, dass das Fenster beim gelben Punkt rechts unten im Dock abgelegt wird...?

Danke schon mal!
 
hallo choppie,

also roter punkt = fenster schließen
gelber punkt = fenster in den dock minimieren (kann wieder maximiert werden)
grüner punkt = größe maximieren (anpassen)

bei manchen programmen bleibt trotz klicks auf den roten punkt, das hauptprogramm geöffnet (z.B. Safari). um das programm ganz zu beenden musst du entweder Apfel+Q drücken oder unter dem programm namen in der menüleiste "Programm beenden" (bei Safari z.B. unter Safari --> Safari beenden)

hoffe ich konnte dir helfen

grüße

burn
 
den gelben kannst du mit dem minimieren eines fensters vergleichen. nein nicht vergleichen, das IST das minimieren, der grüne richtet dein fenster zentral aus und der rote schliesst das fenster (aber nicht das programm!)
 
Ja, vielen Dank schon mal. Eben, im Gegensatz zu Windows wird das Programm durch Schließen des Fensters nicht geschlossen - daher eben auch meine Ratlosigkeit hinsichtlich der Unterschiede schließen des Fensters und Verkleinern (bei beiden läuft das Programm noch weiter). Also ist der einzige Unterschied wohl das Ablegen im Dock? Ich kann das Fenster doch auch beim Schließen mit dem roten Punkt durch erneutes Starten des Progs über das Dock wieder maximieren...?
 
Ich kann das Fenster doch auch beim Schließen mit dem roten Punkt durch erneutes Starten des Progs über das Dock wieder maximieren...?

Dann wird aber ein neues Fenster geöffnet (wenn überhaupt) und nicht das vorhandene maximiert.

(wenn z.B. in Safari ne Website in einem fenster angezeigt hast, wird das ergebnis obiger aktionen unterschiedlich sein).
 
Ja, vielen Dank schon mal. Eben, im Gegensatz zu Windows wird das Programm durch Schließen des Fensters nicht geschlossen - daher eben auch meine Ratlosigkeit hinsichtlich der Unterschiede schließen des Fensters und Verkleinern (bei beiden läuft das Programm noch weiter). Also ist der einzige Unterschied wohl das Ablegen im Dock? Ich kann das Fenster doch auch beim Schließen mit dem roten Punkt durch erneutes Starten des Progs über das Dock wieder maximieren...?

wieder maximieren ja, aber nicht mit den vorherigen eingaben, z.b. einer webseite die du zuvor in safari offen hattest. wenn ein safari fenster z.b. macuser.de mit dem roten schließt, dann ist es weg, klickst du dann wieder auf safari kommt deine startseite, bzw. eine blanke seite und nicht mehr macuser.de. wenn du mit gelb minimierst und es nachher wieder maximierst kommt macuser.de wieder ...
 
Ah okay, ich hab´s, 1000 Dank und guten Rutsch! Oft sind es die simplen Fragen, die einen quälen.... ;-)
 
Eben, im Gegensatz zu Windows wird das Programm durch Schließen des Fensters nicht geschlossen - daher eben auch meine Ratlosigkeit hinsichtlich der Unterschiede schließen des Fensters und Verkleinern (bei beiden läuft das Programm noch weiter)

Die Logik ist folgende: Es gibt Programme, die für einzelne Dokumente eigene Fenster öffnen (z.B. Safari, Pages, Word usw.) Hier ist der rote Knopf zum schliessen des einzelnen Fensters. Bei Programmen, die "nur" eine Grafische Schnittstelle haben, die das Programm kontrolliert sind nicht mehrere Fenster möglich (z.B. Netzwerkdienstprogramm) und daher ist es auch nicht sinnvoll, das eigentliche Programm weiterlaufen zu lassen, wenn das letzte Fenster geschlossen ist. Dann wird auch das Programm beendet. Der gelbe Knopf ist tatsächlich der Knopf, um das aktuelle Fenster zu minimieren und ins Dock legen. Der grüne Kopf ist etwas seltsam. Er wechselt die grösse des Fensters zwischen zwei Größen. Je nach Programm kann das Fenster dadurch komplett vergrössert werden, oder eben nur soweit, dass alles sichtbar ist.
Das ist aber Programmabhängig. Da man es nicht im voraus weiss, nutze ich das so gut wie nie.
Noch was: Mit Apfel+h kannst Du jederzeit ein Programm verschwinden lassen. Dadurch werden alle Fenster des Programmes ausgeblendet, ohne es tatsächlich zu schliessen oder zu minimieren. Dadurch kannst Du Dir schnell mal Übersicht schaffen. Ein Klick auf das Programm im Dock stellt alle Fenster wieder dar.
 
Noch was: Mit Apfel+h kannst Du jederzeit ein Programm verschwinden lassen. Dadurch werden alle Fenster des Programmes ausgeblendet, ohne es tatsächlich zu schliessen oder zu minimieren. Dadurch kannst Du Dir schnell mal Übersicht schaffen. Ein Klick auf das Programm im Dock stellt alle Fenster wieder dar.

Apfel +h hat den Vorteil, wenn man mit Apfel und Tab die Programme durchgeht, dass das versteckte Fenster (h=hidden) wieder auftaucht.
Beim minimieren mit dem gelben Punkt ist das nicht der Fall.
 
Alles gut durchdacht bei MacOSX wie du siehst ;)
Und wenn man erstmal alles weiß, dann kann man soooooooooooo schnell arbeiten :)
Fast so schnell wie in Linux :D
 
Zurück
Oben Unten