Funk-Maus: Hohe Strahlung?

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Ich hab heute mal zugeschlagen, erst wollte ich eine kabelgebundene Maus für mein iBook, aber dann hats mich irgendwie gepackt und ich hab eine Logitech® Funkmaus genommen, eine Cordless Click!™ Optical Mouse um genau zu sein. Nunja, ich bin recht glücklich, erstens weil es einfach per Anstecken sofort funktioniert hat und weil ich wieder eine Maus mit 2 Tasten und Rädchen habe. Die Sondertaste geht nicht ohne Logitech-Software, aber das ist mir egal :)
Was mich aber im Nachhinein noch etwas beschäftigt, ist, ob die Strahlung von dem Ding nicht etwas gefährlich sein könnte, OK, ich hab auch ne AirPort Basis, aber komischerweise frage ich mich erst jetzt, wie das so ist mit den Nebenwirkungen. Also mal nachgefragt: Wie stark ist das mit der Maus, sollte ich da die Batterien rausnehmen, wenn ich sie nicht benutze, gibts da Nebenwirkungen von denen ich noch nichts weiß? Kommt vielleicht spät, aber es war so ein Spontankauf, das bereut man immer erst hinterher ;)
 
Keine Bedenken

Ich habe da nicht die geringsten Bedenken.

Die Abstrahung ist nun wirklich minimal. Die Ganze Problematik der Abstrahlung von Radiowellen bei Handys rührt nur daher, weil man die so nahe an den Kopf hält.

Aber selbst bei der Problematik stehen wirklich gesicherte Erkenntnisse noch aus.

Ich denke, du kannst relativ beruhigt damit leben. :)

wavey

Lynhirr
 
hallo stuart

die Sendeleistung dieser Dinger ist sehr sehr gering, du müsstest sie schon 300 Tage am stück am Kopf tragen, damit sich dein gewebe 0,1 Grad in der Temperatur erhöht ;)

sprich: ned wirklich gefährlich..

wo du aufpassen solltest, ist bei DECT Telephonen, schlaf besser ned mit so einem im Zimmer und auch ned zu lange an die Birne halten.. ich hab zwar auch eines, aber mit freisprechfunktion, sprich das ding is immer mind. 0,5 m vom Kopf weg :D
 
Das Hauptproblem mit Handys und DECT Telefon liegt an ihrer pulsierenden Strahlung mit der das Netz aufrechterhalten wird Station,Sender auf der einen Seite, HandyTelefon(nur gültig bei DECT) auf der anderen seite und erst zweitrangig spielt der Ort der Strahlung eine Rolle. Eine DECT Basis ist ähnlich als wenn man einen kleinen Funkmast aufgebaut hat.Nach einem Gespräch mit einem DECT Telefon oder Handy benötigt das menschliche EEG 15min um in sein natürliches Muster zurückzukehren.Viele Funkmäuse arbeiten wie die CT1+ Telefone es ist also nur Strahlung bei verwendung vorhanden und diese gleichbleibend in einer art Sinuskurve nicht pulsierend.Diese vermag keinen Einfluß auf das EEG zu nehmen.Entscheidend ist also was Logitech technologisch zum einsatz bringt.Und nicht wo.


MfG
Buddha
 
Danke, da kann ich ja einigermaßen beruhigt sein. Aber was ist denn ein DECT Telefon? Ich hab so ein Telekom Sinus Schnurlos Dingens, ist das nun DECT oder was versteht man darunter?
 
Ich will hier keine Werbung machen, und ihr könnt mich jetzt gerne auch als Spinnerin abtun, aber ich benutze für Handy/Mobiltelefon und IPod (Akku) den RaySaver - einen chip, der Strahlungen im Körper neutralisiert und somit Strukturveränderungen der menschlichen DNA durch Strahlung ausschaltet. Das ist in mehreren Instituten wissenschaftlich geprüft worden.

Während früher bei langen Handygesprächen mein Hör-Ohr glühte, ist das seit dem Chip (kann geklebt werden oder lose liegen) verschwunden.

Ich werde sicher auch für eine Funkstation den RaySaver verwenden.

Gruß tridion
 
Schnurlose Telefone werden in zwei Standards gebaut dem CT1+ und dem aktuellen DECT letzterer erhält keine Zulassung aufgrund seiner Strahlung in den USA.Er ist nachweislich für Schlafstörungen bei vielen verantwortlich und auch für Verhalensauffälligkeiten bei Kinder.In der Gebrauchsanleitung und meistens auf dem Kleber unter der Basis ist zu sehen ob es sich um ein DECT Gerät handelt.

MfG
Buddha
 
@tridion
Ich will keine Technologie anprangern aber wenn du die Strahlung eines DECT Gerätes neutralisierst dann ist Schluß mit telefonieren.Sollte das Gerät weiter funktionieren hat man dich mit dem Gerät und einer Studie um dein Geld erleichtert.Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Studien der Mobilfunkbetreiber die ebenfalls trotz tausender Gegenbeweise als gültig erklärt werden und den Schaden von Mobilfunk bestreiten.

MfG
Buddha
 
Und da hieß es damals (vor Jahren) in der Werbung (und von allen Verkäufern im Handel) DECT würde die Sprachqualität verbessern. DECT wäre abhörsicherer. Und, und, und...
Sprich: DECT ist das Tollste.

Und nun:
DECT hält Dich wach und sorgt für einen Blumenkohl an Deinem Ohr...
 
wie soll den bitte schön Strahlung neutralisiert werden? Wenn das mit radioaktiven Strahlen auch gehen würde, dann kann sich ja jemand freuen.:D
 
Was die Abhörsicherheit angeht ist DECT nicht im geringsten sicherer als CT1+.Als die CT1+ Geräte in den Kinderschuhen steckten offenbarte sich eine Schwäche die es heute bei keinen der wenigen Herstellern mehr gibt man konnte wenn der Nachbar das gleiche Gerät hatte sich in dessen Garten stellen und über die Station des Nachbarn telefonieren.

MfG
Buddha
 
@tridion

Alles was ich in meinem Studium gelernt habe sagt mir das du da einem Schwindel aufgesessen bist, tut mir leid. Auch in der Wissenschaft ist nicht immer alles Gold was glänzt. Studien mit schockierendem/verblüffenden Ausgang bedeuten zu 90% nur das mal wieder jemand Forschungsgelder braucht.

Zu den EEGs kann ich nichts sagen da ich von Neurophysiologie praktisch keine Ahnung habe. Ob der Einfluss des Handy/DECT-Telefons auch tatsächlich schädlich ist muss aber AFAIK noch gezeigt werden. Es kann sicher nicht schaden es mit dem Handy/DECT-telefonieren nicht zu übertreiben.
 
@ buddha, Wuddel

Mocht nix, Leute, auch wenn eine Wirkung - jetzt - noch nicht nachgewiesen kann, so habe ich, wie beschrieben, die Wirkung an eigenem Leibe verspürt. Was nicht heißt, daß ich deshalb jetzt mehr telefoniere oder leichtsinniger mit E-smog umgehe ...

Gruß tridion ;)
 
Also zur Strahlenthematik möchte ich kurz folgendes sagen:

Einer meiner Freunde betrieb eine Umweltanalytik und erzählte mir so einiges über Strahlenbelastungen speziell von Handys: Kurz gesagt, die Wirkung auf den Menschen ist auf Dauer verheerend. Grauer Star durch Erhitzung der Pupille, drastisch Erwärmung der empfindlichen Hirnmasse (Hot Spots, heissen nicht auch unsere lieben WLAN Standorte so?), langanhaltende Veränderung der Gehiraktivitäten, usw. Zitat: Schmeiß den Scheiß weg bevor du blind und blöd bist. Unsere Zellen sind äußerst sensibel auf Strahlung was schon seit mehr als 50 Jahren erfolgreich durch die Industrie vertuscht wird. Mir kommt manchmal der Gedanke, dass sie uns absichtlich alle verdummen lassen wollen. Ist auch viel angenehmer Idioten zu regieren und etwas zu verkaufen. Die WLAN Geräte erzeugen eine Strahlung die das 10 000 fache des unbedenklichen Grenzwertes übersteigen. Sogar die Empfänger sind mit 1000 facher Strahlenüberhöhung dabei. Von Babyphonen ganz zu schweigen, man muß nur mal die Berichte von plötzlichen Todesfällen von Kleinkindern geben die urplötzlich neben den Teilen starben. Aber so etwas liest man nicht in unseren manipulierten Tageszeitungen und das Bundesamt für Strahlenvorschung besteht aus Herrn Siemens, Hr. Vodafone, Hr. Nokia ....(ach nee!?)
Und das Grenzwerte angepasst werden kennt man ja schon aber wusstet ihr das ehemals die Russen ihren Grenzwert für radioaktive Strahlung um den Faktor 1000 niedriger als wir in Europa hatten.
Noch etwas: Weder meine Freundin noch meine Mutter fassen ein Handy an; sie sind sehr sensibel (gesund und nicht schon verblöd..) und bekommen davon stundenlang Kopfschmerzen aber das kommt natürlich von der Einbildung....

Think Different (Schade das dieser Spruch begraben wurde)
 
net schlecht!
Finde ich gut, daß sowas ein bißl deutlicher an die Oberfläche gerät!! :D :D

Gruß tridion *

* die ihr Handy Gottseidank selten verwendet und es immer möglichst weit weg verstaut hat
 
Hallo Leute,
das klingt mir hier doch sehr nach Auseinandersetzung mit "Teufelszeug"!

Gleich zu Anfang: Natürlich habe ich Respekt vor Radioaktivität und kurzwelliger Strahlung, kein Grund aber, alles in einen Topf zu werfen!
Ein Mobiltelefon ist in seiner Leistung nicht zu vergleichen mit einem DECT-Schnurlostelefon, das eher dem WLAN entspricht. Und Funkmäuse sind nun so ziemlich das harmloseste aus der Funk-Sippschaft.

Ich sehe auf die Leistung, die Einflüsse der digitalen Modulation sind schon wegen der viel tieferen Frequenz auch unter Berücksichtigung der Oberwellen zu vernachlässigen. Und da die 10mW des Schnurlostelefons nun wirklich eine andere Kategorie als das ca. eine Watt Sendeleistung des Mobiltelefons! Bei der Funkmaus weiß ich es nicht so genau, schätze aber, dass mehr als 1mW die Batterien unnötig beanspruchen würde.

Übrigens halte ich Schutzmaßnahmen für denkbar, einzig und allein sinnvoll beim Mobiltelefon und in Form einer Schirmung zum Kopf hin. Zum Glück reicht bei den Mikrowellen eine einfache Metallplatte von 20*30cm ... über deren geringe Praxistauglichkeit und Attraktivität wir uns sicher einig sind...

Also, aus meiner Sicht: Entwarnung!
Grüße,
Matthias
 
@mattmiksys
1.Was die DECT Telefone angeht liegt die Gefährdung in der durchgehende aussendung der Strahlung eine Art dauer Reizstrom.Der nachweislich seine Stärke in einem Umfeld von rund 300 Metern nur gering verliert.
2.Erhöhen die Basisstation ihre Leistung je mehr Handgeräte verwendet werden also 1Gerät 10mW 2Geräte 20mW u.s.w
3.Lagen im Test alle Aspiranten um die Verbraucher Gunst im Test
bei Stiftung Warentest über die zugesicherten Werte.Hierbei ist auch zu bedenken das bei einer falschen Justierung oder Herstellungsfehler die liebe Basisstation im schlechten Fall mit 250mW zur Sache geht.
4.Handys besitzen Leistungsregler wenn du also mitten im Funknetz stehst wird die Leistung des öfteren unter die eines DECT Gerätes gefahren letzteres Gerät interressiert es überaupt nicht wo die Basis ist und wo das Mobilteil ist die Leistung ist 24 Stunden im Haus immer gleich hoch Handys schalten die Meisten ab.
5.Alle DECT Telefone überschreiten den Grenzwert den die EU nahegelegt hat.Und in Österreich müssen die Hersteller einen 500 fach geringeren Grenzwert einhalten als in Deutschland selbst in Russland muss der Wert 100fach unter dem in Deutschland erlaubten liegen.
Fazit:
Die Gefahr ist mehr als nicht nur zu berücksichtigen sondern absolut ernst zu nehmen Ärzte weltweit finden den Wert von 10mW extrem zu hoch.Das durchgehende Bestrahlen aller DECT Telefon ist dabei die am höchsten zu Wertende gefährdung da es 24 Stunden ein ganzes Telefon leben lang geschieht.Nein die Geräte sind kein TEUFELSZEUG sondern gefährden die Gesundheit und können Empfindliche extrem das Leben vermiesen das lapidar abzutun ist falsch.
Im übrigrn Schutz vor der Mikrowelle gibt es nur wenn man sie nicht verwendet das verwenden von Platten beruhigt das Gewissen mehr nicht die Dinger müsste man in Blei gießen dann sind sie ungefährlich sonst ist es Augenwischerei schließlich sind sie Leistungs abgespeckte Microwellen Waffen fürs danach ziemlich Vitamin tote Essen den die Veränderung der Vitamine durch die Strahlung macht einen großteil der Vitamine für den menschlichen Organismus unbrauchbar.
Die Entwarnung vor dem Verwenden von DECT Telefonen ist damit weder begündbar noch basiert sie auf Fakten also leider ohne WERT .Fakten sollte man nie mit der eigenen Meinung mischen beim Thema Gesundheit .

MfG
Buddha
 
Original geschrieben von Buddha
[BIm übrigrn Schutz vor der Mikrowelle gibt es nur wenn man sie nicht verwendet das verwenden von Platten beruhigt das Gewissen mehr nicht die Dinger müsste man in Blei gießen dann sind sie ungefährlich sonst ist es Augenwischerei schließlich sind sie Leistungs abgespeckte Microwellen Waffen fürs danach ziemlich Vitamin tote Essen den die Veränderung der Vitamine durch die Strahlung macht einen großteil der Vitamine für den menschlichen Organismus unbrauchbar.
[/B]
 

Paßt nicht in den thread - aber dennoch:
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie in England gab man Katzen ausschließlich in der Mikrowelle zubereitetes Futter und Wasser, wobei sie aus dem Nahrungsangebot frei wählen konnten. - Alle Tiere starben innerhalb eines Monats. Sie sind verhungert - bei Nahrungsüberangebot -, weil der Körper nicht mehr das bekam, was er benötigte.

Keine Frage, daß ich keine Mikrowelle im Haus habe .. und selbst meine Alarmanlage ist in guter alter Weise verkabelt. :)

Gruß tridion
 
Hi buddha,
ich habe versucht, einen Vergleich herzustellen, du kannst mich mit deinem Ansatz "nachweislich" usw. wahrlich nicht überzeugen. Glaub' nicht , dass ich das Handy sorglos nutze, wirklich nicht, aber hysterische Reaktionen sind keine Grundlage.
Ich bin genug Physiker, um mit auf die Eigenschaften der Geräte einzustellen, d.h.: das in Bereitschaft befindliche Mobiltelefon durch besten Empfang auf niedriger Leistung zu halten, die sich möglichst weit entfernt von mir entfaltet. Das Schnurlostelefon hat aufgrund seiner Daten mehr "Narrenfreiheit" und die Funkmaus allemal.
Grüße,
Matthias
 
Lieber mattmiksys,

Du solltest aber bedenken, daß noch längst nicht alles von uns Menschen bewiesen worden ist ... wie heißt es doch so schön: "es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ..." ;)

Denke auch daran, wie ungefährlich DDT und Contergan mal waren. Und Atomstrahlung ...

Liebe Grüße ;)
tridion
 
Zurück
Oben Unten