FullHD am MBP 13"

S

schranzboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
240
Reaktionspunkte
1
Hallo

vor wenigen Wochen habe ich schon mal einen thread aufgemacht, kann diesen jedoch nicht mehr finden, deswegen hier nochmal:
Ich habe meinen FullHD TV per VGA-Kabel an mein MBP 13" angeschlossen, dieer zeigt jedoch nur die maximale Auflösung des MBPs von 1280x800 an, unter Mac wie Windows.
An was könnte dies liegen?
Würde der TV die volle HD-Auflösung anzeigen wenn ich ihn per HDMI-Kabel anschliessen würde?

MfG Boris
 
Hast du Monitor spiegeln eingestellt? Wenn ja, nimm mal da den Haken raus, und geh dann auf Auflösung, und dann müsstest du auf deinem TV die Maus ziehen und dort dann die gewünschte Auflösung einstellen.
 
Liegt wie SteffenUSB schon gesagt hat an der Spiegeln-Einstellung. Dennoch würde ich den TV via HDMI anschliessen, das Bild dürfte dann doch besser sein und die Übertragung weniger störanfällig. So hohe Auflösungen sind analog eher grenzwertig, die Qualität der Signale aus der Grafikkarte wird dann meist schlecht...
 
hab ich versucht, jedoch erscheint jetzt die meldung "nicht unterstütztes videoformat". diese meldung erscheint auch bei auflösungen oberhalb ca. 1280x800.
kann man das bild auch nur auf dem tv ausstrahlen und das mbp-display bleibt ausgeschaltet?
 
Welche Auflösung hat denn Dein TV?
 
wie oben geschrieben FullHD, also 1920x1080 müssten es sein.
 
japp, die begriffe FullHD und VGA-kabel passen imho einfach nicht zusammen.

aus den weiten des Netzes schrieb:
Du musst darauf achten, dass dein Bildschirm oder Fernseher über den VGA Anschluss Full HD unterstützt, dies ist nicht bei allen Geräten der Fall. Manche Fernseher unterstützen dies nur über HDMI oder DVI. Da musst du imZweifelsfall nachfragen.
Vom VGA Kabel selbst ist Full HD möglich, allerdings könnte man im Direktvergleich zu HDMI schon einen kleinen Unterschied sehen, weil VGA halt analog ist.
 
alles klar, dann werd ich mir bei amazon mal das zubehör bestellen...
danke für die hilfe!
 
Der VGA-Anschluss ist nur bedingt geeignet für hohe Auflösungen oberhalb SXGA (1280×1024 Pixel).
Probiers mit HDMI

Glaub ich nicht, müsste trotzdem gehen, hab meinen Monitor auch über VGA angeschlossen und hab ne höhere Auflösung als FullHD
 
Glaub ich nicht, müsste trotzdem gehen, hab meinen Monitor auch über VGA angeschlossen und hab ne höhere Auflösung als FullHD

Klar, gehen tut das schon, aber die analoge Bildübertragung gerät da an die Grenzen bzw. die mit den verwendeten Chips. Möglich ist das schon, aber digital wird das Bild sicher besser und weniger störanfällig...
 
Ich glaub aber dass das Problem dann eine andere Ursache hat, und nicht am Kabel liegt, kann es vlt. auch sein, das der TV über VGA einfach keine höhere Auflösung schafft?
Falls es mit dem HDMI-Kabel nicht geht, kannst es ja immer noch zurück schicken, nen Versuch wirds wert sein.
 
Guck doch mal bitte in das Handbuch vom TV. Native Auflösung und akzeptierte Auflösung am VGA-Anschluss sind verschiedene Sachen. Auch die Wiederholfrequenz (Ach, das hatten wir ja schon lange nicht mehr... :) ) spielt da eine Rolle. Stimmt eine von den Angaben nicht mit den Specs des TV überein, zeigt er nur ein schwarzes Bild.
Wie schon mehrfach erwähnt dürfte ein HDMI-Kabel die ideale Lösung sein.
 
juhu, per hdmi kann mein tv nun auch fullhd darstellen, klappt wunderbar ;)
 
Zurück
Oben Unten