Full HD 50p-Videoaufnahmen

Toast brennt nicht nur, sondern konvertiert auch Video-Datein tadellos, von allen möglichen Quellen hin zu QT-Formaten. Bin sehr zufrieden damit.
 
meinst Du FCP oder FCP X? Was ist Toast 10?
Für ollieh: Ich habe MacBook Pro mit 2,7 Mhz, Intel Core i7 8GB Speicher und SSD-Platte. Müsste eigentlich schnelle genug sein.

Ich habe das gleiche Problem. Meine Videos sind mit einer Panasonic HDC-SDT750 in 1080/50P gefilmt. Die Kamera ist quasi eine 707 mit aktuellerer Software. Wandle ich die mts mit ClipWrap und importiere sie in FCPX ruckeln sie wie noch was.

Ich verwende einen late 2008 24" iMac mit Core 2 Duo 3,06GHz CPU und 4GB Hauptspeicher. Der schafft es normalerweise diese Videos abzuspielen - und selbst iMovie kommt mit gewandelten Videos zurecht. Ich habe aktuell keine Ahnung woran das liegt, nur so kann ich damit nicht arbeiten. In ein anderes Format umkodieren ist wegen Zeit und Platzaufwand nicht drin. Ich will schneiden, nicht warten :confused:
 
Dein Rechner ist zu schwach denke ich mal. iMovie kommt damit zurecht weil es beim Importieren umwandelt in Intermediate Codec oder wie der heißt sonst würde es mit iMovie und FHD 50p auch nicht gehen. Was du brauchst ist i5 oder i7 und Minimum 8 GB RAM. Auf meinem iMac läuft es sehr gut mit den Clips von ClipWrap und FXP X Ich habe die SD707
 
hast du mal remux mit einem neueren ffmpeg probiert?
ffmpeg-git-2f56a97-universal.zip
oder mit
ffmpeg-0.7-rc1-universal.zip
ruckelt es denn auch?
ich hab hier kein 50p material zum ausprobieren.
vielleicht kann mal einer einen kurzen clip machen und auf einen one-click-hoster hochladen?

clipwrap nutzt ja ein älteres perian, welches auch ein älteres ffmpeg mit drin hat...
 
Oder du versuchst es mit Proxy damit braucht man weniger Leistung. Habe es selber noch nie gemacht nur darüber gelesen.
Proxy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute "My Book Studio" geholt. Kannst Du mir noch einen Tipp geben: Muss ich den kompletten Ordner "Filme" auf die externe Platte kopieren, oder nur die gespeicherten Ordner "Final Cut Events", "Final cut Projects" usw.?Ich hatte soeben mal FCP X gestartet, aber er wollte dann die Filmdateien importieren. Kann man irgendwo einstellen, wie die neue Pfad nun lautet?
 
Nur diese beiden hier "Final Cut Events", "Final cut Projects" alles was da drin ist kommt ja dann auch rüber.
Der Film Ordner ist nicht so wichtig nur was FCP X angelegt hat.
Wenn du die My Book Studio dran hast dann wird die ja in FCP X angezeigt und dort legst du deine neuen Events und Projekte ab.
So wie hier: Bereichsaufnahme 2.png Bereichsaufnahme 3.png

und so ist es dann bei mir auf der WD: Bereichsaufnahme 1.png
Mit dem neuen Pfad weis ich nicht bescheid wie da was geht, weil ich das schon immer so hatte mit der Externen Platte.
 
Super, vielen Dank. Das war sehr hilfreich. Ich werde mich jetzt mal vortasten, wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich noch mal.
Gruß joschra
 
Im Finder ist "My Book" sichtbar und kann angewählt werden. Im FCP X erscheint das Laufwerk nicht und damit kann ich auch nicht die Ereignisbibliothek hier auswählen, damit ich das Importieren der Videodaten auf der externen Festplatte ablaufen lassen kann. Die Projektbibliothek kann merkwürdigerweise ausgewählt werden und damit werden diese Daten auch auf der externen Platte abgelegt.
Ziel und Zweck ist, die Daten des Films alle auf einer externen Platte zu bearbeiten. Kann mir hier jemand helfen?
 
Ich habe es gefunden. Wenn man die Ereignisse nach Volumen gruppieren läßt, dann erscheint die externe Festplatte und damit funktioniert die komplette Bearbeitung auf einer externen Scheibe.
Nach wie vor habe ich aber noch das Problem mit dem Ruckeln. Ich weiß nicht, ob dies nicht am Konvertieren der 50p-Dateien mit ClipWrap liegt. Kennt sich hier jemand aus?
 
ich kann dir auch nur clipwrap ans herz legen.
kostet zwar 50$ ist aber meiner meinung nach sein geld wert.
damit geht es ruckzuck.
mach das aktuell auch so mit meinen mts files meiner sd707 (die nimmt auch in 50p auf; reiner camcorder).


Ich habe meine 50p files mit clipwrap gewandelt zu .mov. Wenn ich diese clips mir im Monitor ansehe, laufen sie einwandfrei. Wenn ich sie aber in fcpx importiere, ruckeln sie. Woran liegt das?
 
Bei dem kompllzierten Wirrwar ne Frage: Ich benutze die Panasonic GH2 die Dateien werden von iMovie erkannt und aus der Kamera /bzw. SD-Leser ausgelesen. Erhielte ich eine bessere Qualität (weniger codiert oder konvertiert oder wie das heisst) wenn ich die MTS Dateien aus der Kamera über den Umweg mit Remux oder clipwrap erst einlese und dann erst in iMovie importiere?

Und welche Einstellungen bei den beiden Progammen wären dann empfehlenswert um es so unkompliziert wie möglich zu machen?

Mein Empfinden (wie gesagt zu diesem Thema kein Sachverstand) dass die Daten in der Kamera in einer höheren Qualität vorliegen, als das was nachher auf meinem Rechner landet....danke.
 
Egal was du iMovie gibst es wandelt alles erstmal beim einlesen in iMovie in den Intermediea Codec um, was ja immer recht lange dauert.
Wenn es schneller gehen soll ohne umwandeln dann musst du das neue FCP X nehmen das kann nativ also ohne umwandeln damit umgehen.
iMovie ist gut wenn man seine Filme für Apple Tv oder iTunes macht für mehr nicht.
Ich benutze für meine Sachen jetzt FCP X schicke die mts Dateien aber erst durch ClipWrap kommt dann mov raus, dass mache ich deswegen weil sich die mts Clips nicht von der Festplatte einlesen lassen, und ich die mov Dateien im Finder mir anschauen kann das geht ja mit mts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was du iMovie gibst es wandelt alles erstmal beim einlesen in iMovie in den Intermediea Codec um, was ja immer recht lange dauert.
Wenn es schneller gehen soll ohne umwandeln dann musst du das neue FCP X nehmen das kann nativ also ohne umwandeln damit umgehen.
iMovie ist gut wenn man seine Filme für Apple Tv oder iTunes macht für mehr nicht.
Ich benutze für meine Sachen jetzt FCP X schicke die mts Dateien aber erst durch ClipWrap kommt dann mov raus, dass mache ich deswegen weil sich die mts Clips nicht von der Festplatte einlesen lassen, und ich die mov Dateien im Finder mir anschauen kann das geht ja mit mts nicht.

Na ja ich komme gerade von einem Workshop - Vorstellung FCP X zurück - weil ja im Netz die Behauptung rumschwingt, dass das Programm nur ein "imovie Plus" ist . Workshop mit original Apple Mitarbeitern.
Nach deren Aussage ist FCP X nicht etwas was man so einfach hinkriegt wenn man von iMovie umsteigt. Sondern doch ganz anders und komplexer auch was Formate betrifft. Und das einfache Schneiden das man von Imovie
gewohnt ist, eben nicht mit FCP X so einfach ist...
 
Ich kenne iMovie und habe jetzt FCP X das schneiden ist meiner Meinung genau so wie in iMovie, ich kann da keinen unterschied feststellen.
Natürlich muss man etwas dazu Lernen ich finde die Mischung aus iMovie und FCP sehr gelungen. Und du kannst jetzt deine Clips nativ bearbeiten was ja in iMovie und auch in FCP so nicht geht, wenn es um mts Dateien geht.
Imovie wandelt in Intermedia Codec um und FCP in ProRes.
Wenn du FCP X nicht willst musst du eben mit iMovie weiter machen, mit allen seinen Nachteilen.
 
Werde mal nach Video Tutorials sehen, danke für Deine Empfehlung, dann beschäftige ich mich noch ein wenig mit FXP X.... wäre natürlich ganz in meinem Sinne, nativ die Clips zu bearbeiten. Und villeicht lässt sich ja Apple auch nicht von dem Geschreih der Profis beeindrucken und geht noch konsequenter den Weg der FCPX noch gefälliger für "Bessere Amateure wie mich" zu machen :)
 
Zurück
Oben Unten