Fujifilm X10 – was haltet Ihr davon?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich wollte mal die Profis fragen, was sie von der Fujifilm X10 als kompakten Allrounder halten? Das Gerät reizt mich ziemlich und ich würde mein (selten genutztes) D-SLR-Equipment verkaufen, wenn die für normale Foto-Situationen ausreicht.

Beste Grüße,
Christian
 
Brennweitenbereich und Blende passen, Sensor ist auch nicht der kleinste und du hast manuelle Einstellmöglichkeiten. Scheint durchaus gut zu sein.
 
Also eigentlich ist das die Kamera, auf die ich seit Jahren warte. Ich brauche die Cam wegen meiner Arbeit hauptsächlich für Detailaufnahmen und Events (Karneval, Volksfest...). Bei letzterem habe ich irgendwie Bedenken – kann mir die jemand nehmen? Die Bilder werden üblicherweise nur Online in mickriger Auflösung veröffentlicht...
 
Ich finde das Retrodesign toll, ich habe einige Reviews gelesen, die Bildqualität soll ordentlich sein.
Ich bin überzeugt, dass die Kamera gut ist. Einfach ausprobieren und bei Gefallen mit nach Hause nehmen.
 
Die Bildquali ist ausgezeichnet! Manko ist, für mich: der RAW-Converter, da der beigelegte (silkypix) in meinen Augen einfach Müll ist. Und JPG knipse ich nicht. Also kann ich aus den Bildern derzeit nicht das rausholen, was eigentlich drin ist.

Wenn du allerdings viele Events aufnimmst (wo es bekanntlich viele Lampen gibt): da hat die X10 derzeit noch einen Fehler: der Sensor oder der Prozessor kommen mit Überstrahlungen nicht gut klar und produzieren in manchen Situationen weiße Scheiben. Steht auch im DSLR-Forum.
Fuji wird da firmwareseitig was machen müssen, hoffentlich bald.
 
Heyho!

Wollte kurz durchgeben, dass ich mir die Kamera heute gekauft habe. Die Zahl der Optionen ist erschlagend, außerdem ist der optische Sucher eher eine Spielerei, aber ansonsten ist das Gerät absolut genial. Ich denke, als Reportagekamera tut sie ihren Zweck.
Bin insgesamt zufrieden nach den ersten Bildern.

Beste Grüße,
Christian
 
Hallo!

Glückwunsch zu X10.
Ich nutze schon länger die X100 und da ist der optische Sucher für mich keine Spielerei. Ich schaue eigentlich nur noch durch den Sucher und schalte zwischen optischen und ggf. elektronischen Sucher um. Finde das genial, genau wie Haptik und Retrodesign mit schönen Einstellknöpfen.
Durch die Größe ist sie auch prima als immer dabei Kamera.

Viel Spaß damit!
Bidone
 
Klasse - Glückwunsch!
Ich war auch kurz vor'm Kauf der X10, hab letztendlich aufgrund von Preis/Leistung (heftiger Preissturz) die Panasonic DMC-LX5 gekauft.

VG, M.
 
@Bidone: Der optische Sucher ist leider nicht wirklich treffsicher, sobald man zoomt. Das, was man im Sucher gesehen hat, ist dann oben abgeschnitten und unten "zu lang". Im Weitwinkel ist das nicht. Der Sucher von der X100 ist aber auch besser als der von der X10.
 
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen - eigentlich ist bei mir oft zu viel drauf (85%-Sucher), was sich aber relativiert, wenn man, wie ich, im 3:2-Format fotografiert.
So oder so gewöhnt man sich an die Eigenheiten des Suchers. ;)
Viel Freude mit der Kamera!
 
@Bidone: Der optische Sucher ist leider nicht wirklich treffsicher, sobald man zoomt. Das, was man im Sucher gesehen hat, ist dann oben abgeschnitten und unten "zu lang". Im Weitwinkel ist das nicht. Der Sucher von der X100 ist aber auch besser als der von der X10.

Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, da die X100 ja eine Festbrennweite hat.
Angeblich soll ja auch eine Fuji Systemkamera in diesem Design erscheinen, da bin ich schon gespannt drauf!

VG Bidone
 
Zurück
Oben Unten