[Fujifilm E900] Wie RAW (*.raf) Dateien in Mac OS X bearbeiten?

C

capreolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Hab jetzt für die Abifahrt meine Kamera (Fujifilm E900) auf RAW Modus gestellt (CCD-RAW). Leider war ich mir vorher nicht bewusst, dass RAW ziemlich viel Probleme bereiten kann, da anscheinend jede Kamera ihr eigenes Format hat. Meine E900 speichert die Bilder als *.RAF ab.

Das merkwürdige ist jetzt, dass der Finder die Vorschaubilder der RAF Dateien richtig im Ordner anzeigt, die Dateien aber von "Vorschau" nicht geöffnet werden können:

Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt

iPhoto erkennt das Format auch nicht.

Klar hat Fujifilm der Kamera eine Software beigepackt und die kann das Format dann selbstvertsändlich auch öffnen. Enthalten ist sogar ein hauseigener RAW (RAF) Konvertor. Dieser wandelt die Bilder aber nur ins TIFF Format um. Danach ist die Dateigröße sogar ein vielfaches mehr vom ursprünglichen RAW Format. Eigentlich hätte ich alle Bilder gerne direkt ins JPG Format umgewandelt.

Ursprünglich wollte ich das RAW Format ausnutzen, um Pseudo-HDR Bilder zu erzeugen, da ja hier mehrere Blenden aus dem RAW Format rausgekitzelt werden können (sollten). Aber das gestaltet sich nun doch als zu aufwendig und nach der aufwendigen Berabeitung find ich die unbearbeiteten Bilder noch schöner als die neuen HDR Bilder (natürlich wieder mit Tone Mapping im Kontrastumfang reduziert).

Würde mich über etwaige Tipps freuen. Leider unetrstützt nichtmal Aperture mein RAW Format. Gibt es da evtl. Plugins?

Lg
Rob
 
Zurück
Oben Unten