macOS Sierra Für welche Datenträger ist APFS nun sinnvoll?

Man erstellt aber nie nur ein einziges Backup. Für eine schnelle Sicherung, aus welchen Gründen auch immer, ist eine SSD eine gute Wahl.
 
Mein erstes CCC Backup der letzten Nacht ist auf einer SDD und mit einem alt reboot binnen einer Minute aktive. Time to restore service wird bei Backup Diskussionen gerne übersehen.
Auf der alten HD liegt ein wöchentliches CCC Backup, in der 16TB NAS die TM Backups und monatliche CCC Image Backup aller macOS Systeme.
Gelegentlich (bin ziemlich vergesslich) kommt mal eines auf eine SSD die dann in die Schublade wandert (offline backup).

Magnetbänder und Lochstreifen werden nicht mehr verwendet und wenn 4TB SDDs unter 500€ fallen kommen auch die Drehteller aus der NAS auf den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, mausfang und Computerhirni
Als 1:1 Backup kann man mal eine Ssd nutzen, aber generell ist eine hdd die sicherere Variante. Aber jedem so wie er will. Darf sich nur nicht wundern, wenn jemand so etwas liest und sich dann wundert wenn die ssd abgeraucht ist und man ohne Daten dasitzt.
 
...ich wäre mir auch nicht sicher, ob ein Backup auf einer SSD (also Flash-Speicher) nach mehr als 1-2 Jahren in der Schublade noch lesbar sind :rolleyes:
 
Laut diesem Ausschnitt beträgt die "Mindeshaltbarkeit" ohne Stromversorgung ca. 1 Jahr
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-31 um 14.10.57.png
    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 14.10.57.png
    412,9 KB · Aufrufe: 145
Wir sollten Langzeitspeicher und Offline Speicher nicht vermischen.
 
Mein erstes CCC Backup der letzten Nacht ist auf einer SDD und mit einem alt reboot binnen einer Minute aktive. Time to restore service wird bei Backup Diskussionen gerne übersehen.
Auf der alten HD liegt ein wöchentliches CCC Backup
same 4 me :cool: (SanDisk Extr. Portable 1TB)
 
Hi
hab gestern mein internes System (Sierra 10.12.6) auf eine externe HDD geklont und heute auf dem externen System Mojave 10.14.0 installiert. 10.14.2. kommt dann später über das Combo.

Was mich jetzt allerdings irritiert, warum wurde die Partition auf der externen HDD in APFS formatiert, obwohl es vorher Mac OS extended war??
Wurde auch nicht gefragt, ob ich dieses Format haben will oder nicht.

Gruß yew
 
Ich mache CCC-Backups auf eine externe APFS HDD.
Könnte das Probleme machen?
Ebenso habe ich alle externen Daten-HDDs als APFS formatiert.

PS: meine TM-HDD natürlich nicht.
 
Hi
booten von der externen HDD dauert ewig, wenn sie mal bootet .... oder nach langer Zeit der durchgestrichene Kreis.
Bootvolume wird nicht richtig erkannt. War auch schon, dass nach ca 10 min durchgestrichener Kreis, das System doch noch gebootet hat.
10.14.2 ist übrigens auch schon droben ..... aber der ewige Start und das Nichterkennen .... macht überhaupt keinen Spaß.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Aktuell, ist bei Apple in Sachen aktuellem Betriebssystem, nicht alles Gold was glänzt :).

Gruß Franz
 
Hi
booten von der externen HDD dauert ewig, wenn sie mal bootet .... oder nach langer Zeit der durchgestrichene Kreis.
Bootvolume wird nicht richtig erkannt. War auch schon, dass nach ca 10 min durchgestrichener Kreis, das System doch noch gebootet hat.
10.14.2 ist übrigens auch schon droben ..... aber der ewige Start und das Nichterkennen .... macht überhaupt keinen Spaß.

Gruß yew
Das ist aber z.Zt. nur bei externen USB SSD und HD der Fall. Ich betreibe beide externe SSD via TB am iMac.

ps. Das aktuelle macOS Problem kann ich mit dem MBA gut nachvollziehen. Ich kann die selbe boot SSD links via USB booten oder reachs via TB booten.
 
Hi
muss aber auch mit konventionellen HDDs gehen und man muss doch nicht auf SSD angewiesen sein.
Bin mir sicher, dass die Probleme mit dem Starten mit dem neuen File System zu tun haben, da die HDD in Ordnung ist.
Das andere System .... High Sierra startet von der gleichen HDD aus ohne Probleme.

.... hab zumindest jetzt von HS aus Erste Hilfe für Mojave ausführen können. Von Sierra aus geht es ja nicht.
Erste Hilfe hat ewig gedauert, bis es fertig war und konnte heute zumindest dann Mojave starten.

Ob jetzt alle Fehler behoben sind .... wird sich raus stellen, wenn ich nach dem Boot von Sierra wieder auf die externe HDD gehe.

Solange Mojave so Zicken auf einer externen Platte macht, kommt Mojave auch nicht auf den Rechner (intern).

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten