macOS Sierra Für welche Datenträger ist APFS nun sinnvoll?

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
112
Moin,

ich habe nun schon einige Beiträge gelesen im Netz und so richtig schlau werde ich noch nicht, da die Aussagen äußerst zeitpunktabhängig sind (Stand der Entwicklung bei Apple).

Für welche Datenträger ist APFS nun sinnvoll zu nutzen und für welche nicht?
Gibt es überhaupt noch Datenträger, wo man lieber auf APFS verzichten sollte?
Und gibt es bei bestimmten Datenträgern und/oder der Verschlüsselung Dieser Probleme, Dinge, die nicht funktionieren?

Ich denke jetzt nicht an SSDs, wofür APFS primär entwickelt wurde (schon klar), sondern an herrkömmliche externe HDs und z. B. Speicherkarten.

Danke euch.
 
Hi,
Apple hat APFS primär für SSD's entwickelt, für andere Datenträger ist APFS, nur mit grossen Abstrichen geeignet, HDD's und APFS lieber nicht, diese sind ungeeignet.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_i_messer und zelurcam
APFS ist für SSD‘s oder FusionDrive. Reine HDD‘s nicht
 
Und wie sieht das mit Speicherkarten aus? Hab einige micro SDs.
 
Das bringt doch nichts für SD‘s. Oder hast du eine Kamera die APFS unterstützt?
 
Das bringt doch nichts für SD‘s. Oder hast du eine Kamera die APFS unterstützt?
Eigentlich will ich nicht wirklich irgendwo irgendwas "rausziehen", um "mehr" zu bekommen, sondern nur wissen, was nach dem aktuellen Stand der Technik für SD-Karten & Co. nun der Formatierungsstandard ist (reine Mac-Nutzung) oder ob man zweigleisig fahren muss oder sollte?
Bei einer SSD ist mir das klar, aber was ist mit den anderen Speichermedien? Vorgeschlagen als Standard wird es ja schon überall.

Ich bin davon ausgegangen, dass APFS überall jHFS+ ablöst und verwendet werden sollte? Und da, wo es eben keine Vorteile bringt, bringt es aber auch keine Nachteile?

Das APFS primär für SSDs entwickelt wurde ist mir klar, hat aber mit meinen Fragen tendenziell weniger zu tun.

Oder hast du eine Kamera die APFS unterstützt?
Ich nutze kaum eine SD-Karte für Kameras, eher für Daten.
 
SSD oder FusionDrive = APFS
HDDs = HFS+
SD-Karten und externe Platten = ExFAT
 
Hmm, habe meine externen Daten-HDD´s mit APFS formatiert.
Und nun? Was kann passieren?
 
Auch wenn APFS im Hinblick auf SSDs entwickelt wurde, kannst du das ohne weiteres auch auf Festplatten oder Flashspeicher wie USB-Stick oder SD-Karten verwenden. Eventuell werden dann halt einige APFS-Features nicht so performant ausgeführt (Bsp: De-Duplication), aber funktionieren tut alles. Ich bin mir sicher, dass du diese theoretischen Performance-Unterschiede in der Praxis nicht merken wirst.
Also verwende ruhig APFS mit HDDs und Flash-Speicher. (sonst ginge ja z.B. kein Fusion-Drive, da ja aus HDD und SSD besteht)
 
Ich habe hier Time Machine auf 2 HDDs mit APFS laufen und bisher nichts negatives festgestellt.
 
Kommando zurück...
Ich bin mir absolut sicher, beide Platten beim Löschen mit APFS formatiert zu haben.
Time Machine muss das bei der Einrichtung aber automatisch geändert haben, denn das Festplattendienstprogramm zeigt jetzt MacOS extended journaled an, was ja wohl HFS+ sein wird ?
 
Japp. Das kommt hin.

APFS Laufwerke können auch problemlos gesichert werden. Nur eben nicht auf APFS formatierte festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und Computerhirni
Kommando zurück...
Ich bin mir absolut sicher, beide Platten beim Löschen mit APFS formatiert zu haben.
Time Machine muss das bei der Einrichtung aber automatisch geändert haben, denn das Festplattendienstprogramm zeigt jetzt MacOS extended journaled an, was ja wohl HFS+ sein wird ?
Allerdings musstest du das dabei auch aktiv bestätigen.;)

EDIT: Trotzdem, ein kurzer Hoffnungsschimmer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und Computerhirni
Durchaus möglich...immerhin muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr um meine Backups machen.:)
 
Backups auf SSD‘s machen auch wenig Sinn. Deshalb ist es auch richtig, dass TimeMachine kein APFS auf Ziellaufwerken erlaubt.
 
Das sehe ich anders.
Ein Backup auf eine SSD geht deutlich schneller als auf eine HDD.
Das hat mit dem Dateisystem so erstmal nichts zu tun.

Zum Archivieren würde ich aktuell noch ein anderes Medium Wählen, aber gegen ein Backup auf SSD spricht eigentlich nichts. :noplan:


Das Probleme warum kein Backup auf APFS geht liegt in der art und weise begründet wie APFS Daten abspeichert. (Kurz: Es gibt keine Hard-Links unter APFS. TimeMachine Setzt diese aber zwingend voraus.)
Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...warnt-nicht-vor-Backup-Zerschuss-3983839.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, mausfang, Elebato und eine weitere Person
Eine SSD nutzt man nicht als Backup. Die SSD‘s können einfach so ohne mal zu Zucken kapputt gehen. Wenn du das riskieren willst, dann machst das.
 
Zurück
Oben Unten