Für Technik schämen ?

nThie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
246
Reaktionspunkte
7
Ok der Titel ist vllt etwas missverständlich, aber mir geht es primär darum ob ihr euch für eure Technikspielzeuge schämt und sie dann in bestimmten Situationen doch nicht benutzt um nicht aufzufallen ?

Für mich und bei meiner Privaten Organisation bin ich nämlich nahezu voll im Digitalen Zeitalter, Papier gibt es praktisch nicht mehr. Dies erleichtert meinen Alltag m.M.n doch deutlich und ich bin auch ein wenig stolz drauf aber ...

Wenn man sich dann wieder in der freien Wildbahn bewegt ....
Ich muss jetzt z.b. wieder zu einer Schulung und wenn man dann in den reihen der auf ihre Collegeblöcke kritzelnden Masse sitzt und nur ein iPad hat auf das man sich mal so ein par Notizen schreibt, weil man alles andere in gewissen Abständen ja einfach abfotografiert, um es abends mit einer Texterkennung dann alles schön als PDF weg sortieren zu können, kommt man sich schon sehr komisch vor.

Oder auch wenn man überhaupt mit iPads/Notebooks unterwegs ist, da fühle ich mich wie vor 15 Jahren mit einem Handy ....
 
kann zwar nichts zum Thema "schämen" beitragen, aber du solltest den Lerneffekt des "aktiven Mitkritzelns auf Collegeblöcke" nicht unterschätzen!
 
Nahezu jeder Prof (bzw deren wissenschaftliche Mitarbeiter) schreiben so undeutlich das keine Erkennungssoftware das entziffern könnte. Außerdem glaube ich nicht das diese Software Formeln etc. richtig zusammenschustert.

Achja, ich hab auch so ein paar Paparazzis kennengelernt. Von denen hat keiner die wichtigen Klausuren bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man alles andere in gewissen Abständen ja einfach abfotografiert
...ich sitze regelmäßig in einem Hörsaal mit über 600 Sitzplätzen und denke oft ich bin wegen dem ganzen Geblitze kurz vor einem epileptischen Anfall, weil das mit dem Abfotografieren sehr beliebt geworden ist. Bei uns an der Uni würdest du damit ganz sicher nicht auffallen ;-)
 
Anfangs, mitlerweile ist mir das Egal. Ich hasse Papier und ich bin nun in den letzten Monaten meiner Fortbildung und immernoch der einzige der n Netbook nutzt. Naja was solls ich kann schnell was googlen, habe die dinge gleich Digital und brauch net dauernd in den Zetteln zu wühlen. Gibt zwar hin und wieder n paar krumme blicke aber wayne...

Edit: Abfotografieren kann ich garnicht leiden, aufpassen und Notizen machen reicht vollkommen.
 
Erst musst du feststellen, dass du kein richtiger Mann bist und nun musst du dich auch noch für deine Technik schämen... :hehehe:

Nimm einen Collegeblock und kritzel herum! Abfotografieren ist doch das Letzte!
 
Ich muss jetzt z.b. wieder zu einer Schulung und wenn man dann in den reihen der auf ihre Collegeblöcke kritzelnden Masse sitzt und nur ein iPad hat auf das man sich mal so ein par Notizen schreibt, weil man alles andere in gewissen Abständen ja einfach abfotografiert, um es abends mit einer Texterkennung dann alles schön als PDF weg sortieren zu können, kommt man sich schon sehr komisch vor.
Ich bin ja auch im digitalen Zeitalter angekommen, aber wenn ich so ein Freak wäre, käme ich mir auch etwas komisch vor. Und Typen, die abwechselnd mit dem iPad und der iPhone Kamera rumhantieren SIND alberne Fatzkes.

Ich schreibe mit über 200 Anschlägen pro Minute, hab 3 Laptops, ein iPad und ein iPhone und kann sogar Steno.

Aber weißt du, was ich noch besser kann? Mir mit wenig Aufwand stichwortartige Notizen auf einem Block machen. Ganz entspannt. Und ich fühl mich dabei nicht mal sch*ße. :hehehe:

Ach.. und ich hoffe, du hast beim iPad wenigstens die Tastentöne ausgestellt. Sonst kommt man in falscher Gesellschaft nämlich auch gerne mal in die Situation, Stress mit dem Nachbarn zu kriegen. ;)
 
Am schlimmsten finde ich an der Uni immer die Leute, die wirklich jeden Kack knipsen. Also wirklich jeden. Ich sehe da Leute, die könnten sich das Folienskript für nen Fünfer kaufen oder umsonst herunterladen...aber nein, da wird jede Folie fotografiert. Oft auch die total überflüssigen Sachen. Für mich ist das der ultimative Beweis für meine alte Theorie, dass an der Uni verdammt viele Trottel rumspringen.

Edit: Das ist jetzt nicht gegen den TE gerichtet und ich finde auch keinesfalls, dass man sich für die Technik, die man benutzt, in irgendeiner Weise schämen sollte. Was man hat kann man ja gerne benutzen wenn es einen weiterbringt. Ich finde lediglich die Art bzw. den Zweck der Nutzung durch viele meiner Kommilitonen...naja... sagen wir mal...befremdlich.
 
:unterschreib: für Pömpel. Nichts geht schneller und einfacher als mit einem Stift zu kritzeln.

Was ist es denn für eine Fortbildung? Irgendwas geisteswissenschaftliches oder was richtiges ;)? Da gibt es starke Unterscheide im Schriftbild und der Form der Aufzeichnungen.
 
Oder auch wenn man überhaupt mit iPads/Notebooks unterwegs ist, da fühle ich mich wie vor 15 Jahren mit einem Handy ....

Vielleicht deswegen, weil viele Leute mit ihrem iPhone / iPad so zwanghaft rumwedeln, dass es eigentlich nur einen Grund für das Gerät geben kann: Kompensation des kurzen Dödels :noplan:
 
Ich möchte an dieser Stelle nur mal anmerken das ich nicht alle 10min aufstehe und (am besten noch mit Blitz) die Tafel abfotografiere, sondern eher dezenter und auch nur wenn ich mit meinen Notizen eben nicht mehr nachkomme bzw man eine 1:1 Abschrift brauch...

Und Tastentöne sind natürlich aus, die haben mich bei Handys immer aufgeregt, wenn man dann wusste welche Nummer der Nachbar jetzt gewählt hat :p

Erst musst du feststellen, dass du kein richtiger Mann bist und nun musst du dich auch noch für deine Technik schämen... :hehehe:
willst du mir damit irgendwas sagen :eek:
 
Also entweder schreibst du arschlahm oder keiner von euch kommt mit.

Abfotografieren ist derart unnütz und nervend ...
 
Technik soll einem doch das Leben leichter machen. Ich nutze mein iPhone gerne und auch viel. Natürlich nicht nur als Mobiltelefon. Des öfteren schauen mache Leute etwas komisch. Die denken wahrscheinlich "Noch so einer mit nem iPhone!"

In der FH nutze ich gern mein Notebook. Demnächst ein iPad. Mir ist das auch hier egal was andere Leute dann denken.

Was ich nicht gerne mache ist mit Notebok oder ähnlichem im Cafe zu sitzen. Allerdings liegt das eher daran, dass ich nicht die Notwendigkeit sehe damit im Cafe zu sitzen und irgendwo im Internet zu surfen. Das kann ich auch daheim machen und gehe dann lieber mit Freunden ins Cafe.
 
Aber weißt du, was ich noch besser kann? Mir mit wenig Aufwand stichwortartige Notizen auf einem Block machen. Ganz entspannt. Und ich fühl mich dabei nicht mal sch*ße.
:jaja:

Alles schon ausprobiert.
Nix kann so schnell eine Formel erstellen wie eine Hand mit Stift.
Und wenn man mal eben sowas mit dem Rechner erstellen will:

Einfaches Schaubild​
Hier ein Punkt​
Da mal was​
Hier ne kleine Skizze​


In der Zeit hat der Prof dich 3 mal abgehängt.


Edit: Geht schon los, die 3 Sachen sollten eigentlich in eine Zeile...
 
Ein Prof bei uns benutzt übrigens selbst für seine Vorlesung ein Tablet. Ich weiss leider nicht ob es das iPad ist oder irgendein anderes Ding wo man halt auch drauf schreiben kann und das ganze über den Beamer laufen lässt. Ich muss sagen so wie er das einsetzt ist es wirklich ein Gewinn. Er lässt das Skript als pdf über den Beamer laufen und kann dann nach Bedarf selbst darin herumschreiben oder Seiten einfügen und dann "per Hand" Beispielaufgaben dazu rechnen. Jeder kann alles lesen, auch in den letzten Reihen wo man das Gekritzel an der Tafel eigentlich nie gut entziffern kann.
Top gelöst das Ganze, bin begeistert davon. Leider ist er der einzige der das drauf hat, zwei andere Professoren haben es ebenfalls versucht und sind kläglich gescheitert :-D
 
warscheinlich die gleiche app wie fürs iphone, damit mache ich alle meine Präsentationen ;) sind immerweider coole blicke wenn auf einmal text auf dem projezierten bild erscheint oder pfeile etc :D
 
Ok der Titel ist vllt etwas missverständlich, aber mir geht es primär darum ob ihr euch für eure Technikspielzeuge schämt und sie dann in bestimmten Situationen doch nicht benutzt um nicht aufzufallen ?
...

Oder auch wenn man überhaupt mit iPads/Notebooks unterwegs ist, da fühle ich mich wie vor 15 Jahren mit einem Handy ....

Falls Du das auf Deutschland beziehst, teilweise verständlich. In Ländern wie z. B. Korea (Seoul) ziehen sogar die Rentner solche Gadgets aus der Tasche. Es kommt also auch darauf an wo man sich bewegt.

Aber sich dafür schämen? Das muss nun wirklich nicht sein :)
 
Zurück
Oben Unten