[Für Senior] Signalton auf iPhone erzeugen innerhalb des Hauses - per Wearable

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.672
Reaktionspunkte
397
Moin.

An mich wurde eine Anfrage von einem Ehepaar aus dem Bekanntenkreis herangetragen.

  • sie ist 78 - mit iPhone, er 93
  • es geht um die Situation im Haus, wo es WLAN-Versorgung gibt, es geht nicht um Situationen außerhalb des Hauses
  • sie wünscht sich ein Wearable für ihren Mann, welches er bei Hilfsbedarf einfach "drücken" kann und sie erhält dann ein wiederkehrendes akustisches Signal (ähnlich einem Klingeln bei einem Audioanruf) auf ihrem iPhone, welches sie stets am Körper trägt.
    Es geht nicht um die Möglichkeit, dass auch per Audiokanal gesprochen werden kann.
  • ihr Mann ist nicht technisch affin und möchte weiterhin "nix Teures" anschaffen
Frage:
Gibt es irgendeinen günstigen Fitnesstracker, der so eine Signalfunktion mitliefert?

Danke.
 
Fitnesstracker haben sowas eher nicht.

Ansonsten kennst du sicher die "Senioren Notruf Armband" Ergebnisse der großen Internetwarenhäuser.
 
Ich kenne nun keinen Fitnesstracker, der so etwas kann, aber das geht ja in Richtung "Notfallmeldesystem".
Meine Gedanken dazu:
- meine Homematic-IP könnte so etwas über einen "Alarm-Taster"
- oder eine Siri Szene "Komm mal bitte" kombiniert mit einem Kurzbefehl

Sind allerdings Dinge, die nicht ganz preiswert sind
 
Ansonsten kennst du sicher die "Senioren Notruf Armband" Ergebnisse der großen Internetwarenhäuser.
Das hatte ich mal überflogen. Die haben typischerweise eine Mobiltelefonfunktion und benötigen eine SIM und manchmal ist es ein Abo-Geschäftsmodell mit einem 24/7 durch Menschen besetzten Dienst, der Notrufe annimmt. Hat absolut seine Berechtigung, ohne Frage.

Aber vielleicht übersehe ich auch was und es gibt ein Armbandgerät mit den oben skizzierten Eigenschaften.
 
Gibt es m.W. nicht, jedefalls nicht ohne Dienst/Infrastruktur und entsprechenden Kosten.

Klingt für mich auch ein wenig Technkverliebt/Overengineered mit Meldung auf das iPhone

Dem guten Mann einfach mit einem solches Teil für den Fall der Fälle ausstattten oder eben Funkklingel oder Homealarmsystem auf dem selben Prinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Schlaganfall / Herzinfarkt bekommst, dann bringen dir solche Gadgets auch nix mehr, auf denen du erst draufdrücken musst, damit jemand alamiert wird. :unsure:

Das iPhone hat doch eine Sturzerkennung, die dann automatisiert den Notruf bzw die hinterlegten Notfallkontakte alamiert! :whistle:

Und wenns um die Sicherheit geht, dann kann das auch schon mal was kosten!
Und das zu Recht wie ich finde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du einen Schlaganfall / Herzinfarkt bekommst, dann bringen dir solche Gadgets auch nix mehr, auf denen du erst draufdrücken musst, damit jemand alamiert wird. :unsure:
Sehe ich genauso, darüber müssen wir nicht reden.

Ältere sind leider nicht selten extrem stur. Ich kenne das von meinen eigenen Eltern. Mein Vater verweigert jegliches Hilfsmittel für Notrufe. Ich habe bereits vor Jahren aufgegeben.
 
Das iPhone 14Pro und ab 15 hat eine Unfallerkennung. Sturzerkennung hat die AW. Das wäre dann auch die Option für den TO.
Muss der Senior die nur noch dauerhaft tragen.

Mein Vater verweigert jegliches Hilfsmittel für Notrufe. Ich habe bereits vor Jahren aufgegeben.

Same here. Inzwischen wird soetwas nicht mehr benötigt.
Der Vater meiner Frau hat eine AW um.
 
Der Vater meiner Frau hat eine AW um.
Meine 90jährige Tante, die von allen meinen älteren Verwandten die älteste und gleichzeitig auch die neugierigste und offenste ist, trägt auf meine Empfehlung ebenfalls eine AW seit diesem Jahr. Sie ist happy damit. Und ihr Tochter schläft etwas ruhiger : )

Aber Menschen sind halt verschieden. Mich betrübt es schon, dass mein Vater, der oft alleine spazieren geht, nicht einmal ein Mobiltelefon will. Ich habe es auch über seine Enkel versucht. Niemand kann ihn überzeugen. Er war schon immer ein "Technikfeind". Kann man nix machen.
 
Er war schon immer ein "Technikfeind". Kann man nix machen.
Meinem Opa wurde das zum Verhängnis. Wobei - er hatte durchaus einen Notrufknopf, hatte ihn aber oft nicht umgehängt. Eines Tages daheim Sturz und dann 2 Tage lang dehydriert.... tot.
 
Meine 90jährige Tante, die von allen meinen älteren Verwandten die älteste und gleichzeitig auch die neugierigste und offenste ist, trägt auf meine Empfehlung ebenfalls eine AW seit diesem Jahr. Sie ist happy damit. Und ihr Tochter schläft etwas ruhiger : )

Aber Menschen sind halt verschieden. Mich betrübt es schon, dass mein Vater, der oft alleine spazieren geht, nicht einmal ein Mobiltelefon will. Ich habe es auch über seine Enkel versucht. Niemand kann ihn überzeugen. Er war schon immer ein "Technikfeind". Kann man nix machen.

Diese Menschen haben ein ganzes Leben gestaltet. Man sollte deren Entscheidung respektieren, auch wenn man selber anders entscheiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy
Zurück
Oben Unten