Für Mutti :) Screensharing für iPad3 mit iOS 9.3.6

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.690
Reaktionspunkte
400
Moin.

Jeder kennt vermutlich die lustigen Gespräche mit stets kafkaeskem Touch, wenn man per Telefon versucht ältere Verwandten zu unterstützen.

"Eben war's noch da. Jetzt ist es weg. Hier steht was Komisches! ..."

Weiß jemand, ob es für ein iPad3 (letztes kompatibles iOS ist 9.3.6) irgendeinen Weg zu einem Screensharing gibt?

Teamviewer benötigt iOS11.

OS hier wäre Catalina.

Danke.
 
Dürfte nicht funktionieren. Damals gab es soweit ich weiß die Schnittstelle dafür noch nicht.
 
Da Mutti sich auch kein neueres iPad schenken lassen will, muss sie halt damit leben, das sie in einer Blase lebt, die Einschränkungen unterworfen ist und sie so ihren etwas aufgeschlosseneren Nachkommen Probleme bereitet, die meist nur schwer oder gar nicht zu lösen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Maringouin, noname951 und 3 andere
@bernie313
Ich kann Dir nur beipflichten. Aber sie ist leider bockig und lässt sich "Auf keinen Fall!" ein neueres Gerät schenken.

Hätte ja sein können, dass es einen Weg gibt für das Screensharing.

Kürzlich fand ich ja dank eines Tipps hier aus dem Forum einen perfekten Weg für das olle iPad3 auf die Mediatheken zuzugreifen.

Auch da war der normale Weg über die Apps nämlich abgeschnitten.

OK, Thema dieses Threads gelöst.

Vielleicht sollte ich das alte iPad mal versehentlich fallenlassen ;)
Aber das bringe ich auch nicht über's Herz! Tut super.

Diese Einschränkungen durch ältere Software nervt!
 
Nö.

Nicht helfen. Vatern hier ist genau so.

Das hat letztlich gewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Sei froh, dass es nicht geht. Ich habe eine ähnliche Situation mit einem iPad, wo es gerade noch funktioniert, es sollte ein Air 1 sein, wenn ich mich nicht täusche. Das Screensharing läuft alles andere als solide. Danach muss man im Blindflug immer erklären, an welcher Stelle man jetzt was antippen muss, damit Screensharing wieder funktioniert und wohin man tippen muss, dass es eben kein Video aufnimmt und den Speicher füllt, sondern die Bildschirmaufnahme an Teamviewer weiterreicht. Und das dann pro Session dreimal, weil das iPad sich die vorherigen Screensharing-Einstellungen nicht merkt.
Gefühlt vom Regen in die Traufe ;)
 
@bernie313
Diese Einschränkungen durch ältere Software nervt!

"You're seeing it Wrong."

Es gibt in diesem Fall keine Einschränkungen durch ältere Software.
Es gab hier nur Funktionserweiterungen durch neuere Software.

Das Gerät konnte noch nie Screen Sharing. :noplan:
Dass neuere Geräte das teilweise können ist noch keine Einschränkung der alten Geräte.
 
Ich muss vielleicht mal von "hinten durch's Knie in's Auge schießen" und ihr iPhone an einem Fotostativ über dem iPad befestigen. Dazu ein Headset. Dann könnte ich ein Videotelefonat führen und wenigstens sehen, wohn sie tippt oder tippen könnte.
 
Teamviewer benötigt iOS11.
Das ist in dem Fall irrelevant, denn mit Teamviewer und allen anderen Remote/VNC-Apps kann man nur VOM iPad aus auf PCs und Macs zugreifen und nicht umgekehrt. Eine Fernsteuerung des iPads selbst von einem anderen Gerät aus geht grundsätzlich nicht - egal, wie neu das iPad ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
"You're seeing it Wrong."

Es gibt in diesem Fall keine Einschränkungen durch ältere Software.
Es gab hier nur Funktionserweiterungen durch neuere Software.

Das Gerät konnte noch nie Screen Sharing. :noplan:
Dass neuere Geräte das teilweise können ist noch keine Einschränkung der alten Geräte.
Ich habe mich ungenau ausgedrückt, Danke also für Deine Kritik.

Angenommen es wäre technisch auf älterer Hardware möglich (vermutlich ginge es um Rechenleistung/Grafikleistung), Screensharing in einer bestimmten Auflösung zu ermöglichen und Apple baut es in die letzte kompatible iOS-Version für diese Hardware dennoch nicht ein: dann wäre es IMHO legitim von Einschränkungen aus ökonomischen Motiven zu sprechen.
 
Da wäre meine Mutter ausdauernder :)
Aber ernsthaft:
Ich würde wegen solcher technischen Dinge nie etwas tun, was eine große emotionale Bedeutung hätte, nur um ein Ziel zu erreichen, egal wie vernünftig es auch sei.
Das Signal "ich helfe dir gar nicht mehr", das wäre eben nichts anderes als Erpressung. Das käme nicht in Frage für mich. Ich sage ja jetzt schon "Sorry, Mutti, bei dieser Sache kann ich nix machen, Dein Gerät ist zu alt."
Das genügt.
 
weiss nicht, ob dir das was bringt...

aber man kann den Bildschirminhalt der iOS Geräte übrigens über einen Mac Aufzeichen.
Quicktime X sollte das beherrschen.
Wenn man sich dann per screen-sharing auf diesen mac verbindet sieht man auch die Inhalte des iPad.

Hab ich selbst schon gemacht.
Allerdings klappt es nicht immer und ich weiß auch nicht ab welcher softwareversion.


edit: https://www.os-privacy.de/quicktime-bildschirmaufnahmen-iphone-erstellen-2137/
 
@tocotronaut
Muttern hat keinen Mac.

Wie auch immer: ich empfinde die Entscheidung von Apple, keine Fernwartung auf iOS und iPadOS zuzulassen, als Paternalismus. Kurz: es nervt.
 
Wie auch immer: ich empfinde die Entscheidung von Apple, keine Fernwartung auf iOS und iPadOS zuzulassen, als Paternalismus. Kurz: es nervt.
Man könnte es auch als Teil der Sicherheitsarchitektur ansehen, aber da hat wohl jeder eigene Sichtweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und tocotronaut
Das ist in dem Fall irrelevant, denn mit Teamviewer und allen anderen Remote/VNC-Apps kann man nur VOM iPad aus auf PCs und Macs zugreifen und nicht umgekehrt. Eine Fernsteuerung des iPads selbst von einem anderen Gerät aus geht grundsätzlich nicht - egal, wie neu das iPad ist.

Jein. Fernsteuerung des iPads ist nicht möglich, aber Screensharing via Teamviewer, und das ist doch schon die halbe Miete. Wenn ich die "da steht was komisches"-Meldung lesen kann. Wenn ich die "Hier ist kein OK-Knopf"-Situation sehe und antworten kann "Stimmt, hier heißt es 'Fertig'" usw usf.
 
iCloud & Fotostream:
Wenn Du selber noch irgend ein altes iOS Gerät hast kannst Du es auf die AppleID deiner Mutter anmelden und Fotostream bzw. iCloud Fotos aktivieren. Jetzt musst Du Ihr nur noch beibringen Screenshots zu machen. Diese kannst Du, wenn die iCloud nicht gerade wieder schläft, umgehend auf deinem Spiegelgerät sehen.
 
coole idee.
Das sollte grundsätzlich auch mit macOS und einem eigenen Benutzer gehen.
 
Zurück
Oben Unten