Für Muttern ein Mini-Desktop-PC



Wie schick!
Endlich ist offenbar die Zeit der klobigen Kisten ("PC-Gehäuse") vorbei.
War wohl ein Relikt aus Zuse-Zeiten.
Ich frag mich eh seit Jahren, was dieser Miniaturisierungsprozess bei den Prozessoren bewirken soll, wenn stets Platz ohne Ende ausgegeben wird.

Immer diese Aussage "1,3 Milliarden Transistoren auf der Fläche eines Fingernagels." Na und? Auch wenn's die Fläche dreier Briefmarken wäre, wäre das null Platzgewinn im Riesenraum, den der ganze Krempel im Gehäuse verbraucht.

Mal 'nen Gedankenexperiment:

Nimm einen Mac Mini und 'nen gleichwertigen TowerPC.
Schütte soviel Wasser in den Mini, wie reingeht. Schütte es aus und miss, wieviel bei rauskommen. Dann hast du den verschwendeten Raum (Luft) erfasst. Sind es 20 ml oder 30?


Und jetzt das Gleiche mit dem PC.... 8 Liter? 14 Liter??
 
jedoch sind in diesen "mini-rechnern" und auch dem mac mini Notebooktechnik verbaut.
die sind einfach kleiner.
 
Ja, und man kann die so super aufrüsten. Und die Hitze kann durch große, langsam rotierende Lüfter abgeführt werden. Auch kann man da vier Festplatten reinhängen. Und ne dicke Grafikkarte (GTS 260) geht da auch direkt rein.

:thumbsup:
 
Ja, und man kann die so super aufrüsten. Und die Hitze kann durch große, langsam rotierende Lüfter abgeführt werden. Auch kann man da vier Festplatten reinhängen. Und ne dicke Grafikkarte (GTS 260) geht da auch direkt rein.

Wer braucht VIER Platten? Besser EINE mit 4fach Kapazität.
Wer will aufrüsten? Lieber abrüsten: leiser, leichter, weniger da, kaputtbar
:D
 
Na ja einen G4 würde ich keinen mehr andrehen, die Zeiten sind vorbei bei den Preisen der Netbooks. Für OS.X Fans OK aber meiner Mutti würde ich kein OS.X aufzwingen :), die schreit ja schon wenn ich das Firefox logo auf dem Desktop verschiebe.

Ich hab meiner Ma vor zwei Jahren einen G4 zum testen geschenkt.... heute hat sie einen Mini und macht neben Surfen, Email und Office auch noch Videos und Fotobücher ... und das sogar richtig gut :jaja:

Mein Tipp: gebrauchter Intel-Mac mit OSX und ihr sagen: "mach einfach das, was du denkst!".... falls es nix ist: Windows drauf :augen:
 
Wer braucht VIER Platten? Besser EINE mit 4fach Kapazität.

Die Chance, dass eine Platte kaputt geht ist p (0 < p < 1). Wenn du eine große Festplatte hast, ist die Wahrscheinlichkeit, alle deine Daten zu verlieren p.

Hast du vier Festplatten, ist die Wahrscheinlichkeit, alle deine Daten zu verlieren p^4, also kleiner, als wenn alles auf einer Platte ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du überhaupt Daten verlierst, jedoch 1-(1-p)^4, denn wenn nur eine Platte kaputt ist, sind Daten weg.


Sagen wir mal, eine Platte geht zu 20% innerhalb des ersten Jahres kaputt.

Bei der einen Platte sind das 20%.

Bei den vier Platten ist der Totalausfall gerade mal 16%. Aber dass überhaupt keine Platte ausfällt: ist gerade mal 41%, also verlierst du zu 59% einen Teil deiner Daten im ersten Jahr.



Geht man von 5% aus, sieht es so aus:

Eine Platte: 5%.

Vier Platten: 0.000625%, dass alle Platten ausfallen. 81,5%, dass keine Platte ausfällt, also 18,5%, dass man überhaupt Daten verliert.



Von daher sind die vier Platten hier letztlich Risikoreicher, wenn man aber alle Daten doppelt hat, also nicht ABCD sondern ABAB bei der Plattenbelegung, dann profitiert man von der Statistik

:)
 
martinibook:

uuuuuuuuuiii! Soviel Mathe! :confused:

Aber die Annahme: "Sagen wir mal, eine Platte geht zu 20% innerhalb des ersten Jahres kaputt" stimmt ja nicht. Also meine alte PC-Platte aus Unizeiten (satte 2 Gigabyte!!) hielt 7 Jahre... NULL Schaden, NULL Ausfall... rechne mal mit diesen Werten. Überhaupt habe ich noch nie was von einer defekten Platte selber erlebt. Das ist bestimmt nur so eine moderne Sage aus dem Reich der Server... Plattenausfall... also nee.... doch nicht zuhause :)

(Übrigebs... ich hatte denn 2 Partitionen auf meinem Uni-PC.... und als ich nach Ende des Studium mal "format" eingegeben hatte (und ich dachte, das bezieht sich auf C: ), waren plötzlich binnen zweier Minuten 4500 Dateien weg von D: ... einfach futsch... aber gut, war wohl besser so, hab ich eh nie wieder gebraucht... Ende der Unizeit, Ende und Abschied von den Daten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NULL Schaden, NULL Ausfall... rechne mal mit diesen Werten. Überhaupt habe ich noch nie was von einer defekten Platte selber erlebt. Das ist bestimmt nur so eine moderne Sage aus dem Reich der Server... Plattenausfall... also nee.... doch nicht zuhause :)

Ich hab selber schon vier (!) Plattenausfälle gehabt, davon war der erste mit einer 8-GB-Festplatte (war aus dem Jahr 1997) .... dieser Ausfall hat mich damals dazu veranlasst meine Daten zu sichern.... erst CD, dann DVD, dann externe Platte (alles händisch), nun Time Capsule mit Time Machine :zwinker:

Merke: nicht jeder Mensch hat so viel Glück, dass seine Festplatten nie den Geist aufgeben :( .... daher lieber rechtzeitig vorsorgen :jaja:
 
Zurück
Oben Unten