für MacBook: 16:9 oder 4:3 TFT kaufen?

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
hallo

ich habe ein MacBook und möchte mir in nächster Zeit einen TFT kaufen. Von der Größe her würde mir ein 19" zusagen, allerdings weiss ich noch nicht ob es doch ein Breitbild werden soll....

Was würdet ihr sagen? Wie ist der preisliche Unterschied zw. Breit- und Normalbild? Bzw. welches Breitbildformat lässt sich mit einem 19" vergleichen?
 
Moin, ich hab an meinem MacBook einen Formac 4:3 20 Zoll - absolut super...

Was Du fragst hängt vom persönlichen Geschmack ab und von den persönlichen Anforderungen. Auf alle Fälle solltest Du das Teil über DVI anschließen - dafür benötigst Du den entsprechenden Adapter von Mini DVI auf Normal DVI. Den würde ich mir an Deiner Stelle zuerst besorgen und dann ab damit in einen Laden und testen und vergleichen...
 
Yupp, persönliche Anforderungen sollten das entscheiden.
Für viel Film kucken oder 2 Seiten nebeneinander betrachten natürlich 16:9 oder 16:10, ansonsten 4:3.
Gerade beim Zocken gibt es halt noch viele Spiele, die die Breitformate nicht nativ unterstützen.
Im Zweifelsfall würde ich mich eher an den neuen HD Auflösungen orientieren.
Preislich dürfte sich das aber kaum was schenken zwischen Breit und Normal.
 
Breitbild ist vom Gefühl her angenehmer - ich bekomm immer viereckige Augen, wenn ich an nem 4:3 sitzen muss
 
Ich finde 16:10 viel angenehmer. Würde mir keinen 4:3er mehr kaufen.
 
Man darf natürlich nicht vergessen, daß bei gleicher Diagonale 16:10 Monitore eine kleinere Bildfläche als 4:3 Modelle haben. 19" Widescreen ist also etwa so hoch wie 17". Für Büroapplikationen ist 4:3 besser, weil der Bildschirm dann besser ausgenutzt wird. Andererseits hat man bei 16:10 rechts neben dem Dokument noch Platz für Paletten, Werkzeugdialoge etc., was z.B. bei Pages sehr praktisch ist. Andererseits kann man auch einen 4:3 Monitor nehmen und solche Dialoge und Paletten auf den MacBook-Schirm schieben.
 
Mein Bruder hat an seinem MacBook 1,83 einen 20" 19:10 hängen. Kommt cool.
 
Ich bin ja ein Freund von Breitbildschirmen.
16:10 habe ich im Büro in Form eines 20" TFT Displays stehen und möchte es nicht missen! :)
 
Gibt es überhaupt 16:9 Monitore? Die haben doch alle 16:10 das Format?!

2nd
 
Fernseher haben 16:9 als Breitbildformat, Computer meist 16:10 - dann bleibt noch etwas Platz für eine Bearbeitungsleiste beim Videoschnitt...
 
Zurück
Oben Unten