• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Für jede iWork-Datei automatisiert Office-Dateityp abspeichern

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
1.781
Hallo!

ich habe eine riesige Materialsammlung, wo ich fast ausschließlich pdfs, aber auch sehr viele iWork-Dokumente abgespeichert habe. Nun möchte ich gerne Kollegen (mit Windows) drauf zugreifen lassen, die aber weder Numbers-, Keynote- noch Pages-Dokumente lesen können.

Kann man irgendwie mit Applescript oder Automator die Automatisierung realisieren, dass für jede dieser Dokumente ein Pendant im gleichen Verzeichnis abgespeichert wird, dass die Windows/MSOffice-leute lesen können, also Pages>doc, Numbers>xls usw.?

Möchte nicht anfangen, alles per Hand in meinen Dokumentenordnern durchzurosten, da werde ich alt...
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar ...
lg
msg
 

Pill

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
3.280
Folgendes Droplet sollte pages-Dateien in doc-Dateien umwandeln:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]on[/b] [color=#0000FF][b]open[/b][/color] [color=#3F7F00]dropfiles[/color]
	[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]anFile[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]dropfiles[/color]
		[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "Pages"
			[color=#0000FF][b]open[/b][/color] [color=#3F7F00]anFile[/color]
			[b]set[/b] [color=#3F7F00]newName[/color] [b]to[/b] ([color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] "echo " & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]anFile[/color] & " | sed 's/\\.pages/.doc/g'")
			[color=#0000FF][b]save[/b][/color] [b]front[/b] [color=#0000FF][i]document[/i][/color] [color=#0000FF]in[/color] [color=#3F7F00]newName[/color]
			[color=#0000FF][b]close[/b][/color] [b]front[/b] [color=#0000FF][i]document[/i][/color]
		[b]end[/b] [b]tell[/b]
	[b]end[/b] [b]repeat[/b]
[b]end[/b] [color=#0000FF][b]open[/b][/color][/size][/FONT]
Numbers habe ich leider nicht, ich nehme aber an, dass das ganz analog funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
1.781
funktioniert super, danke!
Kann man eigentlich im Automator einen Workflow programmieren, wo von einem Ordner mit Unterordnern alle pages-Dateien durch dieses script durchgejagt und im batch umgewandelt werden?
 

Pill

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
3.280
Ich würde einfach einen intelligenten Ordner anlegen, dass geht wahrscheinlich schneller.
 

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
1.781
Ich würde einfach einen intelligenten Ordner anlegen, dass geht wahrscheinlich schneller.
und die abgespeicherten docs wären dann tatsächlich im Ursprungsverzeichnis der originalen pages-Datei?
 

Rupp

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
7.570
Hier ist ein Automator Workflow. Der lässt sich so auch als Dienst verwenden. So kannst du ihn übers Kontextmenü bei jedem beliebigen Ordner (inklusive Unterordnern) bzw. jeder Pages Datei ausführen.

Zip-Download