FÜR EINSTEIGER: Kauftipp C'T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danieldiscome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
31
ct2108.gif

http://www.heise.de/ct/

Ich war gestern beim Zeitschriftenhändler meines Vertrauens und ich traute meinen Augen nicht, letzte Woche bekomme ich mein Macbook und heute ist ein großer Umsteiger und Einsteiger-Guide von XP zu Mac in der aktuellen c't!
Auf insgesamt 16 Seiten (!) werden Kauftipps, Benutzertipps, Umsteigertipps und amüsante Berichte von Umsteigern zum Besten gegeben.
Auf einem PC mit dem Apfel-Logo läuft zwar auch Windows oder Linux, aber erst Mac OS X macht ihn zum Mac. Kann man sich daran als Windows-Anwender gewöhnen? Wir lassen Umsteiger zu Wort kommen, helfen bei der Auswahl des passenden Mac-Modells und geben Tipps für den Einstieg.

* Gründe für den Umstieg
* Welcher Mac für welchen Zweck?
* Umsteiger-Erfahrungen und Tipps zu Mac OS X
* Linux auf x86-Macs installieren

Wer sich etwas einlesen möchte, kann das hier tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue und detto
wenn man schon kaufempfehlungen für die c't gibt (was ich nur unterstützen kann) sollte das mac Special nicht unerwähnt sein. Speziell die DVD mit einigen Stunden Videotraining von video2brain sind schon den Kaufpreis wert.

Gibts hier nachzubestellen: http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/03/
 
und wieviel von der c't is diesmal nicht für anfänger?
 
Von der Qualität dieser Artikel in der c't halte ich eher nix. Es werden doch einige Behauptungen aufgestellt, die ich so nicht nachvollziehen kann:
Macs sind schick und leise, sie erschließen das größte Software-Angebot,Mac OS X ist leicht zu bedienen
Ich hätte gedacht, das größte Software-Angebot gibt's momentan (noch) für Windows.

Da Hardware und Systemsoftware vom selben Hersteller stammen, ist beides optimal aufeinander abgestimmt.
Die in meinem Mac eingebaute NVIDIA Karte hat erbärmlich schlechte Treiber.

Auch das Klientel das angesprochen werden soll scheint eher aus Leuten zu bestehen, die
... jahrelang mit Windows oder Linux gearbeitet...
haben.

Für Um- und Einsteiger würd ich deshalb eher das mitlesen in diesem Forum empfehlen. :D
 
Ich hätte gedacht, das größte Software-Angebot gibt's momentan (noch) für Windows.
Wenn Du den Satz aufmerksam ließt, dann steht dort auch nicht Mac OS X sondern Macs, und auf die trifft es eben zu dass diese das größte Software-Angebot erschließen.

Die in meinem Mac eingebaute NVIDIA Karte hat erbärmlich schlechte Treiber.
Welcher Mac unter welchem Betriebsystem, und wie/womit testest Du?

Auch das Klientel das angesprochen werden soll scheint eher aus Leuten zu bestehen, die jahrelang mit Windows oder Linux gearbeitet haben.
Nun das trifft wohl auf die meisten Switcher zu, denke ich.

Sorry, aber der Sinn Deines Beitrags scheint Meckern um des Meckerns Willen zu sein. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel
Wenn Du den Satz aufmerksam ließt, dann steht dort auch nicht Mac OS X sondern Macs, und auf die trifft es eben zu dass diese das größte Software-Angebot erschließen.

Nein, diese Aussage ist irreführend.

Wenn, dann müsste es heißen. "... ohne großen Aufwand ..." oder ".. ab Werk ..."

denn auf fast jedem PC lässt sich genauso viel Software installieren.
 
…denn auf fast jedem PC lässt sich genauso viel Software installieren.
Aber geh… :D Auf den wenigsten PCs kann man Mac OS X und damit viele mac-only Programme (legal) installieren, denn das sind alle Macs. Damit steht fest, die größte Software-Auswahl hat man mit einem Mac.
 
Welcher Mac unter welchem Betriebsystem, und wie/womit testest Du?

das kann ich nur bestätigen, seit 10.5.5 ist das erste mal, dass ich mit leo keine probleme mehr mit meiner graka habe, aber vorher war das zum :sick:

nach jedem treiberupdate hatte ich andere probleme...
 
das kann ich nur bestätigen, seit 10.5.5 ist das erste mal, dass ich mit leo keine probleme mehr mit meiner graka habe, aber vorher war das zum :sick:

nach jedem treiberupdate hatte ich andere probleme...
Das ist mir zu allgemein, wo und womit gab es bitte schön Treiberproblem?
 
Das ist mir zu allgemein, wo und womit bitte gab es bitte schön Treiberproblem?

z.B. auf den Mac Pros mit NVIDIA GT8800. Beim ganz normalen Arbeiten (keine Spiele) ist mir mehrmals der Grafikkarten Treiber abgestürzt. Erst mit einer der letzten Updates 10.5.5 (?) ist die Sache einigermaßen stabil geworden.
Davon unabhängig ist die Performance der NVIDIA Karten unter Mac OS eher schlecht verglichen mit der Leistung unter Windows.

http://www.barefeats.com/imp04.html

Es gibt zu den Performance Problemen und den Stabilitätsproblemen etliche Einträge hier im Forum und auch im Apple Forum.
Darum auch mein Hinweis sich erst mal im Forum schlau zu machen... ;)
 
Die ct ist für einen Macuser besser als alle Mac Zeitschriften zusammen - leider :(

All die ganzen Mac Zeitschriften schaffen es nicht die Betriebslautstärke der Macs zu prüfen und vergleichen - die ct hats professionell erledigt! In den Mac Zeitschriften wird nur bisschen rumgelabert, bringen tuts aber keinem was.

leider hab ich mein MB vor der Zeitschrift gekauft, ansonsten hätte ich gewusst, das es dppelt so laut wie der sonst lauteste Mac ist :(
 
Wenn Du den Satz aufmerksam ließt, dann steht dort auch nicht Mac OS X sondern Macs, und auf die trifft es eben zu dass diese das größte Software-Angebot erschließen.

Du hast recht. Wenn ich die Überschrift genauer lese macht sie mehr Sinn. Wenn es allerdings notwendig ist, die Überschrift ganz genau zu lesen, um sie zu verstehen, dann ist das nicht ganz optimal. Oder? :cool:

Welcher Mac unter welchem Betriebsystem, und wie/womit testest Du?
Mac Pro, Mac OS 10.5.5, NVIDIA GT8800

Nun das trifft wohl auf die meisten Switcher zu, denke ich.

Die meisten Switcher haben vorher ein anderes Betriebssystem verwendet. Es wurde im Artikel Linux und Windows ein einem Atemzug verwendet.
Diese Formulierung hörte sich in meinen Ohren auch eher seltsam an - deshalb die Vermutung mit dem Zielpublikum. Hat den/die Artikel eigentlich ein interner Redakteur von der c't geschrieben?


Sorry, aber der Sinn Deines Beitrags scheint Meckern um des Meckerns Willen zu sein. :hum:

Ich meckre des meiner Einschätzung nach eigenartigen Artikels willen. Von der c't bin ich üblicherweise besser formulierte Artikel gewöhnt.
 
z.B. auf den Mac Pros mit NVIDIA GT8800. Beim ganz normalen Arbeiten (keine Spiele) ist mir mehrmals der Grafikkarten Treiber abgestürzt. Erst mit einer der letzten Updates 10.5.5 (?) ist die Sache einigermaßen stabil geworden.
Ok, das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann. :) Jetzt wären nur noch die Programme interessant die von diesen Problemen betroffen waren.

Als MacBook-User, der ich nun mal hauptsächlich bin, bin ich von diesen Dingen verschont geblieben und habe nichts zu meckern… Treiberproblem am Mac kenn’ ich nicht, auch nicht auf meinen PPC PowerMacs.
 
Ok, das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann. :) Jetzt wären nur noch die Programme interessant die von diesen Problemen betroffen waren.

Als MacBook-User, der ich nun mal hauptsächlich bin, bin ich von diesen Dingen verschont geblieben und habe nichts zu meckern… Treiberproblem am Mac kenn’ ich nicht, auch nicht auf meinen PPC PowerMacs.

sei froh ;)
mir ist mein mac pro vor 10.5.5 öfter mal beim rendern mit cinema4d abgenippelt (öfter = mindestens einmal pro woche). das ging meistens dann soweit, dass nichtmal mehr das nette bild der kernel panic herunterflutschen konnte, ne - es blieb einfach mal am oberen rand hängen und man wunderte sich warum nichts mehr geht.
 
:p;)

Nicht ganz, ich kam vor 10 Jahren von der Schreibmaschine zu Mac Os 7 ...


Ich verstehe mich auch als Switcher.


Ich wechselte 1986 von einer Canon-Schreibmaschine mit 1-Zeilen-Display und Thermodrucker zum Apple //C.

Und ich habe es nie bereut ;)

Gab es damals schon die c't? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten