FTPD unter OS X 10.7.5

J

jgro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich möchte auf meinem Macbook unter OS X 10.7.5 den FTPD Server aktivieren.

Das Script FTP Enable in der ver. 1.3 habe ich installiert und der Server läuft auch (zumindest wird das so angezeigt).
Beim versuche mich mit einem Client auf den Server anzumelden erhalte ich die Meldung Access denied!

Als Anmelde Credentials verwende ich den selben User und das PW mit welchem ich mich auch beim Systemstart anmelde.

Weiters möchte ich nur den Ordner "/Users/info/Desktop/EOS-FTP" für das filesharing freigeben?

der Grund der Übung:
JPG's bzw. RAW's sollen via FTP von der Kamera über einen Wireless File Transmitter in diesen Ordner geschickt werden. Der WFT bietet dazu die FTP Transfermethode an! Es gibt auch einen zweiten Weg über das mitgelieferte EOS Utility, dies ist allerdings nicht die Lösung nach der ich suche!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo nochmal,
kann es sein dass diese Frage eher ins Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" gehört? Oder sehe ich lediglich den Wald vorlauter Bäumen nicht und es gibt hier bereits genügend Posts die sich diesem Thema annehmen, ich zumindest hab diese nicht gefunden?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Hallo,

ein erster Ansatzweg wäre mal zumindest die Log Dateien zu ueberpreufen um feststellen zu können was schief läuft.

-acid3
 
Hallo acid3, danke erstmal für deinen Tipp...

das Problem "Authentication failed for user" wird dabei ausgegeben!
Ich verwende für die Anmeldung den selben Usernamen und PW mit dem ich mich auch am Macbook anmelde.

ich hab hier mal ein paar Zeilen vom log:
11.03.14 12:50:15,758 org.pureftpd.macosx: Mar 11 12:50:15 Hans-MacAir-2.local launchproxy[51553] <Info>: /usr/local/sbin/pure-ftpd: Connection from: 192.168.1.103 on port: 56276
11.03.14 12:50:15,767 pure-ftpd: (?@192.168.1.103) [INFO] New connection from 192.168.1.103
11.03.14 12:50:15,793 pure-ftpd: (?@192.168.1.103) [WARNING] Authentication failed for user [Johann Groder-Jun.]
11.03.14 12:50:19,475 pure-ftpd: (?@192.168.1.103) [INFO] Logout.
11.03.14 13:22:47,479 ftpd-enable: myip = 192.168.1.100
11.03.14 13:23:02,143 ftpd-enable: 1.3 is equal to 1.3
 
Hallo,

wie ich sehe verwendest du pure-ftpd; Bei der Einrichtung dazu müsstest du doch einen ftp Benutzer angelegt haben, mit diesen Benutzerdaten kannst du den FTP Server auch verwenden. Es gibt extra für Mac OS einen Pure FTPD Manager.

-acid3
 
hallo nochmal,

ja.. pure FTP hab ich vor geraumer zeit mal Installiert und mich nicht mehr daran erinnert dass diese Anwendung läuft... habe purftpd zwischenzeitlich deinstalliert über den Pure FTPD Manager. Hoffe das war jetzt kein Fehler?
Die Virtuellen User helfen mir nicht wirklich weiter, um die Bilddateien schnell und unkompliziert weiter zu verarbeiten sollten der FTP User sowie der OSX User ein und der selbe sein... hoffe ich hab mich da jetzt richtig ausgedrückt!
 
Nachtrag: In der Vergangenheit hatte ich bereits eine funktionierende FTP Umgebung so dass ich tatsächlich die Bilder von der Cam zum Macbook übertragen konnte, allerdings hatte ich damals dass Problem und musste immer die Rechte der Dateien ändern um diese z.B. in einen von LR überwachten Ordner zu moven.

nach dem Deinstall von Pure-FTPD schreibt das Log:
13.03.14 22:15:10,957 org.pureftpd.macosx: Mar 13 22:15:10 Hans-MacAir-2.local launchproxy[59078] <Info>: /usr/local/sbin/pure-ftpd: Connection from: 192.168.1.101 on port: 57948
13.03.14 22:15:10,957 launchproxy: execv(): No such file or directory
 
Hallo,

//Edit: Sorry hatte den Post nicht gesehen.

13.03.14 22:15:10,957 org.pureftpd.macosx: Mar 13 22:15:10 Hans-MacAir-2.local launchproxy[59078] <Info>: /usr/local/sbin/pure-ftpd: Connection from: 192.168.1.101 on port: 57948

Die Verbindung geht also ein von 192.168.1.101 auf port 57948.

13.03.14 22:15:10,957 launchproxy: execv(): No such file or directory
Allerdings scheint er dann ein Problem mit launchproxy zu haben.


-acid3
 
Zuletzt bearbeitet:
13.03.14 22:15:10,957 launchproxy: execv(): No such file or directory

Der exec() findet also die angegebene Datei nicht. Die Datei /usr/local/sbin/pure-ftp wird nicht gefunden. Du musst dir die plist Datei anschauen und an der stelle der Pfad zur Datei auf den richtigen abändern. Danach ein sudo launchctl load /pfad/pfad/pureftpd.plist und es sollte funktionieren.

-acid3
 
Danke für deine Hilfe!

Hab pure-ftpd nochmal Installiert, den virtuellen User und das Zielverzeichnis eingerichtet und nun funktioniert es - das einzige Manko ich muß die empfangenen Dateien in einen "bearbeitungs Ordner" kopieren um sie zu renamen und weiter zu bearbeiten. Im angegebenen FTP Verzeichnis habe ich meinem OS X User noch lese und schreibrechte gegeben damit ich die Dateien löschen kann.
 
Schoen das es geklappt hat.

Solange es funktioniert ist das doch OK, all zu grosse umstände sind das ja nicht; Leider kann ich das auf die schnelle nicht nachvollziehen sonst würde ich dir gern weiterhelfen.

-acid3
 
Hallo nochmal,

ja is auch nicht weiter schlimm!
Die Dateien im FTP Ordner gehören dem FTP User und lassen sich nicht ohne weiteres mit meinem OS x User weiterverarbeiten, z.b. renamen oder löschen etc... deshalb muß ich eine Kopie der Dateien erstellen und zum löschen der nicht mehr benötigten Dateien dann im FTP Verzeichnis dem OS x User schreibrechte geben!

jgro
 
Zurück
Oben Unten