FTP-Zugriff auf andere Rechner

M

mythus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Ich habe meinen mac noch nicht so lang und hatte vorher linux.
nun möchte ich wieder auf andere rechner per pdf zugreifen können und andersrum aber wie geht das mit dem mac.
Ich Fahre derzeit 10.3.5
Und hoffe das ihr mir da Helfen könnt

euer mythus
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen.

Es gibt haufenweise ftp clients. Transmit ist einer.

Software findest du über Versiontracker.com
oder hier im Forum über die Suchfunktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo morten

habe da was durcheinander gebracht ;)
Ich meine ftp *Schäm*
 
reden wir davon auf andere Rechner zugreifen - dann kann nicht pdf im Sinne von potable document format gemeint sein.

Reden wir hingegen vom einem plattformunabhaengigen Datenformat - dann kann nicht das Zugreifen auf ander Rechner das Thema sein.

Bin verwirrt - liegt vielleicht an meiner Grippe....

Cheers,
Lunde
 
Systemeinstellungen/Sharing/FTP-Zugriff (für Zugriff per FTP auf deinen Rechner)


PS: ich ändere mal den Thread-Titel...
 
ah - doch nicht die Grippe. Willst du einen FTP Server betreiben? Ist der FTP Port am Router offen und/oder an der lokalen Firewall? Hat der Rechner eine feste IP oder DHCP? Viele Fragen....

Cheers,
Lunde
 
Im Finder das Menü "Gehe zu" ansteuern und dort "Mit Server verbinden..." auswählen. Danach nur noch die Adresse mit dem Vorsatz ftp:// angeben. Der Mac sollte sich so auf einem FTP-Server einloggen.

Gebräuchlicher ist heute WebDAV, bei Windowsrechnern im LAN nimmt man SMB. Beides kann man über das Menü "Mit Server verbinden..." erreichen.
 
Herzlich willkommen

Hi Mythus,
herzlich Willkommen hier im Forum, keiner begrüßt Dich, hier also das
Empfangskomitee:

pepp cumber banana carro :music drumm clap clap clap clap

gruß mymacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mymacs
 
lundehundt schrieb:
ah - doch nicht die Grippe. Willst du einen FTP Server betreiben? Ist der FTP Port am Router offen und/oder an der lokalen Firewall? Hat der Rechner eine feste IP oder DHCP? Viele Fragen....

Cheers,
Lunde

-Der Rechner hat eine feste IP,
-Firewall am Router und Rechner ist Aktiv (also alles dicht),
-Und ich möchte das leute auf einem Bestimmten Ortner bei mir zugreifen können und ich bei dennen.

Ich hoffe das Ich nichts vergessen habe ;)
 
Dann wirst du beide Firewalls entsprechend konfigurieren müssen.
Die am Router für FTP öffnen (Port 21) und auf den Rechner in deinem Netzwerk weiterleiten (portforwarding), und dann auf deinem Rechner die FW auch noch öffnen.

cla
 
hmmm so viel auf machen.
nun ja will es mal probiren in wie weit ich es verschmerzen kann ;)
 
mythus schrieb:
-Der Rechner hat eine feste IP,
-Firewall am Router und Rechner ist Aktiv (also alles dicht),
-Und ich möchte das leute auf einem Bestimmten Ortner bei mir zugreifen können und ich bei dennen.

Ich hoffe das Ich nichts vergessen habe ;)

Wenn du etwas (z. B. Dateien, Drucker, Webseiten) anderen zur Verfügung stellen möchtest ist die Systemeinstellung "Sharing" der Ort, wo du nachsehen solltest. Dort kannst du einen Zugriff über ftp oder auch andere Protokolle freigeben. Das Ganze ist schön selbsterklärend und es wird auch gleich die Firewall des Mac entsprechend angepasst, sobald du etwas freigibst.

Der Rest ist in der Hilfe nachzulesen. (Das blasslila Fragezeichen in der Systemeinstellung.)

PS: Posting #5 hatte es schon richtig erkannt. ;)
 
@Carsten

am Router kommst du mit den Systemeinstellungen von OS X nicht weiter.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
@Carsten

am Router kommst du mit den Systemeinstellungen von OS X nicht weiter.

Cheers,
Lunde

Da hast du Recht, ich dachte, er will im LAN sharen. So muss er natürlich wie schon beschrieben am Router einen Port weiterleiten. Zudem wäre ein Dienst wie dyndns.org nicht verkehrt, damit andere seinen Rechner auch finden.
 
wie gebe ich einen ortner frei?
Will ja nicht das man meinen ganzen rechner sehen kann ;)
 
hmmm
also auf dem Router ist mein Rechner für ftp also port 21 offen.
aber weiter geht es net.
bin wohl zu dum dafür :(
 
Für ftp benötigst Du die Ports 20 und 21.
Falls irgendwo ne Firewall läuft musst Du Dir auch noch Gedanken machen, ob Du aktives oder passives ftp einsetzen möchtest, da auch ports über 1024 benötigt werden (für die Datenverbindung), die entweder am Server oder am Client offen sein müssen.

Falls Du noch Einzelheiten benötigst, melde Dich noch mal.

[edit]Ach so, und wenn du über den Router erreichbar sein möchtest, brauchst Du `ne NAT-Konfiguration, die die auf oben beschriebenen Umstand abgestimmt ist.[/edit]
 
Was muss man einstellen, damit der, der zugreift nur einen bestimmten Ordner sieht?
 
Würde mich auch interessieren. Ich will einen FTP-Server auf meinem System laufen lassen auf den andere Dateien hochladen können sollen. Aber natürlich als extra-user und sie sollen auch auf einen Ordner beschränkt sein.
 
Zurück
Oben Unten