ftp über browser

PanelGFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
hi, ich hab meinem mitarbeiter meine ip geben mit dem offenem ftp port den ich vorher im fileshare eingeschaltet habe.
er versuchts mit dem browser, wird aufgefordert ein benutzername einzugeben,passwort und konto....was wird damit gemeint?
mein benutzername von meinem mac oder? ich schnalls noch nicht so ganz, sorry:)
 
Ja, exakt den will das System haben. Denn damit kann derjenige ja auf dein gesamtes Home-Verzeichnis lesen. ;)

Einfacher geht es mit einem extra Ordner und anonymous FTP, bzw. einem extra Passwort.
Ohne groß etwas an der Konfiguration zu ändern, kannst du einfach den FTP-Server im Sharing deaktiviern und stattdessen den Webserver (Web Sharing) aktivieren. Dieser stellt dann jedem ohne Passwort die Inhalte des Ordners ~/Sites zur Verfügung. Lokalisiert heisst der Ordner dann Web-Sites und muss nur mit den entsprechenden Dateien befüllt werden, die verfügbar sein sollen.

Für alles andere empfehle ich proFTP oder eine Änderung der Konfiguration. Ein anderer Workaround wäre, einen neuen User im System mit Namen Gast anzulegen und ihm das Passwot "gast" zu geben. Damit kann dann jeder mit dem aktivierten Filesharing (FTP) auf dessen Home-Verzeichnis zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten