FTP-Server einrichten?!

spaceballs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
1.047
Reaktionspunkte
36
Hallo,

hab' auf meinem XP-Rechner mit Hilfe einer kostenlosen, sehr einfachen Software ohne Probleme einen funktionierenden FTP-Server einrichten können.

Wie mach' ich sowas am besten auf meinem Mini (10.4.8)? Nur bestimmte Ordner sollen für die angelegten User freigegeben werden.

- DynDNS Account ist vorhanden
- DynDNS Updater ist installiert
- Port 21 in meiner FritzBox ist geöffnet

Hab' schon die Forumsuche bemüht - finde jedoch auf Anhieb nichts, was mir weiterhelfen könnte.

Grüße
spaceballs
 
guude,

naja du koenntest einen neuen user dafuer anlegen. und dann in den systemeinstellungen unter sharing die dienste aktivieren. faellt mir spontan dazu ein...
 
Zusätzlich sollte man alle Benutzer, die nicht per ftp auf den Rechner zugreifen dürfen in die Datei "/etc/ftpusers" eintragen.
Andernfalls können die sich natürlich auch anmelden.

spaceballs schrieb:
...
- Port 21 in meiner FritzBox ist geöffnet
...
Du meinst sicher eine Portweiterleitung.
Damit funktioniert dann von außen aber nur aktives FTP - das muss bei dem FTP Client, der auf Deinen Server zugreifen möchte, dann aber auch so eingestellt sein.
Wenn der Client auch hinter einem Router oder einer Firewall sitzt, gehts nicht (zumindest nicht sinnvoll).

HTH
 
Hi,

besten Dank für Eure Antworten und die hilfreichen Links. Damit komme ich auf jeden Fall weiter, wie ich es beim "Überfliegen" erkennen kann. Als FTP-Client benutze ich "Captain-FTP".

Grüße
spaceballs
 
Cadel schrieb:
spaceballs:
was du suchst, ist das programm "PureFTPd Manager"
super easy, super cool.
die boardmittel von osx stinken leider schwer

siehe mein thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=222219
Hallo "Cadel",

ich denke, durch Deine Links hab' ich genau das gefunden, was ich gesucht habe! Tausend Dank! :freu:

Kann's leider nicht schon heut' Abend testen, aber sobald ich dazu komme, werde ich mich nochmal melden. Freue mich allerdings über alle weiteren Tipps, die der eine oder andere vielleicht noch hat.

Grüße
spaceballs
 
Zurück
Oben Unten