FTP Server beim Hoster?

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich weiß nicht ob die Frage jetzt etwas blöd klingt, aber kann man bei einem Domainhoster einen FTP Server installieren? Ich will jetzt keinen Server für 60€/Monat. Sondern einfach eine gute Möglichkeit, Kunden Daten neben dem Mailverkehr uns zur Verfügung stellen zu lassen. Leider haben wir hier keinen Rechner mehr für einen eigenen Server frei, auf dem ich nicht schon vertrauliche Daten sind.
 
Wenn du einen FTP-Server benötigst, dann such doch bei google welche. Gibt massenweise mit viel Webspace für lau.
Aber ich verstehe deine Aussage nicht, in der du fragst ob man auf einem Domainhoster einen FTP-Server installieren kann. Der Domainhoster bietet dir doch nur die domain an, oder irre ich mich?
 
Eigentlich hat doch jede Domain mit Webspace einen FTP-Zugang.
Einfach ein Kundenverzeichnis anlegen, passwortsichern, eine index.php reilegen und schon kann der Kunde über den Browser an die Daten.
 
Brauche sowas natürlich mit Unterordner die alle ein eigenes Passwort haben. Und sicher muss es natürlich sein. :)
 
was du brauchst ist einfach ein weiterer ftpaccount ;)
evtl. diesen vom inet aus sichern... also nur zugriff über ftp

username: kunde
pw: kundenlogin
 
Brauche sowas natürlich mit Unterordner die alle ein eigenes Passwort haben. Und sicher muss es natürlich sein. :)

....das kannst du inzwischen bei den allermeisten hostern konfigurieren.

...solange der webspace von der größe her reicht, sollte es kein problem geben.
 
Das geht doch mit jedem halbwegs gute Webspace-Anbieter :kopfkratz:
allinkl.com, hosteurope und wie sie alle heißen…
Ich hab zB den Private Plus bei all-inkl, da könnte ich für jeden Kunden
einen extra FTP-Nutzer anlegen. Sonst könnte man das auch über PHP
und .htaccess/.htpasswd lösen.
Musst halt schaun, dass du mit Größe und Traffic hinkommst.

:)
 
Mit verlaub all das geht ;)

Wenn Du webspace hast, ist das ja letztlich Plattenplatz auf einem Rechner mit Internetanbindung. Webseiten stellst Du dabei per HTTP zur Verfügung.

Nun müssen ja die Seiten auch alle irgendwie dahin und das geht zu 100% immer auch über FTP. Sprich Du hast fast immer via ftp://www.meinexyzlalalaurl.de Zugriff auf Deinen Webspace per ftp.

Natürlich kann man per FTP dort auch Ornder anlegen. Mittels .htaccess-Dateien kann man den Zugriff darauf per Web-Browser beschränken ( ein Benutzer und Paßwort wird abgefragt). Der Kunde braucht gar keinen FTP-Client er lädt nach erfolgreicher Identifikation via HTTP (WebBrowser) die Daten herunter und gut ists!
 
Meine persönliche Empfehlung:

All-Inkl.

Gut, preiswert, übersichtlich.
 
uneingeschränkt empfehle ich sie nicht ;)
 
Ich suche, denke ich, dasselbe.

Nur leider scheint es nahezu unmöglich genau das zu finden.

Mann kann zwar bei allen bezahlbaren Providern extra
FTP - Acounts (z.B. für jeden Kunden) einrichten, jedoch
habe ich noch keinen - bezahlbaren - Anbieter gefunden
bei dem man den Namen des FTP - Accounts ändern kann.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
 
sag mir einen Grund warum man für den Download einen FTp account braucht :kopfkratz:
 
Nun ja,

Ich muss für verschiedene Kunden Daten "übers Netz" bereitstellen.
Ein Teil der Kunden ist technisch bewandert, anderen ist es gerade eben zuzumuten irgendwo Logindaten einzugeben.
Dafür würde ich gerne einfach auf meinem Webspace für Kunde XYZ einen Ordner erstellen mit dem Login XYZ und nicht "webftp3320".
Mein Kunde sollte sich dann aussuchen können ob er die Daten über FTP, oder Webinterface abruft.
(Würde gehen, z.B. bei mydrive.ch)
Natürlich darf aber keiner meiner Kunden sehen wie meine anderen Kunden heissen.
jansens
 
Jansens schrieb:
Dafür würde ich gerne einfach auf meinem Webspace für Kunde XYZ einen Ordner erstellen mit dem Login XYZ


weißt Du was eine .htaccess-Datei ist? Die beschränkt den Zugriff auf Ordner und in Ihr kannst Du jederzeit Namen/Paßwort ändern wie DU lustig bist und das auf jedem halbwegs normalen Webspace dieses Internets ;) Du selbst kannst jederzeit Ordner anlegen, Benutzernamen und Paßworte verteilen. Wann, wo und wieviele Du magst.

Du machst Dir da ein Problem wo keines ist glaub ich!
 
weißt Du was eine .htaccess-Datei ist? Die beschränkt den Zugriff auf Ordner und in Ihr kannst Du jederzeit Namen/Paßwort ändern wie DU lustig bist....

Mit der kann man auch Passwörter festlegen...? :kopfkratz:
Ich dachte die macht ein Verzeichnis nur html-unzugängig.
Kann man da außer "deny from all" noch etwas anderes hineinschreiben?

Klär mich bitte auf! :confused:
 
prinzipiell weiss ich was .htaccess ist ;-)

Ich hatte schon mal sowas "in Planung" gegeben,
nur leider ist für mich der parallele zugriff über FTP unverzichtbar,
was aber, wie beschrieben an der vom Provider verwendeten Verwaltungs oberfläche ( confixx etc. ) bißher gescheitert ist.
Wie Du merkst habe ich davon recht wenig Ahnung ;-)

jansens
 

Danke für den Link!
Bisher hab ich mich vor selfhtml.org immer etwas gefürchtet :teeth: , da ich
mich nur selten mit der Materie auseinandersetzen muss und das Ganze schon
recht komplex ist.
Aber ein fundierteres Grundwissen kann nicht schaden.

;)
 
In der selfhtml ist nicht immer alles schön rund und leicht verständlich erklärt, das stimmt.
Aber als Nachschlagewerk fast unverzichtbar.
 
Zurück
Oben Unten