Frust mit verlorenen Auflösungseinstellungen bei LG 34WK95U und MBP 16" nach Ruhezustand

D

DaiMao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe hier ein mega nerviges Problem an meinem Setup:

An meinem MBP betreibe ich einen LG 34WK95U (21:9 5k) Monitor. Die Auflösung ist auf 3360x1417 HiDPI eingestellt. Soweit würde alles passen.
Nur habe ich das nervige Problem, dass nach 10 mal in den Ruhezustand wechseln macOS 7-8 mal die Auflösung nach dem "aufwachen" auf 3440x1440 ändert. Um wieder auf die richtige Auflösung zu kommen, muss ich das TB3 Kabel abziehen, zwei bis drei Sekunden warten und wieder einstecken. Anschließend wird die Auflösung am Monitor wieder richtig gesetzt.

Hat jemand so ein Verhalten schon mal beobachtet oder kennt jemand ne Abhilfe?
Tendiert ihr zu einem HW-Fehler beim Monitor oder beim MBP?

Auf Rückfrage beim Applesupport bzw. LG Support kennt so ein Verhalten natürlich niemand aber jeder schiebt die Schuld grundsätzlich auf den anderen...

Hab macOS schon neu aufgesetzt. Mal das ganze mit nem TB3 Dock getestet. Jeweils ohne Erfolg...

Danke schonmal für Infos oder Tipps.
 
Tendiert ihr zu einem HW-Fehler beim Monitor oder beim MBP?
Nach all meinen Erfahrungen mit Displays und den späteren macOS-Versionen (etwa ab 10.12) tendiere ich nicht zu einem Hardware-, sondern zu einem Softwarefehler. Ich habe ein vergleichbares Verhalten hier am Mini 2018 auch (10.14) - alle paar Tage sind die Einstellungen weg, wenn man aus dem Ruhezustand kommt, und dann hab ich wahlweise falsche Anordnungen der Desktops oder sogar falsche Auflösungen. Ich boote dann einfach neu, danach stimmt es wieder.

Ohnehin hat sich der Ruhezustand verschlimmbessert. Ich habe hier Geräte bis ca. 10.11, bei denen der Mac sofort (also innerhalb einer Sekunde) arbeitsfähig ist. Der Mini 2018 mit 10.14 und drei angeschlossenen Monitoren braucht manchmal mehr als eine Minute, bis alle Displays wieder stabil sind (und nicht etwa an- und wieder ausgehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm ok.
Problem ist, das auf Dauer das dem usb Port halt nicht gut tut jeden Tag 10 mal Ein und ausgesteckt zu werden.

Sind solche Pairing-Themen eigentlich eher bei lg zu finden?
Gefühlt sind bei ähnlichen Threads meistens Geräte von LG betroffen. Siege auch in dem link von Froyo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gefühlt sind bei ähnlichen Threads meistens Geräte von LG betroffen.

"Gefühlt" ist immer so eine Sache. Es könnte auch schlicht daran liegen, dass LG Marktführer bei "ungewöhnlichen" Displayformaten (LG war erster bei den 21:9-Schirmen) ist und zudem Hoflieferant im Apple Store ist. Und damit wäre LG eben bei genau den probembehafteten und sehr hohen Auflösungen eben am häufigsten vertreten. Hinzu kommt, dass aus dem weit größeren Windows-Umfeld keine speziellen LG-Klagen bekannt sind.

Generell denke ich nicht, dass LG ein spezielles Problem darstellt. Nach meiner Erfahrung ist macOS einfach nicht gut getestet im Umgang mit unterschiedlichen Monitoren und verhält sich deshalb erratisch. Kurz: es ist für mich eher ein Problem von Apples macOS als der Monitorhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohnehin hat sich der Ruhezustand verschlimmbessert.
Das kann ich leider nur unterschreiben. Bei mir gehen hin und wieder die Anschlüsse an der rechten Seite meines 2015er MBPs verloren (USB und HDMI). Nach einem Neustart sind sie wieder funktionsfähig. Ein-Ausloggen reicht nicht. Generell braucht es öfters mal einen Neustart um sonderbares Verhalten zu korrigieren... :rolleyes:

EDIT: gerade wieder mal (06.02.2020 ~02:00); aufgeweckt nach ~5h Ruhezustand im Netzbetrieb und schon ist der rechte USB wieder tot, links kein Problem, HDMI nicht getestet, aber sicher auch hinüber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So hier ein kleines Update zu meinem Problem:

Habe seit meinem letzten Post nun auch noch div. Kabel getestet wie in dem anderen Thread teilweise empfohlen.
Leider alles weiter ohne Erfolg.

Konnte durch Zufall dann noch mit einem weiteren MBP 16" testen und einem MBP 13" aus 2017 (Edition ohne Touch Bar) - Beide Systeme auf Catalina.
Das 16" hat exakt die selben Probleme gezeigt nach dem StandBy.
Das 13" hat das Display fehlerfrei erkannt und auch keine zicken beim Verlassen des StandBy.

Weil mir das Ganze nun aber zu blöd geworden ist hatte ich mir jetzt den LG 32UD99-W bestellt.
Der Monitor ist vorgestern geliefert worden. Habe ihn aktuell auf 3200x1800 HiDPI eingestellt und bisher keinerlei Probleme. Werde das ganze noch ne Woche testen und mich dann entscheiden.

Fazit werde ich dann nächstes Wochenende posten
 
Ok. Die Entscheidung ist nun endgültig für den 4k Monitor gefallen.
Habe seit dem Wechsel keinerlei Bugs oder Fehler gehabt.
Klar Bildschrimverhältnis und Auflösung sind definitiv ein downgrade aber mir so immer lieber als die ganze Zeit den Stecker ein/ausstecken zu müssen.
Vielleicht gibts ja irgendwann ein Nachfolgemodell oder alternativen von anderen Herstellern... dann werde ich definitiv nochmal nen Test starten.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein mega nerviges Problem an meinem Setup:

An meinem MBP betreibe ich einen LG 34WK95U (21:9 5k) Monitor. Die Auflösung ist auf 3360x1417 HiDPI eingestellt. Soweit würde alles passen.
Nur habe ich das nervige Problem, dass nach 10 mal in den Ruhezustand wechseln macOS 7-8 mal die Auflösung nach dem "aufwachen" auf 3440x1440 ändert. Um wieder auf die richtige Auflösung zu kommen, muss ich das TB3 Kabel abziehen, zwei bis drei Sekunden warten und wieder einstecken. Anschließend wird die Auflösung am Monitor wieder richtig gesetzt.

Hat jemand so ein Verhalten schon mal beobachtet oder kennt jemand ne Abhilfe?
Tendiert ihr zu einem HW-Fehler beim Monitor oder beim MBP?

Auf Rückfrage beim Applesupport bzw. LG Support kennt so ein Verhalten natürlich niemand aber jeder schiebt die Schuld grundsätzlich auf den anderen...

Hab macOS schon neu aufgesetzt. Mal das ganze mit nem TB3 Dock getestet. Jeweils ohne Erfolg...

Danke schonmal für Infos oder Tipps.
Ich krame den Thread mal wieder aus.
Ich komme schon gar net dazu die Auflösung einzustellen.
Entweder ich stelle auf 5120x2160 oder 3008x1692

Was andere bietet mir mein Air M1 gar net an
 
Entweder ich stelle auf 5120x2160 oder 3008x1692
Wenn ich es richtig verstehe, fehlt Dir die passende Einstellung in 21:9 als HiDPI. Und "5120x2160" ist Dir wahrscheinlich zu klein. Hast Du mal nachgeschaut, was SwitchResX Dir anbietet?
 
Das bietet bisschen mehr an. Aber dann wird das Bild teilweise echt unscharf finde ich. Native ist tatsächlich arg klein.
 
Kann die Probleme an LG-Monitoren ebenfalls nachvollziehen. Habe zwei 27"-4K-Monitore an meinem MacPro betrieben. Nach dem Ruhezustand kam es vor, dass einer oder beide Schirme nur noch rosa Striche anzeigt haben, gar nicht mehr anging oder sich die Auflösung verändert hat.

Bin auf SonicView Monitore umgestiegen und seitdem sind die Probleme weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab den LG Ergo 32 Un 880 ja auch. Mit dem hatte ich noch nie Probleme
 
Zurück
Oben Unten