Frühstückspizza von Jamie Oliver

Nur eine Sorte Wurst!

RTL2 - Rezepte Folge 52

Nein es sind zwei Sorten Wurst auf der Pizza. Ich hab das Video dazu und da sind 2 Sorten drauf, auch wenn im Rezept bei den Zutaten nur eine Sorte steht!

Blutwurst auf eine Pizza? Zum Frühstück? :eek:

Schau lieber mal im Archiv von Silent Cooking bei 3Sat nach Rezepten. ;)

Nein ich will nicht in einem Archiv schauen. Ich will das Rezept so machen wie es unter meinem Link zu finden ist. Hab doch schon geschrieben, das ich nichts anderes haben will :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt ja Blutwurst drauf und nochmals eine? hat jemand das Rezept mal probiert oder weiß was das für Würste sind?
Blutwurst als Aufschnitt bekommt man bei jedem Schlachter. Aber eigentlich ist das die bürgerliche Version.

In der englischen Black-Pudding-Version ist ja noch Brot, Hafer und Gerste drin.
Und das ist im Prinzip auch die rustikale deutsche Version, die echte Blutwurst. In Norddeutschland, wo die Engländer vor kurzem herkommen sind, wird diese Wurst "Rote Grützwurst" genannt: Ein Brei aus Blut mit geschredderter Schwarte und (Hafer-)Grütze, manchmal auch noch mit jeder Menge Fett versetzt. Das wird in Därme gefüllt und gekocht, wenn man sie anschneidet, zerfällt sie zu Brei. Schmeckt supertoll, hat meine Oma immer zu Pellkartoffeln gemacht.

Und diese Grützwurst gibt's auch noch in einer grauen Version, also ohne Blut, dafür mit Rosinen. Schmeckt noch besser.

Ich schätze, beide Sorten haben ca. 2000 Kcal/100g Nährwert. Deshalb war sie auch in der hart arbeitenden Landwirtschaft so beliebt.
 
....
Und da ist eben auch ein Rezept drin für eine italienische Pizza fürs Frühstück, weiss aber leider grad nicht auswendig was da so alles draufkommt.....


falls das zu sehr gegen irgendein Urheberrecht verstösst, weist mich bitte einfach darauf hin!
 
aber Du siehst, dass es 2 Sorten sind, oder wie? Was passiert denn da genau? Sind es vielleicht nur 2 Packungen mit der selben Wurst? Oder eine Bezeichnung in 2 Farben? Sowie Kochwurst hier ja auch Leber- und Blutwurst sein kann.
 
Nein es sind 2 verschiedene Würste. Die sind schon ausgepackt, kann man also nicht nachschauen. Das eine ist die Blutwurst, das andere ne helle Wurst.

Die zweite Wurst sieht so aus:
 
ich würde tatsächlich auf Leberwurst tippen :) Die 2 Sorten Würste in einem Gericht zu kombinieren kenne ich zum Beispiel aus der Pfalz.
Allerdings komisch, dass das nicht erwähnt wird in dem Rezept.
 
Mauki, wieso ignorierst du meinen Tipp beharrlich?
Ich könnte mir vorstellen, dass er helle und dunkle Grützwurst kombiniert. Der hohe Getreideanteil in diesen Dingern passt zu ihm.
 
:faint: die war aber gut versteckt, Deine Antwort, spoege. Musste das jetzt auch 2 mal lesn, bis ichs gefunden hab... jaja, die schnellebige Jungend mit der kurzen aufmerksamkeitsspanne
 
Also wer sich über Blutwurst auf einer Frühstückspizza wundert, war meines Erachtens noch nie auf Urlaub in englischen Landen...

Das britische Frühstück ist schon etwas ungewohnt für Deutsche Mägen: Bohnen, Toastbrot, Würstchen, Marmelade, gesalzene Butter.... da gehört halt eine Blutwurstpizza dazu - logisch oder????

Ansonsten such doch nach seiner Webpage und mail den Meister einfach mal an oder schau in eines seiner Kochbücher die bestimmt in Deiner lokalen Bücherei einsehbar sind... (ersatzweise über sein Restaurant "fifteens" probieren!)

Da muß man halt mal sein Schulenglisch aufpolieren - aber wenn man unbedingt á lá Jamie kochen will, ist ein wenig Kreativität doch von nöten...

Gruß

Llyrana
 
ich würde tatsächlich auf Leberwurst tippen :) Die 2 Sorten Würste in einem Gericht zu kombinieren kenne ich zum Beispiel aus der Pfalz.
Nur kommt er nicht aus der Pfalz und Leberwurst im trad. Sinne wird in England nicht konsumiert. Das sind mit 99%iger Sicherheit die Schweinswürstchen, die ich auf der ersten Seite verlinkt habe.
 
Nun, wenn er die Folge selbst hat und die zweite Sorte Wurst da nicht erwähnt wird (er hat sie ja vorliegen), dann finde ich Spoeges Erklärung logischer...
Und wer sagt, dass die Pizza ne traditionelle Speise ist ;)
 
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Engländer eigentlich Norddeutsche sind, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch die Grützwurst mit über den Kanal genommen haben.
Das ist ein typisches Resteprodukt, ein arme-Leute-Essen, denn wie sonst würde man Blut und Schwarte (also Haut) sowie Brotreste verwerten können? Früher wurde vom geschlachteten Schwein eben nichts weggeworfen.
In England wird diese Wurst nur schärfer gewürzt, um das *hüstel* strenge Aroma zu übertönen.

Und was mich in meiner Interpretation bestärkt:
Sie haben drüben nicht nur "Black Pudding", als Entsprechung für die rote Grützwurst, sondern auch "White Pudding", was dasselbe wie die norddeutsche graue Grützwurst ist.

Das Problem ist jetzt nur, dass diese traditionelle Rustikal-Pampe im Darm durch Jamie und seinen Pizzateig zu einem coolen Frühstück gemacht worden ist – aber Blut, Schweineschwarte und Hafergrütze ist da trotzdem nach wie vor drin.

Und sie schmeckt saugut, lasst euch das gesagt sein, bei uns wird sie sogar ein bißchen gesüsst.
Dazu ein warmer Boonekamp mit Zucker, und das nächtliche Gelage hat seine Schrecken verloren.
Sogar die Erinnerung kommt wieder.


:groove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten