Frontkamera App mit geringer Auflösung / geringer Auslastung

  • Ersteller hanspeterisdead
  • Erstellt am
H

hanspeterisdead

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Community,

ich bin für ein Kunstprojekt auf der Suche nach einer App bzw einer Möglichkeit, mit meinem Mac (Anfang 2011, OS Sierra) über einen längeren Zeitraum mit der Frontkamera ein Video aufzunehmen. Dieses muss keine hohe Auflösung haben, es soll einfach nur über mehrere Tage (ja, wortwörtlich, 24/7) das aufgezeichnet werden, was die Frontkamera sieht. Wie stelle ich das an, ohne a) meinen Mac völlig zu überlasten und b) meine Festplatte innerhalb einiger Stunden vollgefüllt zu haben?

Tausend Dank schon im Voraus für Hilfe!
Liebste Grüße
 
es soll einfach nur über mehrere Tage (ja, wortwörtlich, 24/7) das aufgezeichnet werden, was die Frontkamera sieht.

Sorry, mit dem Mac wird das wohl nichts. :nono:

Ich glaube, du wirst für tagelanges Aufnehmen sogar einen dieser speziellen Videoüberwachungs-Festplattenrecorder an einer Webcam brauchen, wie sie zur Ladenüberwachung benutzt werden, und die zum Einsparen von Speicherplatz sogar nur schwarzweiss aufnehmen.
 
Die iSight müsste eine auflösung von 1280x1024 pixeln haben.
Das ist jetzt nicht wahnsinnig viel...

Einfach mal Quicktime starten und (exakt) eine stunde aufnehmen. Dann kannst du das datenvolumen besser abschätzen.
Ich werfe mal als groben Richtwert ein Gigabyte pro Stunde in den Raum.
Dann wären das pro tag 24 Gigabyte.

Machbar. Sogar intern.

Ich denke mit einer externen 1 TB festplatte als datenspeicher sollten sich ein paar tage locker bewerkstelligen lassen.


Die frage ist, wie ist der längere zeitraum genau definiert...
Für mich sind das monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Dir wird's ja um einen Zeitraffer gehen, kannst ja auch -irgendwie- ein script schreiben das eine anzahl an Fotos pro Minute macht und daraus später dann den Zeitraffer erstellen.
 
Vielen lieben Dank schon für die Antworten - sind auf jeden Fall machbare Ansätze :D

Einfach mal Quicktime starten und (exakt) eine stunde aufnehmen. Dann kannst du das datenvolumen besser abschätzen.

Das habe ich auch mit Photo Booth schon probiert, im Prinzip müsste das klappen, nur mein Mac ist dadurch eben wirklich ziemlich überfordert (ich hab testweise 20 Minuten aufgenommen und das dann hochgerechnet, und er hat schon da die gesamte Zeit durch "geatmet" wie kurz nach einem Marathon. Mein Lüfter ist nicht mehr so der beste :/ ). Es geht um einen Zeitraum von einer Woche, also so extrem lange auch wieder nicht ;)

Sorry, mit dem Mac wird das wohl nichts. :nono:

Ich glaube, du wirst für tagelanges Aufnehmen sogar einen dieser speziellen Videoüberwachungs-Festplattenrecorder an einer Webcam brauchen, wie sie zur Ladenüberwachung benutzt werden, und die zum Einsparen von Speicherplatz sogar nur schwarzweiss aufnehmen.

smart! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich mach mich danach mal auf die Suche, gute Alternative.

Dir wird's ja um einen Zeitraffer gehen, kannst ja auch -irgendwie- ein script schreiben das eine anzahl an Fotos pro Minute macht und daraus später dann den Zeitraffer erstellen.

Uuuund auch das, ziemlich gute Alternative, lieben Dank :)

Grüße!
 
Uuuund auch das, ziemlich gute Alternative, lieben Dank

Da hatte ich mal auf YouTube gesehen wie sich einer ein Raspberry Pi dafür eingerichtet hatte. Das müssten so um die 50€ gewesen sein die er da investiert hatte (Für Raspberry Pi und Kamaramodul)
 
Eine Frage die sich mir stellt: Was soll aufgezeichnet werden, ich denke mal eine leere Szenerie macht nicht viel Sinn…
Ich habe eine HD-IP Camera die nur aufzeichnet, wenn im festgelegten Bereich (kann auch der ganze angezeigte Bereich sein! 1280*720 Pixel) eine Verändereung / Bewegung gemeldet wird, das funktioniert recht zuverlässig. Man kann auch die FPS einstellen von 10 B/s bis 30 B/s und erreicht damit sogar flüssige Bewegungen. Weil der Mac nur speichert wird es auch nur mäßig belastet und die Größe der aufgezeichneten Filme hält sich in Grenzen (114 Katzenvideos, sie waren die einzigen nächtlichen Besucher ;) machen knapp 600 MB an Daten in HD. z.B. 60 sec ergeben 8MB in HD Qualität, ein ganzer Tag ergäbe somit 3,8GB)
Die IP-Kameras für den Außenbereich haben auch ein Infrarotlicht und liefern auch bei Dunkelheit ein gut erkennbares Bild - allerdings in Graustufen. Meine hat 100€ gekostet und lässt sich auch über wLan anbinden (ich nutze aber lieber das Kabel, da PowerOverEthernet möglich und sonst eh ein Trafo sein müsste)
 
Zurück
Oben Unten