FritzBox usw.

K

kaschubei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz ein paar Informationen zur FritzBox bekommen...
Hat jemand von euch Erfahrung damit... Lohnt es sich das teil zu kaufen anstatt eines Switchers?

Hintergrund: Möchte mit meinen beiden Macs: G4 (erste Generation Mac OS 9.2.2) und ibook (MAC OS X) ins Netz.... habe z. Z. ein normales Modem (Alcatel Speed Touch_Ethernat).
Überlege mir die FritzBox zu kaufen.... Gute Idee oder schlechte?
Was würdet ihr machen?
Grüsse N.
 
Moin!

Was genau willst du machen? Drahtgebunden oder drahtlos ins Netz? Brauchst du IP-Telefonie und eine Telefonanlage?

Ich denke mal, für deinen Anwendungsfall reicht ein ganz normaler DSL-Router aus (ich denke mal, daß du DSL hast).

MfG
MrFX
 
ja genau. möchte eigentlich mit draht ins netz. telefonie usw. plane ich nicht... habe dsl_analog! also meinst du die fritzbox wäre übertrieben?
 
kaschubei schrieb:
ja genau. möchte eigentlich mit draht ins netz. telefonie usw. plane ich nicht... habe dsl_analog! also meinst du die fritzbox wäre übertrieben?

Hi,
ich hab die Fritz!Bos SL WLAN.
Ein Rechner geht hier über Ethernet und der Mini über WLAN (Airport) rein.
Klappt bestens. Vorher mit dem ständig abkackenden Router war alles ne Katastrophe.
Einen USB-Anschluß hat sie noch. Ich weiß aber nicht, ob man auch über USB online gehen kann.
Wenn Du 2 Rechner hast, sollte mindestens einer davon WLAN haben,
wegen dem einzelnen Ethernet-Anschluß.
Ansonsten ist es ein feines Gerät mit intigrierter Firewall.
Ich kann und will mich nicht beschweren.
 
Moin!

Ja, das halte ich für übertrieben.
Würde sich nur lohnen, wenn du später vielleicht mal auf WLAN umsteigen willst und auch per Internet telefonieren willst...

Ansonsten kannst du eigentlich einen ganz einfachen DSL-Router ohne WLAN nehmen, der sollte seinen Zweck vollständig erfüllen.

MfG
MrFX
 
hallo;

ich hab die fritzbox wlan phon und bin supi zufrieden damit; würd auf jeden fall gleich die mit wlan nehmen, dann hast du beide möglichkeiten, da du auch über ethernet anschliessen kannst, also auch über funk (hab jetzt 4 macs dran); das mit der integrierten phonbox ist praktisch, da ich 2 analoge telefone angeschlossen hab und übers internet, also voip, telefoniere; hab's mir anfangs auch nicht vorstellen können; würd's jetzt nicht mehr anders wollen, da es eine kleine telefonanlage ist und die telefonkosten auf ein minimum reduziert; will keine schleichwerbung machen, aber ich bin über 1und1 drin und es klappt gut und sehr günstig.

mansk
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ja, das halte ich für übertrieben.
Würde sich nur lohnen, wenn du später vielleicht mal auf WLAN umsteigen willst und auch per Internet telefonieren willst...

Ansonsten kannst du eigentlich einen ganz einfachen DSL-Router ohne WLAN nehmen, der sollte seinen Zweck vollständig erfüllen.

MfG
MrFX

Zumindest, wenn Du nichts mit Filesharing am Hut hast.
Dafür kannst Du Router vergessen.
Die Fritz!Box gibts mit und ohne Fon, also Internet-Telefonie.
Ich hab die Version ohne, da ich für die größere hätte draufzahlen müssen.
Gabs kostenlos zum Providerwechsel.
Falls Dein iBook WLAN hat, machs ruhig.
Du hast quasi DSL-Modem und Router incl. Hardware-Firewall in einem.
Und da die Fritz!Box TrafficShapening hat, was das Internet beschleunigt
und recht angenehm ausbalanciert, hast Du wieder was positives,
was Du bei einer normalen Modem/Router-Verbindung nicht hättest.
Ich für mich bin endlos Glücklich den Router abklemmen zu können,
da ich nur Probleme damit hatte und das Teil ständig resetten mußte.

Dazu muß ich sagen, daß mein Mini nicht mit dem Router zurecht kam und ich nur noch einen Speed von 0-2KB/s hatte, was aber an den Vorteilen der Fritz!Box nichts ändert.
Den Router hatte ich vor meine Mac-Zeit (letzten Samstag) in Betrieb
und bin am Ende froh, daß der Mini Airport hat.

Das sind meine persönlichen Eindrücke. Du mußt aber selbst wissen, was Du machst.
Ein Router für ca. 80€ (oder besser einen leistungsstärkeren 8-Port) oder gleich die Fritz!Box.
 
Moin!

Er ist aber weder bei 1&1 noch hat er WLAN, außerdem ist bereits ein Modem vorhanden.
Das Problem der FB (außer der ganz neuen) ist außerdem, daß sie nur einen LAN-Port hat... also bräuchte man wieder einen Switch extra...

Wenn ich nicht 'ne Festnetz-Flat für 17.50 hätte, würde ich über VoIP nicht telefonieren wollen, da die meisten CbC-Anbieter um einiges günstiger sind.

Klar, ich bin mit der FB 7050 auch super zufrieden, nur benötige ich die ganzen Funktionen auch (außer das Modem).

kaschubei aber braucht nichts von dem.

MfG
MrFX
 
also ich kann die fritz-box phone wlan auch nur empfehlen weil ich das teil auch habe. aber wenn du sagst das du NIE (überleg dir das genau) VOIP willst 8nd NIE (auch genau überlegen) WLAN willst ...dann kannst du dir ruhig so einen Netgear oder DLink DSL Router holen..der hat dann auch 4 Ethernet Ports oder mehr. Das ist das Manko an der Fitzbox...das ältere Modell hat nur einen (den man dann durch einen Switch erweitert)..und die neue 7050 hat meines Wissesn 2 oder 3 Anschlüsse für Ethernet. Allerdings sind das alles auch immer nur 100 MBIT anschlüsse, aber das ist in diesem Presisegment einfach so..
 
Hallo,

vielen Dank nochmal... habt mir sehr geholfen... werde mir die box zulegen. lohnt sich bestimmt, wenn demnächst ein neuer rechner ansteht und der auch wlan fähig ist...
ahoi und euch noch einen schönen tag....
n.
 
Zumindest, wenn Du nichts mit Filesharing am Hut hast.
Dafür kannst Du Router vergessen.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich solche Aussagen schenken.

ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich solche Aussagen schenken.

ted

Wenn man keine Ahnung hat, wieviel Ahnung das Gegenüber hat,
sollte man sich solche Aussagen auch verkneifen.

Ich hab einen SMC7004VBR und Filesharing kann man damit vergessen,
weil sich das Teil ständig aufhängt.
Es gibt zwar Router die das abkönnen, aber der Großteil kann es eben nicht
und das ist Fakt.
 
Moin!

Dann würde ich das Teil zurückgeben...

MfG
MrFX
 
Elixyr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, wieviel Ahnung das Gegenüber hat,
sollte man sich solche Aussagen auch verkneifen.

Ich hab einen SMC7004VBR und Filesharing kann man damit vergessen,
weil sich das Teil ständig aufhängt.
Es gibt zwar Router die das abkönnen, aber der Großteil kann es eben nicht
und das ist Fakt.

Hm, also von meinen Dreien, die ich vor den Fritzboxen hatte, gab's da keine Probleme. Ich hatte vorher einen Allnet, einen D-Link (hier waren jedoch Einstellungen im Programm nötig) und einen 3com Officeconnect.

Die Fritzbox würde ich immer mit Vorsicht genießen, da sie ein qualitativ schlechtes Modem hat und häufig nur mit "guten" DSL-Anschlüssen zurechtkommt. Ebenso hat sie einen recht schwachen Prozessor. Dadurch kann es dann schonmal vorkommen, dass sie schnelle Anschlüsse ab und zu ausbremst (Downloadraten von 400-500kb/s statt 600-650kb/s bei DSL 6000).
Ich möchte sie nicht schlechtreden, setze selbst schon meine Zweite ein (nicht wegen Defekt sondern wegen Umstieg von der "alten" auf die 7050), kann aber auch gut mit diesen kleinen Schönheitsfehlern leben.
 
Elixyr

Ich will Dich ja nicht angreifen. Nur das was Du so schreibst legt halt dar das Du Dich nicht wirklich mit dem Thema Netzwerk auseinander gesetzt hast.

Muss leider feststellen das sich da wenige einen Kopf machen und das auf einzelne Gerätetypen oder gar ein System schieben.

Ich habe im übrigen "Deinen" Router Typ bis vor kurzem laufen gehabt. Auch Filesharing genutzt und das in einem gemischten System. Von Mac-ZetaRC1. Und dahinter noch in einem PC eine Wlan Karte als Acesspoint.

Das geht schon ist dann auch schonmal etwas Arbeit.

Auch zwei router hintereinander geht vovon der eine dann so eingerichtet wird das er im Prinzip nur ein switch darstellt.

Habe jetzt auch die Fritzbox fon wlan und die ist schon nicht schlecht. Habe sie über 1und1 sehr günstig bekommen.
voip funktioniert immer besser. Firmware wird auch häufig überarbeitet.

Ansonsten wenn die fon Geschichte nicht benötigt wird, kann ich eher zu linksys Raten. Sehr gute Geräte mit regelmäßigen Firmwareupdates und kostenloser Supportnr.

Ted
 
@ -]FF[-Ted
War auch nicht als Angriff aufgefaßt. ;)
Nur ist es so, daß ich viele Router-Benutzer kenne, bei denen sich
bei eMule & Co. der Router ständig aufhängt.
Gerade dies bezüglich hab ich mich gut informiert,
was Einstellungen von Software oder Router angeht.
Möglicherweise sind die heutigen Router auch um einiges besser,
ich hab ihn immerhin schon mehrere Jahre.
Auch möglich, daß er mittlerweile irgendwo nen Knacks weg hat.
Auf Websites, auf denen z.B. massig Thumbnails aufgelistet werden,
friert er auch schon mal ein, wenn man schnell durch viele Seiten surft.
Ich hab hier nur aus meiner Erfahrung und von Erfahrungen,
die mir andere Benutzer von Routern gegeben haben, geschrieben.
In Filesharing-Foren hat man zu der Zeit auch ständig von diesem Thema gelesen.

Ich selbst finde die Fritz!Box super und sie ist nicht im geringsten ausgebremst.
OK, zu DSL6000 kann ich nichts sagen, mir reicht die 1000er Flatrate völlig.

Aber wenn ich genau nachdenke, kann ich mich an Zeiten erinnern,
in denen mein Router weniger Zicken gemacht hat.
Trotz Firmware-Updates und dem Zurücksetzen in den Werkszustand
kann man das Teil im Prinzip nur noch fürs surfen oder Webradio benutzen.
Kommen zu viele Verbindungen auf einmal, ist er weg.

Naja, mit der Fritz!Box surft sichs so gut wie noch nie
und der Router wandert in die Tonne.
 
Ich bins dann doch nochmal.... kurze Fragen, mac OS X ist schon klar mit der fritzbox, benötige ich für meinen g4 der noch unter 9.2.2 läuft nicht einen treiber für die fritzBox???? oder muss ich jedes mal mein ibook mit os x starten um zu surfen???

grüssle und ahoi N.
 
Moin!

Du würdest für 9.2 nur einen Treiber brauchen (den es nicht gibt), wenn du den Mac per USB anschließt, wenn du normal per LAN ankabelst brauchst du keinen Treiber.

MfG
MrFX
 
Jop genau nur für USB.

Jo da scheinst Du nicht den besten Router zu haben.
Ich kenne auch viele die da gelegentlich Probleme hatten. Router hat sich aufgehangen. Ich hatte derartige Dinge nie gehabt.
Wegschmeißen würde ich den nicht. Zur Not hast noch Reserve wenn auch nur schnell als switch.
Nat abschalten und alles durchschleifen dann ab in den Schrank :)

Ich wollte meinen Router und das gute Telekom Modem abgeben. Ist aber jetzt meine Reserve oder wenn mal ein Freund/Kumpel was braucht.

Ted
 
Elixyr schrieb:
Ich hab einen SMC7004VBR und Filesharing kann man damit vergessen,
weil sich das Teil ständig aufhängt.
Es gibt zwar Router die das abkönnen, aber der Großteil kann es eben nicht
und das ist Fakt.
Mein SMC7004 ABR konnte das problemlos und auch mein derzeitiger US-Robotics-WLAN-Router hat keine Probleme. Ich kenne bisher niemanden (außer Dir..), der diesbezüglich Probleme hat..

Snoop
 
Zurück
Oben Unten