Fritzbox und Netzwerknamen

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
hallo,

Sicherlich hat einer von euch ne Fritzbox und kann mir sagen, warum mir diese unter heimnetzübersicht alle Geräte komische Netzwerkname anzeigt. Meist werden erst der Originalname von bspw. Meines tv angezeigt und danach meine eigentlichen SID oder mein Fritz wlan repeater wird mit Fritz WLAN 1750/meineSID angezeigt.

Unter dem Menü Netzwerkverbindungen zeigt er mir diese Zusätze nicht an, sondern nur meine vergebenen SID.

Warum?
 
Also bei mir werden die Netzwerknamen so angezeigt wie ich sie auch vergeben habe (Punkt Alle Geräte)
Capto_Capture 2017-12-08_06-46-36_AM.png Capto_Capture 2017-12-08_06-56-01_AM.png

FritzBox auch mal neu gestartet?
 
Bei mir werden alle Geräte mit den in der Fritzbox eingestellten Namen angezeigt. Hast du die Box mal neugestartet?
 
Bei ufo2010 sieht man genau den Effekt den ich meine.
Es wird eine Fritzbox 6490 angezeigt mit Schrägstrich und dahinter die Fritz.nas. Fritz.nas ist der vergebene Namen, der davor nicht. Warum wird nicht nur fritz.nas angezeigt als Namen, So wie unter den Netzwerkverbindungen?
 
Weil die Oberfläche dort fest so programmiert ist, dass sie vorne das Modell des Geräts (sofern übertragen) und hinter dem Schrägstrich den individuellen Namen anzeigt. Kann ja mal ganz nützlich sein, dass da nicht nur "Siegfried" steht, sondern auch erkennbar ist, ob das ein Lautsprecher oder Telefon ist.
 
Meine Fritzbox zeigt nur die Namen an, die ich am Gerät selber auch als Hostname eingetragen habe und nichts anderes.

Ausnahme sind alle AVM-Geräte, dort wird noch der Gerätetyp vorgestellt, eben z.b. FRITZ!Powerline 1000E oder FRITZ!Fon C5, das kann man aber auch nciht ändern.
 
Zurück
Oben Unten