FritzBox ohne CD anschließen...

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich bin ein relativ neuer mac-user, also bitte etwas geduld:
Ich habe OSX10.5.5 und gehe über alice dsl online. Modem ist von siemens.

Nun habe ich von einer bekannten eine fritz-box 7050 bekommen, um wireless und mit zwei rechenen (beide mac) parallel online gehen zu können.

Meine bekannte meinte, ich solle die box einfach an das siemens.modem anschließen. Hab ich gemacht - aber dann wie weiter??

Kann mir jemand erklären, wie ich die fritz-box bzw. meinen mac auch ohne installer-cd konfiguriere, damit das läuft? Was muss ich wo eingeben und anwählen?

Wie gesagt, ich bin 110%iger laie, speziell bei mac.

Danke und grüße
kai
 
Hallo,
also Installieren musst du gar nix. Die Macs sollten das WLAN der FritzBox automatisch finden.

Und soweit ich weiß brauchst du die Siemensbox auch nichtmehr, da die FritzBox ein Modem eingebaut hat.
 
Ich habe genau das gleiche Setup wie du: Alice DSL mit FritzBox 7050. Da die FritzBox ein eingebautes Modem hat, habe ich das von Alice gelieferte Siemens-Modem noch nie benutzt. Viel Spaß damit.
 
Schätze du musst nur noch Deine Anmeldedaten(zum Provider Arcor,T-online,...) in der
Fritzbox hinterlegen und das wars
am besten einmal im browser 192.168.178.1(oder fritz.box) eingeben und dort die Anmeldedaten eben eingeben.
 
die fritzbox hat doch ein webinterface...
du musst du nur mal per kabel dran hängen, dich einfach mit der verbinden und dann die einstellungen machen...
 
Bei Alice ist die Anschlusskennung üblicherweise die Telefonnummer Vorwahl + Hauptrufnummer - das Passwort ist i.d.R. egal.

Hast du einen Komplettanschluss oder einen NGN-Anschluss?
 
Hmm, danke. Leider bleibt das noch immer recht kryprisch...wo z.b. geb ich auf der fritz.box-website (www.avm.de) daten ein??

Aber soweit bin ich eh noch nicht: wenn ich die box anstelle des modems an den dsl-ausgang hänge, nimmt sie nicht mal ein signal an (nur "power" leuchtet auf, sonst alles tot).

Das gleiche ist, wenn ich das siemens-modem zwischenschalte. Modem ist "online", f-box bleibt "tot".

Und dann: Der "mac findet das WLAN der box automatisch"? Wie das denn?

Davon unabhängig:
Im handbuch der 7050, das ich online gefunden habe, steht (S. 25):
"Sie benötigen für jeden Computer, den Sie über WLAN mit der Fritz!Box Fon WLAN verbinden wollen, einen kompatiblen WLAN-Adapter, zum Beispiel den AVM Fritz!WLAN USB Stick."

Ratlose grüße
kai
 
Verkabel erst mal ordentlich mit Netzwerkkabeln:

Splitter -> FritzBox (Buchse DSL)

Rechner -> FritzBox (Buchse LAN A oder B)

Nun solltest du mit einem Browser deiner Wahl auf fritz.box zugreifen können - dort musst du die Fritz!Box nun als Router konfigurieren und die Zugangsdaten eingeben und ggf das WLAN aktivieren und bitte ordentlich einrichten.

Vielleicht hilft dir das weiter: Fritz!Box mit Mac OS X verwenden
 
Hallo

Nicht auf der Fritz Box Homepage. Sondern gib doch mal in deinem Browser entweder 192.168.178.1 oder fritz.box ein ohne www oder http am anfang. Dann kommst du ins Web Interface von der FritzBox
 
Hi, ich nochmal.
Das große problem ist, glaube ich: Wenn ich die box an den splitter stöpsele, bekommt sie offenbar gar kein signal - es leuchtet das "power"-lämpchen, aber sonst nix...deshalb komme ich auch gar nicht an das web-interface rein. Bei meinem mac habe ich (nach der obig verlinkten anleitung) alles korrekt eingegeben, glaube ich. Aber das nützt dann ja auch nix...

Dass das ding kaputt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Irgendwelche ideen?

danke und gruß
kai
 
Hi, ich nochmal.
Das große problem ist, glaube ich: Wenn ich die box an den splitter stöpsele, bekommt sie offenbar gar kein signal - es leuchtet das "power"-lämpchen, aber sonst nix...deshalb komme ich auch gar nicht an das web-interface rein. Bei meinem mac habe ich (nach der obig verlinkten anleitung) alles korrekt eingegeben, glaube ich. Aber das nützt dann ja auch nix...

Dass das ding kaputt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Irgendwelche ideen?

danke und gruß
kai

Mit nem LAN-Kabel schon versucht?

Falls es klappt, dann mal die Fritzbox zurücksetzen.
 
Ja, hab sie mit nem passenden kabel direkt angeschlossen. Kein signalempfang.
 
Okay, das heisst nun was?

Computer ist an.
F-Box auch (also am strom).

Nun stöpsele ich die Box an den splitter und dann mit kable 2 an dem mac. Wie soll ich in dem kurzen moment wasauchimmer anderes starten?

Oder stehe ich einmal mehr aufm schlauch?

gruß
kai
 
Okay, das heisst nun was?

Computer ist an.
F-Box auch (also am strom).

Nun stöpsele ich die Box an den splitter und dann mit kable 2 an dem mac. Wie soll ich in dem kurzen moment wasauchimmer anderes starten?

Oder stehe ich einmal mehr aufm schlauch?

gruß
kai

soweit, so gut.

Anschließend: Systemeinstellungen, Netzwerk und gucken, ob "Ethernet" den Status verbunden hat. Ansonsten mit dem Assistenten das Ethernet konfigurieren ;)
 
safari starten und in die adresszeile oben "192.168.178.1" oder "fritz.box" eingeben. Damit kommst du ins router-menü, wenn alles richtig angeschlossen und die fritzbox in ordnung ist.
 
systemeinstellungen/netzwerk "ethernet integriert" anklicken und schauen, welche IP angegeben ist. Sollte diese mit "169.xxx" beginnen, wechsele Konfiguration auf manuell und trage folgendes ein:

ip adresse: 192.168.178.20
teilnetzmaske: 255.255.255.0
router: 192.168.178.1

auf "anwenden" klicken und safari nochmal starten

192.168.178.1 in die adresszeile eingeben.

schau mal ob das klappt.
 
Hab ich versucht. Bringt nix. Vermutlich, weil das modem nach wie vor keinen empfang signalisiert. Einzig das "power"-lämpchen leuchtet auf, dann wieder nicht, dann wieder doch...
 
Solange du keine Zugangsdaten eingegeben hast, wird die die Powerleuchte auch nicht dauerhaft leuchten.
Kommst du denn auf das Webinterface (http://fritz.box oder 192.168.178.1)?
 
Alice und ZWEI Rechner??? Wird NIE funktionieren! Hatte ich neulich bei einem Bekannten: Alice lässt nur eine IP ins Internet = Einzelplatznutzung !!! Daher benutzt Alice eigene Hardware, da Fritzboxen mit ihrer IP die Leitung blockiert und die angeschlossenen Maschinen "leer" ausgehen...

Auch mit der Original Hardware hat es nicht geklappt 2 Rechner online zu bringen...

Aber so sind nunmal die Konditionen bei Alice - billig, aber eben nur für einen Rechner gedacht.
 
Zurück
Oben Unten