FritzBox - Namen ändern?

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Kann mir jemand sagen, wie ich den Namen meiner FritzBox ändern kann?
Kann beim besten Willen nichts finden ..
 
Welchen Namen? Meinst du die W-LAN SSID? Einstellungen -> W-Lan -> Funkeinstellungen
 
- fritz.box im Browser wählen
- Einstellungen wählen
- WLAN wählen
- Funkeinstellungen wählen

Unter "Name des Funknetzwerks (SSID)" kannman den Namen ändern
 
Wie kann man den den richtigen Namen ändern? Also statt fritz.box etwa fritz.box.muenchen?

Wolf
 
das geht nicht. du kannst die box hoechstens unter anderem namen erreichbar machen, das ginge ueber die hosts datei oder einen lokalen dns.
 
Mein Problem war, dass an einem anderen Standort auch eine Fritzbox steht. Ich nutze Dial!Fritz und diese Software stellt natürlich an dem anderen Standort dann Verbindungen her und zeigt Anrufe an, die man gar nicht sehen will. Ich habe aber die IP-Adresse der Box abgeändert und spreche sie nicht mehr mit fritz.box an sondern mit der speziellen IP. So wird die Box am anderen Standort nicht angesprochen.

Wolf
 
Dann füge doch einfach eine Zeile mehr in die /etc/hosts ein und benamse die IP mit irgendwas Dir genehmen. AVM hat sich halt "fritz.box" einfallen lassen. "schnudel.pup" wird aber genauso funktionieren ;-)
 
Und das bringt was? Nichts. Wenn schnudel.pup auf 192.168.178.1 zeigt wird Dial Fritz das nicht jucken und trotzdem die Anrufe anderer Boxen anzeigen. IP ändern und keine Namensauflösung benutzen ist schon richtig.
 
Naja, es mag Menschen geben, denen irgendein Name angenehmer erscheint als eine IP. Aber du hast natürlich Recht mit der Bemerkung, dass eine Applikation, die hart "fritz.box" eincodiert hat, mit anderen strings nix zu tun haben wird. Somit funktioniert mein Vorschlag nur in eine Richtung.
 
Dial Fritz hats nicht hard encoded, das macht Namensauflösung. Daher ist es ja sinnlos, weil er die geänderte hosts mitnimmt.
 
*ausgrab* Mittlerweile geht das... zumindest bei meiner 7390 mit laborfirmware kann ich unter "Heimnetz" den Fritzbox Namen angeben und ändern...
 
Zurück
Oben Unten