Fritzbox meldet oft Erstanmeldung meines iPhone

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
195
Moin, meine Fritzbox meldet fast jedesmal wenn ich oder meine Frau nach Hause kommen eine erstmalige Anmeldung
unserer iPhones. Habe schon feste IP´s vergeben, jedoch bringt dies keinen Erfolg. Was sollte ich noch in den Einstellungen
der Fritzbox ändern damit dies aufhört?

Gruß FrankWL
 
Hast du eine Private WLAN AM iPhone eingeschaltet? Wenn sich diese dann ändert, ist es für die Fritz!Bix ein neues Gerät, da andere MAC.

Also unter WLAN Einstellungen aufs i und da dann die private WLAN-Adresse für dein Netzwerk zu Hause deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf, Qantas und eine weitere Person
https://support.apple.com/de-de/HT211227

Das iPhone meldet sich im WLAN vermutlich mit wechselnden MAC-Adressen, somit ist es für die Fritzbox immer ein neues Gerät und es hilft auch keine IP-Reservierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, JenaroFios, Qantas und eine weitere Person
Eigentlich sollte die private MAC-Adresse pro WLAN anders sein und nicht in deinem privaten WLAN sich ständig ändern.
 
Ja, so ist es im aktuellen iOS, aber als diese Funktion eingeführt wurde änderten sich die MAC-Adressen imho dynamisch. Wenn auf dem iPhone also noch ein älteres iOS ist, kann sich die Adresse durchaus ständig ändern.
 
Laut Signatur ist es ein iPhone 13 pro und im Artikel von Apple steht was von ab iOS 14. Vielleicht liegt es ja auch an was anderem.
 
Ich habe die private WLAN-Adresse bis jetzt aktiviert gelassen. Mit den Meldungen kann ich leben, ich wollte ja nur
wissen weshalb diese kommen. Nochmal DANKE für Eure Gedanken dazu.

FrankWL
 
Zurück
Oben Unten