Fritzbox LAN/LAN VPN Verbindung als Proxy Nutzen?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.445
Reaktionspunkte
13.481
Hallo.

Ich habe ein Netzwerkproblem und mir fehlt die richtige inspiration dies elegant zu lösen.

Es geht um eine Webseite, bei der ich mich mit zwei unterschiedlichen accounts mit jeweils unterschiedlicher IP einloggen möchte/muss.
Man könnte jetzt TOR oder einen anderen VPN-Dienst nehmen, aber eigentlich hab ich schon alles da (denke ich).

Ich habe bereits eine VPN LAN/LAN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen.

192.168.3.1 ist meine lokale Fritzbox (Netz 192.168.3.0/255.255.255.0)
192.168.4.1 ist die Fritzbox am anderen Standort. (Netz 192.168.4.0/255.255.255.0)

Ich möchte jetzt einen Internetbrowser z.b. den Firefox so konfigurieren, dass er den gesamten http verkehr erst in das Fremde netz und von da ins Internet Schleust.
Eigentlich müsste das ja gehen, wenn man die Fremde Fritzbox als Proxy konfiguriert - Wenn ich als http Proxy im Firefox 192.168.4.1 eintrage kommt aber statt der webseite immer 503 Forbidden - scheinbar blockt die entfernte Fritzbox.

Kann man dort (in der entfernten FritzBox) die Proxy Funktionalität Freischalten.
Kann man Netzwerkeinstellungen (DNS+Router) für einen Webbrowser auf dem lokalen Rechner getrennt einstellen? ggf mit einem Wrapper?
Gibt es eine möglickeit, die ich bis jetzt übersehen habe?
 
Hab jetzt im Firefox ganz profan www-proxy.t-online.de als proxy eingetragen und habe eine andere ip und anbieter, das reicht erstmal...

Es fehlt aber eine Funktion, dass die Fritzbox im internen netz (bzw. über vpn) als proxy funktioniert.
 
Was meinst du mit offiziell? AVM wird das sicher nicht einbauen.

Oder du hängst einen Raspi o.ä. ins Zielnetz und baust dir da drauf was du willst.
Den könnte man sicher auch am fb-USB mit Strom versorgen und an's LAN klemmen.
 
hmm, warum eigentlich nicht - so ein eierlegender wollmilchrouter sollte auch als Proxy funktionieren können!

Es gab ja schon mal die Überlegung, einen zentralen Anlaufplatz für apps/plugins auf der fritzbox ins leben zu rufen.
Ich werde das einfach mal als feedback an AVM mailen.

Wake on Lan hab ich mir damals auch gewünscht - in der nächsten firmware war es drin ;)
 
Ich denke, fb-plugins wird es nicht mehr geben, aufgrund der kürzlichen Lücken.
Die wollen gerade die Sicherheit erhöhen, die debug.cfg ist ja schon weg.

Aber mach', ich täusche mich da gerne.
 
Mit Veränderung der FritzBox-Firmware hast du auch mehr Möglichkeiten .... schau dir dazu mal http://freetz.org an.
 
Zurück
Oben Unten