FritzBox fon WLAN für längere Abwesenheit vom Strom trennen

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten morgen community,

ich habe in meinen wohnungen je eine fritz box fon wlan. nun werde ich längere zeit an einem ort bleiben und würde gerne eine der fritz boxen für längere zeit 2 monate vom (strom)netz nehmen. sie wird recht warm - ich möchte vermeiden, daß etwas (von einer ggf. defekten box ausgehend) passieren könnte.
frage:

1. sind die einstellungen geflashed, oder stromgepuffert?
2. verliert die box ihre einstellungen, wenn ich zurück bin?

für eure hilfe bereits im voraus meinen ganz herzlichen dank!

gruß
w
 
keiner eine meinung kopfkratz
 
bei 9 watt maximaler leistungsaufnahme machst du dir sorgen? also ich würde es entweder drauf ankommen lassen oder die wlan funktion abschalten und gut. konnte im handbuch nix finden.

oder: du schraubst die kiste auf und guckst nach :D
 
Hi,
zieh doch einfach mal eine Nacht den Stecker raus. Wenn sie am nächsten Tag noch geht, dann kannst wahr. davon ausgehen, dass die Einstellungen geflasht sind.
Werd ich am Wochenende auch mal versuchen, allerdings wegen Strahlenbelastung. Wenn das erfolgreich ist, werd ich die Fritz Box Bachts abschalten...
Gruss
Jochen
 
Moin!

Na klar sind die Einstellungen im Flash... also solche Geräte ohne diese Funktion gibt's ja heute gar nicht mehr... und wie glaubst du, hat sich die Box die Standardeinstellungen z. B. von 1und1 gemerkt... :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

(...) und wie glaubst du, hat sich die Box die Standardeinstellungen z. B. von 1und1 gemerkt... :D

MfG
MrFX

wo er recht hat hat er recht :D
 
jochen76 schrieb:
zieh doch einfach mal eine Nacht den Stecker raus. Wenn sie am nächsten Tag noch geht, dann kannst wahr. davon ausgehen, dass die Einstellungen geflasht sind.
dann sind sie´s :D

jochen76 schrieb:
Werd ich am Wochenende auch mal versuchen, allerdings wegen Strahlenbelastung. Wenn das erfolgreich ist, werd ich die Fritz Box Bachts abschalten...
das ist für mich kein thema - die sendeleistung ist mit ca. 100mw viel geringer als bei einem dect telefon (und ein dect telefon hat nur 300mw - zum vergleich e-netz 1w, d-netz 2w)

gruß
w
 
hallo
wenn die box eimal eingerichtet ist kannst du sie ruhig vom netz trennen.es geht nix verloren.wenn ich in den urlaub fahre oder so mehrere tage weg bin,mache ich das auch immer.kein problem

sonny
 
sonny1406 schrieb:
wenn die box eimal eingerichtet ist kannst du sie ruhig vom netz trennen.es geht nix verloren.wenn ich in den urlaub fahre oder so mehrere tage weg bin,mache ich das auch immer.kein problem
genau das wollte ich wissen :)
danke sonny

gruß
w
 
wonder schrieb:
dann sind sie´s :D


das ist für mich kein thema - die sendeleistung ist mit ca. 100mw viel geringer als bei einem dect telefon (und ein dect telefon hat nur 300mw - zum vergleich e-netz 1w, d-netz 2w)

w

Verhält sich WLAN eingentlich auch wie DECT-Telefone, dass die Basisstation ständig mit voller Leistung sendet, auch wenn kein Datenverkehr besteht?
D und E-Netz-Geräte senden aber nicht ständig sondern nur wenn was anliegt und beim Regelmässingen nachschauen ob das Gerät noch in der Zelle eingebucht ist (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein). Die können auch ihre Sendeleistung entsprechend den Anforderungen anpassen.
Aber jetzt offtopic...
Gruss
Jochen
 
jochen76 schrieb:
Verhält sich WLAN eingentlich auch wie DECT-Telefone, dass die Basisstation ständig mit voller Leistung sendet, auch wenn kein Datenverkehr besteht?
du hast vollkommen recht - dect sendet immer mit 100% leistung.
auch wlan ist diesbezüglich (mag ausnahme-router geben) nicht dynamisch. im gegensatz zu dect kannst du jedoch die sendeleistung in prozent der gesamtleistung einstellen. hast du deinen wlan-sender/router so z.b. auf dem schreibtisch stehen, so reicht es u.u. wenn du die sendeleistung auf 30-50% drehst - allerdings ist das dann wieder fix...

jochen76 schrieb:
D und E-Netz-Geräte senden aber nicht ständig sondern nur wenn was anliegt und beim Regelmässingen nachschauen ob das Gerät noch in der Zelle eingebucht ist (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein). Die können auch ihre Sendeleistung entsprechend den Anforderungen anpassen.
korrekt - die gsm und umts-netze verhalten sich dynamisch. die endgeräte passen ihre sendeleistung an die erfordernisse an.

gruß
w
 
Und beim Gigaset ?

wonder schrieb:
1. sind die einstellungen geflashed, oder stromgepuffert?
2. verliert die box ihre einstellungen, wenn ich zurück bin?

Diese Fragen habe ich auch. Jedoch nicht für eine Fritz-Box sondern für ein Siemens Gigaset SE 515 dsl (Router). (Übrigens: Das wlan habe ich abgeschaltet.)
Meine Erfahrung: Wenn ich über Nacht den Stecker aus der Steckdose ziehe, dann sind am nächsten Tag die Einstellungen noch vorhanden. Sowohl für das Gigaset als auch für den Mac (G5).
Allerdings merke ich folgendes: Wenn ich jede Nacht den Stecker aus der Steckdose ziehe und dies einige Wochen fortsetze, dann geht die Uhr bei meinem Mac etwas nach. So ca. 1 Minute.
Ich schlussfolgere daraus: Es ist sowohl für den Mac als auch für das Gigaset problemlos möglich, dass ich nachts beide Geräte stromlos mache.
Ist dies korrekt?
 
Zurück
Oben Unten