>die sagte mir das mit der Leitung alles in Ordnung ist und das sie die Meldung erhalten das es am Endgerät,
Blödsinn... das ist eine Standard-Antwort aus dem Katalog zur Servicevermeidung.
Der nächste Satz lautet: Aber wenn die Störung nicht bei uns liegt müssen sie das bezahlen..
Starte deinen Router neu. Stromlos machen - warten - wieder mit Strom versorgen.
Warten bis das das Ding mit der Gegenstelle synchronisiert hat!
Mach einen Speedtest mit einem Speedtest von z.B Heisse oder ähnlichen Anbietern.
Mach das an unterschiedlichen Tageszeiten um auszuschließen das es nur zu bestimmten Deutschland-Internet-Prime-Zeiten langsam ist..
Wenn du das hast und es ist immer noch langsam - ruf wieder bei dem "DSL bis zu*" Laden an.
Manchmal hatte man kein Problem bis einer in der Nachbarschaft ein Problem hat.
Das hat man dann plötzlich auch. Der Grund dafür ist der Techniker der am DSLAM herum laboriert..
(Das ist das Teil ganz rechts in deinem FritzBox Screenshot)
(Das Teil von dem die Tante am Telefon ihre wahnsinnig aussagekräftige "Meldung" bekommt...)
* Im Kleingedruckten steht bei denen immer Internetgeschwindigkeit "bis zu". Genauer: Du zahlst 16.000 und hast real oft deutlich weniger**.
** Die Leitung wird vor Freischaltung bis zu dem Endpunkt bei dir zu Hause gemessen.
Von dem maximal höchst möglichen Durchsatz wird dann aus Sicherheitsgünden, zur Vermeidung von Kundenreklamationen, ein
gewisser Prozentsatz wieder abgezogen. Was übrig bleibt ist deine reale DSL-Geschwindigkeit.
Schlechtes Wetter, feuchte Kellerlöcher in denen die Anschluss-Kästen hängen, Freileitungen, Anschlüsse an den Außenwänden
tragen durch Kontaktkorrossion dazu bei das sich dieser Wert dann noch mal reduziert. Reduziert er sich selbstständig durch
die eben genannten Dinge, ist das nicht dein, sondern dessen Problem der den Kram verkauft bzw. vermietet.
Die Leitung ab Übergabepunkt Keller ist dein Ding. Oder das deines Vermieters.
Alternativ kann natürlich auch das Modem in deinem Router ein Problem haben.
Das bekommt man relativ schnell mit einem anderen (passendem Modem) heraus.
Meinen Erfahrungen nach bei DSL ist es aber meistens ein anderes Problem. Wenn es ein Problem mit dem Router gibt
ist dieser meist komplett defekt.
Als weitere Alternative gibt es Kabelanbieter, Telefon, Internet, Fernsehen aus einem einzigen Kabel und ohne "bis zu".
Wo 16,32, 50 oder noch mehr drauf steht kommt auch das aus der Leitung. Täglich. Immer.
Meistens ist das auch noch billiger als bei rosa T.