Fritzbox defekt? mac findet Wlan nicht

Kaneos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe seit ca 2-3 Wochen folgendes Problem.
Ich habe eine Fritzbox 7312 von 1&1 im Betrieb und nun findet mein Macbook und auch das Macbook meiner Freundin gelegentlich unser Wlan nicht. Wir finden viele andere hier im Umfeld, ich vermute starke Interferenzen. Die Fritzbox funkt auf 2,4 Ghz und komplett auf Autokanal usw. Ich habe auch schon selbst einen Kanal ausgewählt, leider ohne Verbesserung. Desweiteren ist der Wlan standard auf 802.11n+g+b eingestellt. Rest ist eigentlich alles standard. Hat auch alles soweit gut funktioniert.
Wenn ich über den Mac mein Wlan analysiere bzw suche findet er um die 10 Wlans, welche ebenfalls im 2,4 Ghz Netz funken.
Laut der Leistung hat das Wlan Störsignale von -89 dBm?!
Was mich halt stutzig macht ist dasmein iPad eine Wlan verbindung hat.

Meine Überlegung geht hin zu einer Airport Express um auf 5Ghz zu wechseln aber evtl. kann mir ja hier jemand helfen.

Ich hoffe ich habe keine Details vergessen.

Vielen lieben Dank


PS: Firmware vom Router ist uptodate.
 
Ist eventuell der Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" unter dem Menüpunkt WLAN aktiviert?
 
Hi,

nein ist für alle freigegeben. Das komische ist halt auch das dieses Problem immer nur sporadisch auftritt und nicht dauerhaft da ist.

Danke
 
Meine Überlegung geht hin zu einer Airport Express um auf 5Ghz zu wechseln aber evtl. kann mir ja hier jemand helfen.
wenn es dir nur um die 5 Ghz geht, die FB kann diese auch, generell ist es bei 5 Ghz so, dass die Leistung
nicht so weit funkt, wie es bei 2,4 der Fall ist,
Die FB sollte also dann schon "relativ nah" an dem Mac - oder jeweiligen Geräten sein,
ansonsten auch mal checken ob andere Geräte im Haushalt Interferenzen verursachen,
oder auch mal die Airport Einstellungen komplett löschen-sichern, dann neu anlegen,
FB gelegentlich immer wieder mal neu starten.
Edit:
hast du hier unter den Funkkanal -Einstellungen mal den Haken weg gemacht (Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen )

ist die Sendeleistung auf 100% eingestellt ?
 
Hi

Nein den haken für 300mbs hab ich nicht weggenommen.
Die 5ghz hab ich nur gedacht wegen evtl. Interferenzen. Da wir im haushalt auch geräte haben die mit 5ghz nicht klar kommen hab ich eher an dual gedacht.
Die 7312 kann 5ghz???

Reichweite sollte kein problem sein bei einer dreiraum Wohnung
 
Hi

Nein den haken für 300mbs hab ich nicht weggenommen.

den solltest du dann aber mal zuerst wegmachen, der stört bei vielen Macs ;)

Die 5ghz hab ich nur gedacht wegen evtl. Interferenzen. Da wir im haushalt auch geräte haben die mit 5ghz nicht klar kommen hab ich eher an dual gedacht. Die 7312 kann 5ghz???

ob deine 5 Ghz kann, weiss ich nicht, aber die meisten "neueren"FB können 5 Ghz, schaue mal unter den Wlan Einstellungen, dann siehst du es, dafür muss du keine AE kaufen

Reichweite sollte kein problem sein bei einer dreiraum Wohnung ��

das sollte klappen :)
 
>Meine Überlegung geht hin zu einer Airport Express um auf 5Ghz zu wechseln aber evtl. kann mir ja hier jemand helfen.

www.doitarchive.de/airport.html

Deine FritzBox kann kein 5 Ghz Netz erzeugen. Was sie kann ist:

WLAN-Basisstation mit Unterstützung für Funknetzwerke im 2,4-GHz-Bereich
– IEEE 802.11b – 11 Mbit/s
– IEEE 802.11g – 54 Mbit/s
– IEEE 802.11n – 300 Mbit/s

Wie man Apple Basisstationen mit einer FritzBox verbindet findest du unter dem genannten Link und dessen Folgeseiten ausreichend beschrieben.

Die FritzBox (alle) haben allgemein das Problem, sofern sie keine hässlichen Antennenstäbe besitzen, beschissen winzige Antennen zu besitzen die gerade mal das erledigen was sie unbedingt müssen. Abhängig von den verwendeten Baumaterialien in deiner Wohnung/Haus ist das WLAN dann eben brauchbar oder eher schlecht.

Eine Apple Basis, allerdings nicht die Airport Express, kann durch das wesentlich besseres Konzept der Antennen einiges ausgleichen.

Bei allem was Hochfrequenz betrifft ist die Antenne immer noch der beste Verstärker.

Erwarte aber von einer Apple Basis keine Wunder. Auch nicht bei 5 Ghz.


>Laut der Leistung hat das Wlan Störsignale von -89 dBm?!

Du kannst halt mal versuchen die Störquellen zu lokalisieren und eventuell zu eliminieren. Das macht viel aus.

>Was mich halt stutzig macht ist dasmein iPad eine Wlan verbindung hat.

Wenige cm Unterschied bei einem Standort oder einem Aufstellungsort deines Mac und auch der FritzBox können die Stärke des nutzbaren Signals entscheidend beeinflussen. Wo mit dann auch gleich noch mal die Umbauung genannt werden muss. Bei 2.4 Ghz sind Kanal 1, 6 und 11 die Kanäle auf denen technisch bedingt wie höchst mögliche Signalleistung möglich ist. Aber das wissen deine Nachbarn halt auch.
 
Also erstmal vielen Dank für die Hilfen !

Nun wollte ich mal berichten. Also seitdem ich den Haken "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" entfernt habe gab es keine weiteren Probleme. Derzeit beobachte ich via Speedtests usw. ob es Geschwindigkeitsprobleme gibt. Aber solange alles I.O. ist werde ich nicht auf eine Airport Express gehen.

Schöne Woche noch !
 
habe das gleiche problem.
mein macbook hat sich immer einwandfrei mit der fritzbox verbunden. habe das MB dann von gut ner stunde neugestartet und seitdem findet es meine fritzbox 3170 nicht mehr, alle anderen geräte erkennen die FB noch.
ich bin leider kein experte und kenne mich kaum aus und entschuldige mich deshalb schon mal für dumme fragen :p
ich habe einige der vorschläge wie oben beschrieben versucht hat aber alles nichts geholfen.
wo finde ich denn bei den Fritzbox einstellungen die option "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" ?

bin für jede hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben Unten