Fritzbox 7490 Verbindung

freshmac

freshmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
193
Moin- folgendes Problem: Meine Mutter hat genau wie mein Vater eine FritzBox 7490. In beiden fällen muss ich wenn ich in das jeweilige WLAN rein will manuell das Passwort eingeben. Dies ist bei jedem anderen Router (auch anderen FritBoxen) kein Problem- einmal manuell angemeldet und es klappt jedes weitere mal automatisch- nur bei den beiden geht es nicht!

Ein weitere Auffälligkeit ist auch das das kopierte und somit zwangsweise richtige Passwort auch bei manueller Eingabe häufig erst nach dem 5-6 als korrekt anerkannt wird!
 
Vll irgendwelche außergewöhnlich Sonderzeichen im pw oder dem WLAN Namen?
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> Alle Netzwerke merken
ggf. die beiden Fritzboxen in der Liste löschen und beim nächsten Mal nochmal neu anlegen...
 
Ist ein IPhone... Großbuchstabe nen paar kleine, nen Paar Zahlen und*

Und im anderen WLAN genauso, nur eben kein * sondern ??

Und es klappt eigentlich auch immer aber eben erst nach dem x- mal!
 
hast du mal "dieses Netzwerk ignorieren" gedrückt und danach die Verbindung neu aufgebaut?

Eventuell auch ein Problem mit dem iCloud schlüsselbund. Ist der Aktiviert?
 
Der ist aktiviert... und ja hab ich... ging dann auch... einmal auf Anhieb! Jetzt erst immer nach diversen Versuchen...
 
Haben beide Fritzboxen den exakt gleichen Namen und andere Passwörter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und medeman
Ja- beide heißen FritzBox7490
Und haben unterschiedliche Passwörter!
 
Ich denke, dass da die Ursache des Problems liegt. Dein iPhone will sich automatisch mit dem Netzwerk verbinden und verwendet das Passwort, das er zuvor beim Netzwerk gleichen Namens verwendet hat. Weil es sich um ein anderes Netzwerk mit anderem Passwort handelt, schlägt das fehl und du musst das Passwort manuell eingeben.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

- Beide Netzwerke erhalten das gleiche Passwort.
- Die SSID eines der beiden Netzwerke wird geändert.
- Vielleicht genügt es auch, die IP-Adresse einer der Fritz!Boxen zu ändern.

Alle Lösungen setzen voraus, dass der Eigentümer der Fritz!Box bereit ist, solche Änderungen vorzunehmen.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb die Frage, wirst wohl nicht um's Umbenennen kommen, oder Du öffnest ein Gastnetzwerk für Dich.
 
Alles klar- vielen Dank!
 
Hab es mal umbenannt- bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten