FritzBox 7490: nur 10Mbit/s per LAN zum Access Point

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Ich hatte bislang im Haus zwei Vodafone Easyboxen 803 installiert.
Eine als Routermodem und die andere per LAN-Kabel als Access Point zwei Etagen entfernt.
Die können zwar "nur" 100 MBit/s aber das klappte bislang immer ganz hervorragend.
Ich hab nun meine erste Easybox durch eine FritzBox 7490 ersetzt und die zweite, den Access Point, unverändert gelassen.
Das Problem ist nun, dass ich jetzt nur noch eine 10 MBit/s LAN-Verbindung zwischen den beiden habe.
Die FritzBox zeigt mir das im Menü an und meine groben Messungen mit dem iPhone im WLAN des
Access Points bestätigen mir das auch.

hat da jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte und ob ich das wieder beheben kann?
 
Öko Modus der LAN Buchse in der FB deaktiviert?
 
Hallo lefpik
Könnte sein das der port im GreenMode ist dan wird er auf 100Mbit/s gedrosselt:
geh einmal auf das Webgui der Fritzbox dann zu Heimnetzwerk >> Heimnetzwerk Übersicht:
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 22.21.45.png

mehr fält mir jetzt auch nicht ein ausser das du ein schlechtes Kabel hast cat5 kann gehen cat6 ist jedoch besser.
 
Ach so, ich vergaß es zu erwähnen.
Nein, kein Eco-Mode. Volle Leistung angeschaltet
Aber selbst im Öko-Modus sollten ja 100Mbit möglich sein.
 
Hm dan evtl einmal ein anderes Kabel nehmen, cat5 kann gehen cat6 ist jedoch besser.
 
Also zum Kabel. Das Haus wurde 2012 gebaut, der Elektriker hat die Kabel in der Wand verlegt.
Ich kann nichts genaues sagen, außer dass ich eine orangene Ummantelung gesehen habe.
Und wie gesagt, mit zwei popeligen EasyBoxen habe ich ja 100Mbit.
Zwischen Router und Dose in der Wand habe ich natürlich Cat7. Auch verschiedene ausprobiert.
 
Hast du noch einen Managebaren switch dazwischen ?
 
Nein, hab keinen Switch.
Von der FritzBox über ein 50cm Cat7 Kabel in meine Netzwerkdose und zwei Etagen weiter genauso retour zum AccessPoint EasyBox 803.
 
Vermutlich ein kleiner Kabelfehler...

Einige Chipsätze drehen halt weiter hoch, andere gehen in einen langsameren aber zuverlässigeren 10 mbit/s Notfallmodus.

Das ist ein fall für einen Kabeltester.
Ist das Kabel denn damals eingemessen worden, gibt es ein Protokoll darüber?
 
Hmm, dachte mir dass es darauf hinaus läuft.
Also der Elektriker, der damals im Haus die Leitungen verlegte war sicherlich kein Experte für Netzwerkkabel.
Wurde sicherlich nicht gemessen.
Also ist die FritzBox "pingeliger" was die Kabelqualität angeht!?
Aber bevor ich nun im Haus neue Kabel verlege, werde ich wohl wieder auf die Vodafone EasyBox 804 zurück wechseln.

PS: mit welchem Tester kann ich das denn selber prüfen? Die billigen, die es so bei Amazon und ebay gibt,
prüfen doch nur die richtige Verbindung, aber nicht die Qualität, oder?
 
PS: mit welchem Tester kann ich das denn selber prüfen? Die billigen, die es so bei Amazon und ebay gibt, prüfen doch nur die richtige Verbindung, aber nicht die Qualität, oder?
Genau, die 10-Euro-Teile sind praktisch um die korrekte Verbindung aller einzelnen Adern zu kontrollieren - eine qualitative Aussage erhälst du aber nicht.
 
Versuche doch mal die beiden Router direkt mit einem Kabel zu verbinden, dann kannst du das defekte Kabel ausschließen ohne eine Tester zukaufen.
 
Versuche doch mal die beiden Router direkt mit einem Kabel zu verbinden, dann kannst du das defekte Kabel ausschließen ohne eine Tester zukaufen.
Ja daran dachte ich auch schon. Ich kann den AccessPoint aber nicht mal eben so demontieren. Das wäre ein größerer baulicher Aufwand.
Aber ich müsste igentlich noch eine weitere EasyBox irgendwo rumliegen haben, damit werde ich das heute abend mal testen.
 
Zurück
Oben Unten