Fritzbox 7490: Durchsatz im WLAN

thorstenman

thorstenman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Fritzbox 7490 im Einsatz: mit den Apfelgeräten komme ich auf 150 MBit/s bei den iOS-Devices (iPhone 5S, iPad 4), die Macs kommen auf 300 MBit/s (MacBook Air 2010, Mac Mini 2,3 GHz 2013). Soweit klingt das erst mal OK.

Allerdings könnte die Fritzbox im 802.11n-Standard bis zu 450 MBit/s. Daher die Frage: Sind die Geräte im Netzwerk nicht kompatibel, da sie keine 3 parallelen Datenströme verarbeiten können - sondern 2 bzw. nur 1?
 
So ist das nun mal mit der Theorie und der Praxis. Die angebenen 450Mbit/s erreichst du nur in der Theorie, wie du schon selbst festgestellt hast, erreichst du nur 300MBit/s - das ist dann der reale Wert. Wenn du mit dem MacBook direkt das Gehäuse mit der FritzBox berührst, wird vielleicht ein Link mit 450Mbit/s zustande kommen, vielleicht.

Und selbst mit einem Link von 300Mit/s wirst du keine Datengeschwindigkeit von 37MByte/s erreichen, sondern eher 12-18MByte/s, je nach Lage.
 
Genau, alle Beteiligten müssen 3 streams verarbeiten können. Smartphones sind üblicherweise nur auf 1 stream ausgelegt. Apple baut seit ca. Mitte 2011 Airports mit 450 Mb/s ein, also müsste dein Mini das auch können,
das Air aber nicht (siehst du ja bei Senderate oder in der FB).
 
Deine Werte sind alle normal. Mein iphone verbindet sich je nach Empfang mit 90 bis 150 MBit. Das iPad Air ist in. Einer Bude mit 150 bis 270 MBit angebunden.
MacBook kann ich gerade nicht gucken, das liegt im Auto.
 
OK, den Mac Mini kann ich nicht abschließend testen. Der braucht noch einen Repeater - hat auf jeden Fall nicht den max. Durchsatz. Danke für eure Hilfe!
 
Das alles gilt natürlich auch für Repeater, welche alles halbieren (welcher? 450E?).
 
Ich suche eine Bridge-tauglichen Repeater.

Schwanke zwischen 300e, 450e oder 1750e. Letzterer ist mir noch deutlich zu teuer. Momentan tendiere ich zum 300e, da ich bei dem zumindest das Band wechseln kann - wenn er auch kein Dual Band Router für Parallelbetrieb ist. 450MBit/s bekomme ich sowieso nur beim Mac Mini hin. Und in Zukunft zu ersetzende iOS-Geräte werden vermutlich auch eher ein ac-Netz für schnellere Datenraten bekommen - statt 3- oder 4-fach 802.11n.

Ich habe aber genau mit dem Mac Mini kein Netzproblem, da er am Gigabit Ethernet hängt.

Hast du einen Tipp?
 
450e und 310 kannste knicken, weil die nur im 2,4er Band funken und da können Macs keine 300mb/s.
Bleibt nur 300e oder halt die 1750er.

Ausser du nutzt den 450e nur als bridge (Mini an 450e-LAN), dann ginge der auch.
Ich frage mich nur wozu, der hat ja 450er Airport.

Neue iOSen kriegen sicher ac, wenn auch evtl. nur 1 streamig.
 
Wie meinst du diese Variante?

Ausser du nutzt den 450e nur als bridge (Mini an 450e-LAN), dann ginge der auch.
Ich frage mich nur wozu, der hat ja 450er Airport.

Der Mini ist oben im Büro über einen Switch direkt mit Ethernet Gigabit verkabelt. Das Ethernet spricht direkt mit dem Router im Erdgeschoss. Für den Mini gibt es also keine bessere Netzanbindung. Eben an diesen Switch soll auch der Repeater (ausschließlich) im Bridge-Modus, damit ich im ganzen Haus eine gute WLAN-Versorgung habe.

Der 450e ist für Apple-Jünger wie du schreibst doch nur bedingt sinnvoll wegen des 2,4GHz-Bandes. Da der 1750e doppelt so teuer ist, wie der 300e, nehme ich letzteren, denke ich...

Oder besser einen günstigen Router im Repeater-Modus nutzen? Finde ich nicht so klasse... Ist irgendwie Perlen vor die Säue und braucht mehr Strom.
 
Warum muss es denn ein Repeater sein?
Nimm doch einfach einen WLAN Access Point und mach ein 2. WLAN auf. Also wenn's Dir um Geschwindigkeit geht, wäre das doch das einzig senkrechte.
 
Ich klinke mich mal ein: mein Samsung Smart TV, der bislang keine Probleme mit anderen Routern hatte, kommt ums verrecken nicht ins WLAN Netzwerk der 7490, die ich heutr frisch installiert habe.

Smart TV: UE40ES6300

Any ideas?
 
Ah, du meinst AP-Mode (Bridge-Mode kann man auch sagen, trifft's für mich nicht so richtig).
Deshalb vergiss' einfach die Annahme Mini an 450e-LAN.
Bedenke aber, ob deine Geräte, die du im oberen Stock nutzt, 5GHz können, weil der 300e kein DualWLAN kann.
Wenn du nur Applegeräte hast, nimm eine Airport Express (n-DualWLAN) oder gleich den 1750e.

@bjoern07
Die AVM Repeater heissen erst mal so, sind aber auch in allen Varianten konfigurierbar.

@domemvs
Trenn mal die SSIDs in zwei verschiedene auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Applegeräte hast, nimm eine Airport Express (n-DualWLAN).

Die Apple Router sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Zudem hatte ich bis letzte Woche meine alte Extreme in dieser Funktion aktiv. (Generation 2 ohne Gigabit mir Draft-n). Der ist aber das Netzteil abgeraucht, glaube ich. Das brummte eine Tag und nun geht garnichts mehr. Ersatz finde ich aber nicht preiswert.

AVM gibt sehr lange Garantie... ;-)
 
Ich persönlich würde den 1750e nehmen, dann hat man lange Zeit Ruhe (Garantie kommt auch noch hinzu).

Bridge ist eigentlich, wenn du ein LAN-Gerät an den 1750e anschliesst, der via WLAN an der FB hängt.
Andersrum ist es ein AccessPoint (AP), so wie du es vorhast (vermutlich mit der APE gemacht hast).
AP: Der 1750e hängt via LAN an der FB und spannt ein WLAN auf, das entweder gleich (nahtloses handover)
oder ungleich der SSID der FB benannt wird.

Achja, Repeater vergessen: Der 1750e ist via WLAN mit der FB verbunden und kopiert und verstärkt praktisch
das WLAN. Deshalb reduziert sich der Datendurchsatz auf ca. die Hälfte.

Bridge ≈ AP:
LAN-Bridge, wenn die Verbindung zum Router via LAN erfolgt, Clients hängen am WLAN. Das bezeichne ich als AccessPoint.
WLAN-Bridge, wenn die Verbindung zum Router via WLAN erfolgt, Clients hängen am LAN. Das bezeichne ich normal als Bridge.
Repeater wäre dann eine AP-Bridge. Nenne ich aber nicht so. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an den Streams und damit an der Anzahl der (unabhängigen) Antennen.

150 mbit = ein Stream = Eine Antenne Verbaut
300 mbit = zwei Streams = Zwei Antennen Verbaut
450 mbit = drei Streams = Drei Antennen Verbaut
 
@domemvs

Falls die SSIDs gleich benannt sind, würde ich das 5er Band kurz umnennen, den TV mit dem 2.4er verbinden.
Bei Erfolg kann meistens das 5er wieder zurückbenannt werden.
Oder einfach das 5er kurz deaktivieren.

Und bei der FB evtl. die Verschlüsselung nur auf WPA2 ohne WPA stellen.
 
Technisch gesehen sind das alles Bridges.
Nur wenn du genauer Bridging Mode und Repeating Mode bei den WLAN-Dingsis anschaust,
kommt man speziell in nicht englischen Sprachen in's Schleudern.
Hauptsache man installiert's und es läuft... :p
 
@domemvs

Falls die SSIDs gleich benannt sind, würde ich das 5er Band kurz umnennen, den TV mit dem 2.4er verbinden.
Bei Erfolg kann meistens das 5er wieder zurückbenannt werden.
Oder einfach das 5er kurz deaktivieren.

Und bei der FB evtl. die Verschlüsselung nur auf WPA2 ohne WPA stellen.

Danke!
Beides schon vorher versucht, leider erfolglos. Mein anderer Samsung TV (F6500) verbindet sich innerhalb von Sekunden. Ich denke der hat einfach einen Knacks (Software). Habe erst gestern ein FW Update gemacht, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
 
Zurück
Oben Unten