Fritzbox 7390 + Huawei e3372: keine Internetverbindung

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hallo,

für einen längeren Aufenthalt in Spanien wollte ich meine Fritzbox 7390 mitnehmen, um dort über Mobilfunk (Simyo Spanien) ins Internet zu gehen.
Dafür habe ich mir den Mobilfunkstick Huawei e3372 gekauft. Die spanische SIM-Karte habe ich hier in Deutschland getestet, die funktioniert (auch mobile Daten).

Wenn ich aber den Huawei-Stick an die Fritzbox 7390 anschließe, wird er wohl erkannt, auch zeigt er z.B. das Netz der Telekon an. Doch steht im Fritzbox-Admin-Menü unter Mobilfunk "UMTS, nicht bereit".

Ich schaffe es einfach nicht, eine Internetverbindung herzustellen (und mir läuft die Zeit davon).
Im Internet finden sich viele Posts dazu, die aber meistens mein Technikverständnis übersteigen. Und eine andere Firmware wollte ich erst mal nicht installieren, da ich den Stick ja sonst sicher nicht zurückgeben kann, falls es wirklich aussichtslos ist.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

W.
 
ist denn die FB auf dem neuesten Stand der Firmware? 6.83

"Im Internet finden sich viele Posts dazu, die aber meistens mein Technikverständnis übersteigen.
"

die Aussagen wären aber vielleicht interessant, um hier gepostet zu werden ;)

es ist vermutlich eine bestimmte Einstellung, die du bei der FB im ERWEITERTEN Modus einstellen kannst,

diesen Modeus must du aktivieren, falls noch nicht geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk
DIe Firmware der Fritzbox scheint auf dem aktuellen Stand zu sein 6.83 und die erweiterte Ansicht war auch eingeschaltet.

Also, die meisten Posts im Internet beziehen sich auf das Aufspielen einer neuen Firmware auf den Stick (was ich ja wegen evtl. Rückgabe nicht machen kann).

Dann gibt es noch solche, die sich auf die WEB UI des Sticks beziehen, wo man Einstellungen vornehmen können soll. Die URL dieser WEB UI soll 192.168.8.1 oder 192.168.3.1 sein.
Ich habe ein etwas älteres MacBook (2010) mit aktuellem 10.12, aber keine Ahnung, wie ich diese WEB UI erreichen soll (versucht habe ich es).

Mal angenommen, alle Versuche schlagen fehl und ich muss den Stick zurückgeben, könnt Ihr mir einen 4G-Router empfehlen, der nicht so teuer wie die LTE-Fritzbox und sicher ist, und guten $G-Empfang und gute WLAN-Reichweite hat?

Danke.
 
...die web UI solltest Du doch über Deinen Browser unter 192.168.8.1 oder 192.168.3.1 erreichen können, oder?
 
Gelöscht ... Unsinn geschrieben
 
...die web UI solltest Du doch über Deinen Browser unter 192.168.8.1 oder 192.168.3.1 erreichen können, oder?
Ich nehme an, du meinst, wenn ich den Stick an meinen Mac anschließe. Leider nicht. Der Stick wird dort zwar in den Systeminformationen unter USB angezeigt, lässt sich aber nicht anprechen. Ich habe auch SIP deaktiviert, um Huawei Treiber zu installieren, doch der Stick reagiert auf nichts.
Seltsam ist auch: Angeblich soll ja auf dem Stick auch eine Partition mit Autoinstall-Treibern für Windows sein, doch die taucht nirgendwo auf (weder unter Windows noch im Terminal).
Ich glaube, ich werde den Stick zu Amazon zurückschicken, falls das geht, und mal einen 4G/LTE-Router testen. Wenn alles aus einem Guß ist (so wie bei Apple :)), funktionierts hoffentlich.
 
Zurück
Oben Unten