Fritzbox 7360: WLAN-Signal plötzlich sehr schwach

Fluffina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
58
Hey,

in unserer Altbauwohnung haben wir ein merkwürdiges Problem, das wir nicht lösen können, obwohl wir nicht gerade ahnunglos sind … das Signal unsererer Fritzbox 7360 fällt im Radius von 15 Metern rapide ab. Hat bis vor Corona recht zuverlässig funktioniert.

Hier die Fakten:
  • Fritzbox 7360 hängt in einem Holzkabuff mittig der Wohnung 1m hoch an der Wand, Richtung: Mit den Ethernetkabeln nach unten
  • Danach max. 1 Gips-/Backstein-/Holzwand
  • Dachgeschoss, in etwa 60 Meter Entfernung lächeln uns Handymasten an
  • Signal bei verschiedensten Geräten nach 15 Metern ganz weg, außer auf einem MBP (via 5 GHz vielleicht?)
  • Scheint richtungsabhängig zu sein … in bestimmer Richtung (ausgerechnet in Sichtweite zur Box) bleibt nach 10 Metern auf neuem iPhone SE nur noch 1 von 4 Balken!
  • Bei 10 Meter zeitweise Verbindungsabbrüche auch bei vollem Empfang, mein Mann will ohne Ethernetkabel nicht arbeiten
  • Leistungsdrosselung ist aus
  • Die Fritze sucht sich den Kanal selbst aus, andere Kanäle haben wir aber auch schon probiert
  • Wir haben ein Sonos und merken, dass es kein allgemeiner Internetausfall ist
  • Alle Sonos-Lautsprecher laufen über Mesh mit einem Zugangspunkt via Kabel
  • Kanalauslastung siehe unten ;)
Würden uns sehr über Ratschläge freuen!
LG :)

fritz-auslastung.png
fritz-belegung.png
 
Gibt es im Umkreis neue / viele WLAN-Netze? Gibt es USB-Geräte, Mikrowellen oder Ähnliches im Bereich der Fritzbox? Habe ihr irgendwelche anderen Geräte angeschafft?
 
Gibt es im Umkreis neue / viele WLAN-Netze? Gibt es USB-Geräte, Mikrowellen oder Ähnliches im Bereich der Fritzbox? Habe ihr irgendwelche anderen Geräte angeschafft?
Mit im Kabuff steht ein Kabel-Modem, ein 5-Port-Switch, eine Synology und die Sonos-Connect-Box (Mesh), alle in 1m Entfernung. DECT-Telefone in 10m Abstand. Alles solide Geräte, kein Chinakram. Außer dem Kabel-Modem, da ist aber das WLAN aus.

Keine Mikrowelle im Haushalt und auch sonst keine ungewöhnlichen Geräte. USB: Nur Mäuse, Tastaturen und ein Wacom.

Könnte aber sein, dass die alte Hausverkabelung macken hat. Als wir einzogen, hatten wir Kabel-TV-Empfang, weil das Wohnungs-Kabel kaputt war, aber als Antenne das Kabel-Signal irgendwo aufgeschnappt hat. :crack: Wurde aber behoben.

Nicht viele WLAN-Netze in der Umgebung … neue? Fluktuiert bestimmt ;)
 
  • Fritzbox 7360 hängt in einem Holzkabuff mittig der Wohnung 1m hoch an der Wand, Richtung: Mit den Ethernetkabeln nach unten

schon mal versucht, die Box auf 1,50-1,80mtr anzuheben, das kann manchmal Wunder bewirken ;)
ebenso die "Richtung" Kabel nach unten, würde ich mal versuchen LAN Kabel seitlich, Die "Antennen-Ohren" bzw eins davon als höchsten Punkt, um das Signal
besser zu senden/empfangen, ich würde WLAN dann mit 2,4GHz nehmen, weil 5GHz eine sehr kurze Reichweite hat,

Nachtrag: bezüglich Funkmast, vor Corona,
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Funkleistung der Sendemasten erhöht, bzw. die Dichte der Daten drastisch zugegnommen hat und dadurch möglicherweise,
euer WLAN eingegrenzt wird :noplan: ist eine Vermutung, wissen tu ich es nicht, da müsste man einen Fachmann fragen, der ehrlich antwortet ;) bzgl. Funkmasten und Abstrahlung, Diese Antennen auf dem eigenen Dach, sollen deutlich weniger bis garnicht beeinfussen, als wenn man rundherum dieser Masten wohnt.
 
Gibt es im Umkreis neue / viele WLAN-Netze? Gibt es USB-Geräte, Mikrowellen oder Ähnliches im Bereich der Fritzbox? Habe ihr irgendwelche anderen Geräte angeschafft?
Maximal drei netzwerke (1-2 fremde), laut dem Screenshot. Das sollte nicht das Problem sein.

Ausrichtung der Fritzbox ändern würde ich auch mal versuchen.
vielleicht auch mal versuchen, die fritzbox in 90° von der wand abzustellen. (in einem kleinen holzkabuff sieht man das ja nicht)
Eventuell auch frei aufhängen oder statt an die Wand an die Tür der holzabdeckung schrauben.
och mir fallen gerade so lustige Möglichkeiten ein...

es gibt fälle da reicht ein verändern der position um wenige zentimeter, das das funksignal ganz anderes reagiert.
 
Danke, das sind schon mal ein paar Tipps. Schalte jetzt 5 GHz ab und wenn mein Mann heimkommt, hängen wir die Fritze um.

Hmm. Das Abschalten von 5 GHz hat nichts gebracht. Übrigens, das iPhone liegt direkt NEBEN meinem MBA …
Auch wenn der Drucker aus ist, sieht es so aus.
fritz-geraete.png


Edit: Das MBP hat in 15m Entfernung praktisch den gleichen Empfang wie mein MBA viel näher dran. Kann man ja noch verstehen … aber zwischen dem MBA und der Fritz sind zwei Holzwände, eine davon mit offener Tür!

Naja, das ist was die Fritzbox sagt. Aber finden die Endgeräte vielleicht noch etwas?

Gibt es da was cooles für das iPhone? Hatte mal Wifi-Analyzer auf dem alten iPhone, ging aber nur dank Jailbreak.
 
5 GHz ist sowieso so eine Sache sobald ein bisschen Abstand und vor allem Hinternisse wie Wände dazwischen kommen.
 
Danke, das sind schon mal ein paar Tipps. Schalte jetzt 5 GHz ab und wenn mein Mann heimkommt, hängen wir die Fritze um.

hänge mal die Box höher, ( wie oben beschrieben ) du glaubst nicht, was das bewirkt, vermutlich auch für das 5GHz Netz.
 
was ist daraus geworden ?
Wieso diese Ungeduld ;) Wir haben jetzt sehr viel ausprobieren müssen und Mann hatte zwischendurch auch noch einen grippalen Infekt.

– Das Höherhängen hat die Situation nur Minimal verbessern können, aber immerhin! Also Danke für diesen Tipp.
– Dadurch wurde auch der Abstand zum Kabelmodem und NAS auf 2m erhöht.
– Nachbarnetze sind erstaunlich viel Stärker :/
– Wenn ich das iPhone neben den Drucker halte, habe ich deswegen noch lange nicht den Empfang des Druckers. Ich vermute, der hat einfach sehr große Antennen.
– Signal war selbst in 4m Entfernung und Sichtweite zur Fritze nicht optimal …
– Wir haben einen stählernen Schaltkasten in der Wand gefunden. Halten wir die Fritze da ran, ist der Empfang ganz weg. Halten wir sie einen Meter weiter weg, wird es aber nicht besser. Viel weiter kann sie aber nicht gehen, weil der Kabuff sehr schmal ist.
– Edit: Kanäle sind wir alle schon durchgegangen
– Haben von Eltern einen Fritz-Repeater 310 bekommen. Der kann seinerseits ein stabiles Netz aufbauen, jedoch sieht er den Router auch nur Schwach :rolleyes:

Wir beide hassen das "Neukaufen" wenn da ein guter Router steht, aber tendieren auch dazu. Beim Provider gibt es bei Vertragsverlängerung das aktuelle Topmodell mit besseren Antennen und Mesh-Fähigkeit für 30€. Also wird es wohl das.

Edit: Wir denken nicht dass es an der Fritzbox selber liegt, aber dass die andere einfach besser mit der Umgebung klarkommt. Die 7360 hat nur winzige Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

– Wir haben einen stählernen Schaltkasten in der Wand gefunden. Halten wir die Fritze da ran, ist der Empfang ganz weg...
Etwas zur Isolierung darüber machen z.B. mal mit Alufolie testen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß manche Router mit nicht optimalen Antennen auch nach unten strahlen,
was schlecht funktioniert, wenn sie am Boden nicht frei sind, Eure hängt ja an der Wand, also unten mal Abstandshalter
einbringen (Holzkeil mit doppelt klebendem Klebeband o.ä.)
 
– Haben von Eltern einen Fritz-Repeater 310 bekommen. :rolleyes:

Tipp:
falls ihr noch eine 2te FB habt, kannst du diese auch als Repeater einstellen, ( selbst getestet) die gibt ein deutlich besseres und stärkeres Signal als der Fritz Repeater310, den habe ich selber auch, der hat bei mir aber eine gute Verbindung/ Platzierung zur FB,
Versuch macht klug ;)
 
falls ihr noch eine 2te FB habt, kannst du diese auch als Repeater einstellen, ( selbst getestet) die gibt ein deutlich besseres und stärkeres Signal als der Fritz Repeater310, den habe ich selber auch, der hat bei mir aber eine gute Verbindung/ Platzierung zur FB,
Haben wir nicht und könnten die nirgends heimlich aufstellen. Spielt aber glaub ich keine Rolle, wenn der Empfang zum Repeater perfekt ist (sein Netz ist daher nicht das Problem), aber der Repeater selbst empfängt genau so wenig wie die anderen Geräte.

Wir haben jetzt einen Airport Express (mit 802.11N) im Kabuff angeschlossen, das WLAN der Fritz ausgemacht, und verwenden nun das Airport-WLAN. Das ist einen Hauch stabiler, aber trotzdem nicht super. Wir meinen mittlerweile, es liegt an einem neuen Handymast -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten