Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche, Alternative?

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Hi!

Ich nutze seit einigen Jahren zu Hause eine Fritzbox 7270 für DSL, WLAN und Telefonie und war bisher sehr zufrieden.
Seit einigen Tagen habe ich nun massive Probleme, mich mit iPhone, iPad und auch Windows-Rechner vom Frauchen ins WLAN zu verbinden. Die ssid wird angezeigt, bei Klick darauf erfolgt aber keine Verbindung. Beim iPhone kurz in den Flugmodus, nun klappt die Verbindung, aber beim Aufrufen von Internet-Seiten bricht sie wieder weg. Das WLAN-Symbol wird aber weiterhin angezeigt.

Ich vermute nun, dass meine ältere Fritzbox nicht mehr so richtig WLAN will. Alle anderen Features funktionieren weiterhin einwandfrei. Die neueste Firmware hat auch nichts verändert.

Nun bin ich also auf der Suche nach einem WLAN-Accesspoint der eine gute bis sehr gute Sendeleistung über 2 Etagen bietet (TimeCapsule?) oder könnt Ihr mir als Alternative eine neuere Fritzbox empfehlen, die sehr gute WLAN-Eigenschaften hat und DSL/Festnetz-Telefonie kann?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich habe mir eben mal die Aiport Express angesehen.
Verstehe ich es richtig, dass ich sie einfach in die Steckdose stecke, mit einem LAN-Kabel mit meiner Fritzbox verbinde und dann WLAN habe? Bei der Fritzbox würde ich dann das defekte WLAN abschalten.
Wie ist der Empfang mit einer Airport Express? Oder sollte ich hier noch in eine Airport Extreme zusätzlich investieren?
 
Jupp, ich brauche nur WLAN. Der Rest funktioniert mit der Fritzbox noch sehr gut und sollte beibehalten werden.
Danke für den Link zu TP-Link. Ist der WLAN Empfang hier OK?

Noch zu meiner anderen Frage:
Wie ist der Empfang mit einer Airport Express? Oder sollte ich hier noch in eine Airport Extreme zusätzlich investieren?
Kann man bei der Airport Express auch zwei getrennte WLAN-Netze betreiben (2,4GHZ und 5Ghz)? Hatte gelesen, dass man für das iPad ein eigenes Netz mit 5GHz betreiben sollte?
 
vielleicht hilft es auch nur, wenn du mal den kanal in der fritzbox wechselt.
du kannst dir doch anzeigen lassen wie viele WLANs auf dem gleichen kanal funken usw...
 
Kanalwechsel hat leider nichts gebracht. Ich habe ein benachbartes WLAN auf Kanal 1, meine Box funkte auf Kanal 6 und 11, leider bei beiden die gleichen Probleme.
 
Zurück
Oben Unten