Fritzbox 4060: Ständig kompletter WLAN-Abbruch wegen Radar

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Glasfaser 500MBit, Telekom Modem, modemlose Fritzbox 4060.

In dieser sind Wlan 2,4 GHz, 5GHz (I) und (II) aktiv.
5GHz (II) geht ab Kanal 100 los.

Und ständig habe ich laut Ereignissen WLAn-Abbrüche wegen Test auf Radar. Wir sind in der Tat in einer militärischen Flugschneise, aber laut Fritz würde bei Radar-Test das restliche WLAN übernehmen.
Dem ist bei mir nicht so, das WLAN bricht komplett ab ca. 1 - 3 Minuten lang. Manchmal sogar 2x direkt hintereinander. Immer wegen Radar. Eagl ob Autokanal oder manuelle Auswahl.

Das Einzige was hilft ist 5GHz (II) komplett abzuschalten und mit 5GHz (I) in den Kanälen 36-40 zu verbleiben.

Nächste Frage: Macht es in der Konstellation Sinn auf WIFI 6 zu verzichten und auf 4 zurückzugehen? Oder hat das keine Relevanz?
 
Das hat keine Relevanz.
Du kannst nur einen Kanal wählen der nicht im Radar Bereich ist, 48 oder so.

Die neueste FritzOS Version hat doch DFS ZeroWait damit das Umschalten nicht mehr unterbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotze
Das hat keine Relevanz.
Du kannst nur einen Kanal wählen der nicht im Radar Bereich ist, 48 oder so.

Die neueste FritzOS Version hat doch DFS ZeroWait damit das Umschalten nicht mehr unterbricht.

Ja, das ist aber nur Theorie. Mein FritzOs ist angeblich auf dem neuesten Stand, aber dennoch habe ich diese Probleme. Ich habe 5GHz (II), das sich über Kanal 100 tummelt, abgeschaltet. Es bleibt 5GHz (I) in den unteren Bereich 36 - 48. Ging ja früher auch reibungslos ohne 5GHz (II).

Trotzdem eigentlich doof. Nicht weiter tragisch, aber doof.
 
Mein FritzOs ist angeblich auf dem neuesten Stand, aber dennoch habe ich diese Probleme.
Und der wäre? Welche Version ist drauf? Schon mal nachgesehen ob es eine FritzOS Labor Version gibt?
 
Und der wäre? Welche Version ist drauf? Schon mal nachgesehen ob es eine FritzOS Labor Version gibt?
07.30. Laut Fritz auf dem neuesten Stand.
Ich nehme prinzipiell keine Laborversionen.
 
Zurück
Oben Unten