Fritz Repeater Hardware zuordnen?

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Netz mit 3 Repeatern aufgebaut, da ich massive Probleme mit der WLAN Reichweite habe.
Ich habe einen Powerline 1260E und 2 x den 1750e im Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Geräte sich zu weiter entfernten Repeatern verbinden, kann man irgendwie die Geräte fest zuordnen?

Vielen Dank
Olli
 
Die verbinden sich normalerweise mit dem Repeater, welches den besten Empfang bietet.
Wenn du direkt Geräte den einzelnen Repeatern zuweist, dann bringt doch dein ganzes Netz nichts mehr.

Ansonsten gilt räumliche Nähe ≠ besserer Empfang.
 
fest zuweisen kannst du sie nicht - wie schon geschrieben, die Suchen sich den besten der Empfang hat. Aber Namen kannst du denen zuweisen falls du es noch nicht weißt.
 
Wenn sich die Bereiche der Repeater überschneiden, sucht sich der Rechner das stärlere Signal, das muss aber nicht jenes des näher liegenden Repeaters sein! Die Signalstärke des Repeaters ist immer gleich, was variiert ist die Ausrichtung der Antennen der Rechner / Telefone / Pads zum Repeater und das hat entscheidenden auf die Signalstärke die bei dem jeweiligen Gerät ankommt! (Es gibt ein paar tools mit denen man die Aufstellung und Ausrichtung sowie die Signalstärke der Repeater messen kann, oder noch besser in einer Karte / Skizze der Wohnung des Hauses anzeigen lassen kann. Da sollte man ein wenig experimentieren, bis die Signalstärke am "Lieblingsplatz" oder dem meist genutzten Ort am besten ist)
 
Es sollten aber auch alle Repeater eine identische SSID haben.
Vergibt man hier unterschiedliche Namen kann es sein, dass sich die Geräte immer nur bei dem einen, bekannten, anmelden.
Netz mit 3 Repeatern klingt auch nicht optimal.
Wäre hier eine Mesh Technologie nicht besser, die im Idealfall auch nicht die Bandbreiten halbiert?!
 
Hallo, danke für die Hilfe.
Ja ist ein Mesh Netzwerk mit der gleichen SSID. Mir ist es nur bei einigen Geräten aufgefallen, dass sie sich nicht das stärkste Signal suchen, Drucker und Kameras zum Beispiel die nicht bewegt werden.
 
Access Point Steering ist auch noch nicht implementiert. Das sollte eigentlich mit FRITZ!OS 7.0 im Sommer kommen, wird es aber wohl nicht in den .0-Release schaffen.

Also hängt die AP-Wahl von den Schwellenwerten ab, die in jedem Client-Gerät vom jeweiligen Hersteller hinterlegt sind.

Nur der Vollständigkeit halber: Es haben aber schon alle vier Geräte das Mesh-Symbol in der Heimnetzübersicht? Denn gleiche SSID allein macht noch kein Mesh!
 
Danke! Ja, haben alle das Mesh Symbol. Mir ist auch aufgefallen, dass das iPhone z.B. teilweise erst wieder eine Verbindung hat, wenn man kurz wlan ausschaltet. Für mich scheint der Wechsel zwischen den Repeatern trotz Mesh nicht optimal zu funktionieren. Hatte grad alles nochmal neu installiert.
 
Zurück
Oben Unten