Fritz!NAS-/smb-Problem: Kein Zugang zu Fritz!NAS

carlino

carlino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Sachverhalt/Problem
Nach: Gehe zu > Mit Server verbinden ... > (smb://fritz.box) Verbinden
Kommt: Hinweis (Fenster): Beim Verbinden mit dem Server „fritz.box“ ist ein Fehler aufgetreten.

Hinweis

Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben.
Eine Ursache war bei mir, dass VPN aktiviert war.
Also: VPN deaktivieren!
 
Mit IP verbinden. Dann geht es auch mit VPN.
 
Um was gehts jetzt genau?
Ein „Problem“ und du hast es gleich gelöst, oder was los?
 
Kannst du das genauer darstellen (die einzelnen Schritte und wo)?
Danke im Voraus.
 
Anstatt smb://fritz.box nimmst du eben smb://IP
z.B. smb://192.168.0.1
 
Um was gehts jetzt genau?
Ein „Problem“ und du hast es gleich gelöst, oder was los?
Mein 'level of stupidity' hat es mir doch erlaubt, das 'Problem' und seine Lösung verständlich darzustellen.
Oder nicht?
 
Mein 'level of stupidity' hat es mir doch erlaubt, das 'Problem' und seine Lösung verständlich darzustellen.
Oder nicht?

Du kannst dich nicht mit dem NAS der FB verbinden und hast VPN deaktiviert und jetzt gehts. So habe ich das gerade verstanden.

Warum hast du VPN überhaupt aktiv? Versuchst du dich von außerhalb auf die FRITZ!Box zu verbinden?

smb://IP-der-FRITZ!Box ist ein guter Vorschlag.
 
1. Du kannst dich nicht mit dem NAS der FB verbinden und hast VPN deaktiviert und jetzt gehts. So habe ich das gerade verstanden.

2. Warum hast du VPN überhaupt aktiv? Versuchst du dich von außerhalb auf die FRITZ!Box zu verbinden?

3. smb://IP-der-FRITZ!Box ist ein guter Vorschlag.
zu 1. : Richtig verstanden.
zu 2. : Vielleicht übertriebenes Sicherheitsbedürfnis. Sowohl zuhause als auch außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beweist deine erzählung dass es an überblick in netzwerkdingen mangelt.

Und da ist ein VPN keine geeignete Lösung. Erhöhte Sicherheit bringt dir das nicht wirklich.
Es kommt dabei ein wenig auf die Definition von Sicherheit und auf dein Vertrauen zum VPN-Anbieter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche FRITZ!OS-Version und welche macOS-Version?

Denn in meiner FRITZ!OS-Version heißt es für SMB nicht fritz.box, sondern fritz.nas und muss in den Einstellungen eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Im lokalen Netz bringt VPN absolut nichts, vergiss diesen Irrglauben blos.
Franz
 
Zurück
Oben Unten