Fritz!NAS oder Raspberry4-NAS?

Bubikopf

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.12.2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,
ich suche eine günstige NAS-Lösung. Zur Zeit habe ich eine 500GB SATA Festplatte an einem BananaPI mit OpenMediaVault. Diese läuft schon einige Jahre und die Performance ist eher bescheiden ;-) Nun will ich was schnelleres aber auch nicht gleich eine PowerLösung mit fertigem NAS.

1. Alternative
Ich habe eine Fritzbox 6591 cable, die 2 USB3-Anschlüsse hat. Dort könnte ich eine USB-Festplatte mit 1TB und USB3 anschliessen.

2. Alternative
Ich besorge mit einen aktuellen Raspberry 4B mit 4GB. Der hat 1GB LAN und 2 USB3-Ports. Da würde ich dann nach Anleitung die OpenMedieVault installieren und einrichten. Als Speicher dann ebenfalls o.g. USB-Festplatte mit 1 TB und USB3. Allerdings müsste ich hier in PI, Gehäuse, SD-Karte und Netzteil investieren.

Nun meine Frage: Gibt es mit dem PI einen wesentlichen Performance-Gewinn? Der die Investition in den PI und den Aufwand für die Einrichtung lohnt? Oder ist die Fritz!Box-Lösung schon ein deutlicher Performance-Gewinn zu meiner ollen BananaPI-NAS?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Tipps ;-)

vG Uwe
 

pk2061

Aktives Mitglied
Registriert
21.01.2005
Beiträge
1.316
Kauf dir ein NAS!
Klar kann man sich das selbst bauen. Aber Langfristig ist eine Synology oder Qnap einfach die Komfortablere Variante.
(Und deine bestehende Platte kannst du als Backup-Platte für das NAS weiterverwenden).

Um deine Frage zu beantworte: Ich würde das an deiner Stelle mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass das FritzNas schneller ist, als deine jetzige Lösung.
- Ein FritzNas ist an sich nicht schlecht, aber eher in der „Besser als nichts“-Kategorie.
Mit deiner Lösung(bzw. Mit einem richtigen NAS (tm)) bist du wesentlich flexibler.
- Fritznas unterstütz meines Wissens nach z.B. kein TimeMachine.

Klar ein Pi4 ist sicher performanter als deine jetzige Lösung, doch meiner Meinung nach würdest hier am falschen Ende sparen.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.687
Oben