Fritz Mesh Set an Kupferleitung

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe eine FRITZ 7390, die gestern leider den Betrieb aufgegeben hat.
Ich habe im Haus in allen Zimmern LAN Steckdosen, plus zwei Analog-Telefone die mit der FRITZ angesteuert wurden. Mein Anbieter Telekom bietet eine Internetverbindung von knapp 1 Mbit, mehr ist hier nicht geplant auszubauen.

Nun zur Frage: Ich brauche Ersatz. Mir gefällt das FRITZ! Mesh Set (FRITZ!Box 7590 + WLAN Repeater 1750E). Ich habe keine Ahnung, daher verzeiht eine eventuell dusselige Frage: Funktioniert das Mesh an meiner von der Telekom verbundenen 1 Gbit Leitung? Kann die gesicherte Konfiguration meiner 7390 importiert werden, oder funktioniert das ganze mit Mesh vollkommen anders? Kurz: Kaufen oder nicht kaufen?
 
Das Mesh hat mit der äußeren Anbindung nichts zu tun. Das Mesh wird nur zwischen der Fritzbox und deinen Repeatern oder weiteren Fritzboxen in deinem Haushalt aufgebaut (Fritz OS 7 vorausgesetzt). https://avm.de/mesh/

Mit der Konfiguration aus der alten Box wäre ich etwas vorsichtig, nicht immer ist alles kompatibel. Ich würde mit einer frischen Box starten und die Konfiguration selbst neu setzen, da du ja auch einiges an neuen Funktionen hast.
 
Ja geht, bleibt nur die Frage ob es für schnarchige DSL1000 die neueste und beste Fritzbox sein muss, die für die 300fache Geschwindigkeit ausgelegt ist.
 
Ich bin letztens auch von der 7390 auf die 7590+1750E umgestiegen.

Die 7390 mit dem letzten Update versorgen, Einstellungen runterladen, 7590 anschließen und Einstellungen wieder aufspielen. Hat bei mir mit einem Telekomaccount bestens geklappt.

Mesh hilft dir ausschließlich beim WLAN wenn du eh überall Landosen hast. Hattest du denn Probleme mit der 7390 und WLAN-Empfang im Haus?. Wenn nein wirst du den 1750E nicht merken.

Von der Telekom bin ich jetzt weg. Sie konnten bei uns auch "nur" 25Mbit liefern und ich bin jetzt bei Unitymedia mit 400Mbit. Wobei die Qualität und Stabilität bei der Telekom doch einen tacken besser war.
 
Ja geht, bleibt nur die Frage ob es für schnarchige DSL1000 die neueste und beste Fritzbox sein muss, die für die 300fache Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Auch das hat ja nichts damit zu tun. Wenn man gerne die Mesh-Technik für seinen Haushalt nutzen möchte, dann muss man halt eine relativ "große" Fritzbox einsetzen, da die kleinen dies alle nicht unterstützen.
 
@noodyn
Super, dann werde ich es so machen.

@mr.robot
Meine 7390 hat keinen 'Power' mehr, ich kann daher kein Update durchführen. Mein letztes Einstellungen-Backup ist von Juli 2018. Technisch hat sich an den Einstellungen nichts geändert, ich hatte lediglich zwei neue 'Spam' Telefonbücher hinzugefügt, die nun fehlen. Man sollte öfters mal ein Backup seiner Einstellungen machen, ich habe das leider zu lang verpasst, weil ich das OS nur selten genutzt habe.
 
Ich habe daheim eine 7560 als Haupt-Box (an einem 100Mbit Anschluss), eine 7530 im Obergeschoss und einen 1750E Repeater im Einsatz. Das Mesh funktioniert wunderbar. Man kann endlich alle Geräte in einer Ansicht verwalten und auch das WLAN ist an allen drei Punkten identisch, so dass sich die Geräte nicht ständig in ein neues WLAN einwählen müssen. Alle Geräte sind auf Fritz OS 7.10.

PS: Achja, meine Telefone sind alle FritzFon C5. Die arbeiten im Gegensatz zu Gigaset sehr zuverlässig mit den Fritzboxen zusammen.
 
@noodyn
Die 7590 wird bei mir in Kombination mit dem 1750E im Erdgeschoss stehen. Fürs Dachgeschoss werde ich vielleicht einen zweiten 1750E Repeater kaufen, insofern die Leistung des Repeaters im EG ausreichend ist?
Die Leistung meiner jetzigen 'Repeater 310' sind soweit in Ordnung, gerade wenn man das schlechte Input der Telekom bedenkt.
 
Zurück
Oben Unten