Fritz!Box: «Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.»

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Seit heute Abend meldet meine Fritz!Box auf der Übersichtsseite: «Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.»

Weitere Informationen führt zu http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7390-avme/011/hilfe_nichtsigniert. Erklärung an dieser Stelle:
«Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). AVM kann für die korrekte Funktion der FRITZ!Box nun nicht mehr garantieren.»
Lösungsmöglichkeiten:
«1. Zurücksetzen der FRITZ!Box in den Auslieferungszustand durch Laden der Werkseinstellungen
2. Zurücksetzen der Firmware Ihrer FRITZ!Box auf den Stand vor Testbeginn, wenn die FRITZ!Box mit einer Labor- oder Beta-Version von AVM arbeitet»
Variante 2 entfällt, da ich nur stabile Versionen einsetze, die automatisch aktualisiert werden. Die aktuelle Version 84.05.51 ist schon einige Monate alt. Und Variante 1 brachte die Meldung nicht zum Verschwinden.

Ideen?

(Nach https://www.macuser.de/forum/thema/689894-Fritz!Box-DHCP-Protokoll-abrufen könnte ich langsam etwas paranoid werden …)
 
warum installierst du die nicht einfach manuell die neueste Firmware von AVM nochmal drüber?

Irgendeinen blödsinn wirrst du angestellt haben, von alleine kommt so eine meldung nicht!



edit: und da ist auch schon der blödsinn....
https://www.macuser.de/forum/thema/...koll-abrufen?p=8067846&viewfull=1#post8067846
Ich wette, dass du das mit dem telnet genau so gemacht hast... du hast dich ja sogar noch für den beitrag bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt immer dann, wenn eine (in Teilen) inkompatible Konfigurationsdatei verwendet wird oder auch z.B. Telnet aktiviert worden ist.
 
Im Stil etwas ruppige Antworten, aber Problem gelöst, vielen Dank!

(Ja, die Sache mit Telnet hatte ich schlicht übersehen … liegt vielleicht am Alter …)
 
Sorry, aber ich muss diesen älteren Thread noch einmal vorholen. Habe heute an meiner FB 7390 ganz normal über das User Interface ein Update von 6.80 auf 6.83 gemacht, nachdem das automatische Update, welches eigentlich laufen sollte, wohl heute nach nicht funktioniert hat.

Seitdem steht da "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen". Und das zeigt mir: doch, so eine Meldung kommt anscheinend schon alleine. :) Denn an dieser FB wurde wirklich nicht "rumgespielt".

Irgendeine Idee, was das ausgelöst haben könnte -- oder noch besser: wie man rausfinden kann, was das für Änderungen sind?
 
An den avm support wenden. Die sollten ggf die änderungen feststellen.

Vielleicht auch ein virus. Oder der Vorbesitzer. Oder wirklich nur eine defekte konfigurationsdatei.
Das das automatische update nicht funktioniert hat spricht auch für nicht unterstützte änderungen.

Telnet kann es eigentlich nicht mehr sein, das wurde schon vorher aus den boxen entfernt.

Wenn egal ist, welche änderungen das sind einfach die box nochmal komplett auf null setzen.
 
Habe das gleiche Problem nach dem letzten automatischen Update. Die Fritzbox hat keine speziellen Einstellungen, das sind weitgehend die Standardkonfigurationen (und mit Telnet habe ich nichts zu tun). Da die Fritzbox, bzw. das Netzwerk ansonsten unauffällig ist, habe ich das jetzt erst einmal so gelassen.

Laut Support könne ich zwar die Systemsoftware noch einmal erneuern, das ginge aber nur über einen Windows-Rechner, den ich nicht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: telnet wurde auf den fritzboxen schon vor einiger zeit komplett gelöscht.

wenn das jetzt gehäuft auftritt ist es vielleicht "nur" ein programmierfehler seitens avm der einige alte einstellungen jetzt für ungültig erklärt...
 
Zurück
Oben Unten