FRITZ!Box Upgrade von 7580 auf 7590AX sinnvoll?

M

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo,
da ich nicht so der Netzwerkexperte bin, möchte ich mein Anliegen hier zur Diskussion stellen. Mit Sicherheit ist im Forum der eine oder andere Experte unterwegs und kann mir Tips geben.
Zur Ausgangslage:
Aktuell hängt eine FRITZ!Box 7580 am Telekom DSL-Anschluss und versorgt verschiedenste Geräte, hauptsächlich von Apple (ältere, aber auch aktuelle wie iPhone 15 Pro, MacBook Air M2) mit WLAN. Da ich das Heimnetz um ein Synology NAS ergänzt habe und dieses leider nicht per LAN-Kabel an die FRITZ!Box anschließen kann (anderer Raum, kein Kabel ziehen möglich), habe ich im Raum des NAS einen kürzlich erworbenen Repeater (FRITZ!Box 3000 AX) aufgestellt. Der Repeater hat 2 LAN-Anschlüsse, an dem einen hängt nun das NAS und an den anderen habe ich meinen Mac mini M2 Pro angeschlossen (OK, der hat zwar auch WLAN, aber der eine LAN-Port ist ja am Repeater ohnehin noch frei, dann kann ich den Mac mini dort ja anschließen).
Jetzt fällt mir zunächst noch eine andere Frage ein: Ist es so wie beschrieben besser oder sollte ich nur das NAS an den Repeater anschließen und den Mac mini an den zweiten LAN-Port des NAS? Hätte letztere Konfiguration geschwindigkeitetechnisch einen Vorteil?

Nun zu meiner Kernfrage: Durch den Kauf des Repeaters habe ich ja nun ein Gerät mit WIFI 6 Standard. Ebenso habe ich auch Mobilgeräte, die diesen Standard unterstützen. Da meine alte FRITZ!Box 7580 jedoch nicht WIFI 6 unterstützt, kann ich dies nicht nutzen (Router und Repeater arbeiten aktuell im Mesh-Verbund). Oder ist es so, dass der Repeater zwar die Signale vom Router per WIFI 5 empfängt, aber selber Signale mit WIFI 6 sendet?
Ich vermute mal, letzteres trifft nicht zu. Daher stelle ich mir aktuell die Frage, ob ich meinen Router upgraden sollte, sprich von der FRITZ!Box 7580 auf die 7590 AX, die dann auch WIFI 6 an Bord hat.
Hätte das Upgrade für mich deutliche Vorteile hinsichtlich meines WLANs? Kann ich innerhalb meines WLANs durch WIFI 6 schnellere Verbindungsraten der Geräte untereinander und insbesondere zum NAS erreichen?
 
Nuja, einige gängige Ausrufe für Wi-Fi 6 lauten so:
Vorteile von Wi-Fi 6:
  • Erhöhte Kapazität pro Router
  • Verbesserte Leistung in überfüllten Bereichen und Gebäuden
  • Schnellere Verbindungs- und Datenübertragungsraten
  • Längere Akkulaufzeit für Ihre Geräte

Versuch macht kluch.
Verbindung und Übertragungsraten der Devices:
Wi-Fi 5 = 3.5 Gbps
Wi-Fi 6 = 9.6 Gbps
 
Warum stellst du das NAS nicht zum Router, damit es per Kabel angeschlossen werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Sanformatiker und dg2rbf
Warum stellst du das NAS nicht zum Router, damit es per Kabel angeschlossen werden kann?
Das ist aufgrund der Geräuschkulisse durch die nicht gerade leisen Festplatten im NAS nicht möglich. Aber durch die Anbindung des NAS an den Repeater sollte ich ja ein ähnliches Ergebnis erreichen.
 
Nein, weil immer noch Wlan dazwischen ist. Aber wenn es so laut ist...
Oder ist es so, dass der Repeater zwar die Signale vom Router per WIFI 5 empfängt, aber selber Signale mit WIFI 6 sendet?
Das nutzt dir aber nix, jede mehrstufige Netzwerkverbindung ist nur so schnell wie das langsamste Glied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Hans-Ulrich und dg2rbf
Hallo,

das mit dem WLAN müsstet Du einfach mal probieren. Du kannst Dir ja die Fritz!Box 7590 AX zur Ansicht bestellen.

Die Fritz!Box 7580 wird auch irgendwann bald aus dem Support herausfallen. Ganz frisch für die Fritz!Box 7590 AX ist Fritz!OS 7.80 während bei der Fritz!Box 7580 bei Fritz!OS 7.30 schon Schluss ist.

Viele Grüße
 
Nein, weil immer noch Wlan dazwischen ist. Aber wenn es so laut ist...
Ja gut, aber das NAS hängt am Repeater und wenn die WLAN Geräte auch mit dem Repeater verbunden sind, müsste es doch eine brauchbar schnelle Anbindung sein. Im Endeffekt ist das NAS ja ohnehin durch die Übertragungsraten der Festplatten limitiert.
Wie sieht es denn bezüglich meiner Frage zur Anbindung des Mac mini aus? Besser diesen am zweiten Port des Repeater lassen oder an den zweiten Port des NAS?
 
Ja gut, aber das NAS hängt am Repeater und wenn die WLAN Geräte auch mit dem Repeater verbunden sind, müsste es doch eine brauchbar schnelle Anbindung sein.
Nein, jede Verbindung wird ja über den Router vermittelt! D.h. die Daten wandern von NAS über die Wlan-Strecke des Rep. zum Router und dann wieder zurück zum Mac. Schau dir einfach mal die Datenraten an. Mit Gbit LAN hast du ca. 110 MB/sek., das erreichst du über dein Wlan nicht.

Und an das NAS schließt du keinen Rechner an.
 
OK, verstehe. Ja, leider muss ich das NAS aber im anderen Raum betreiben, es ist einfach zu laut.
Ist die WLAN Strecke zwischen Router und Repeater denn schneller und stabiler, wenn sie über WIFI 6 läuft? Da aktuell nur der Repeater WIFI 6 kann, wird die Strecke ja zurzeit mittels WIFI 5 laufen.
 
Das kannst du hoffen. Kommt auch auf Entfernung und Hindernisse an...
 
Also wenn ich dadurch mein Netzwerk geschwindigkeitstechnisch aufwerten kann, überlege ich mir das mal mit der Anschaffung der 7590 AX.
Es sind zwei Wände dazwischen und eine Strecke von ca. 12 m.
 
leider muss ich das NAS aber im anderen Raum betreiben, es ist einfach zu laut.
Falls es sich um das Geräusch der Lüfter handeln sollte: die Drehzahl lässt sich in den Einstellungen in drei Stufen regeln.
Falls die verbauten Festplatten zu laut sind - evtl. das Gehäuse "kapseln".

Es würde schon Sinn machen das NAS direkt per Ethernetkabel an die Fritzbox anzuschliessen....
 
Für das Geld, das ein Repeater, ... kostet, kann man auch (fast) eine leise HDD/Lüfter in das NAS bauen und dann LAN nutzen.
Oder vielleicht sogar, je nach benötigter Größe sogar die HDD durch SSD ersetzen.
NAS über WLAN ist doch nur Murks.

(Mein Raspi-NAS mit SSDs macht null Krach ;-) und meine Synology steht 3 Meter neben dem Sofa und hört man so gut wie gar nicht - die läuft aber auch nur noch 1h am Tag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und an das NAS schließt du keinen Rechner an.
Hierzu noch eine Frage:
Warum sollte ich den Mac mini nicht an den zweiten LAN Port der DS923+ anschließen? Dann müsse ich doch zumindest, wenn ich mit dem Mac mini auf das NAS zugreife, optimalen Datendurchsatz haben. Alle anderen Geräte, die über WLAN mit dem Router oder Repeater verbunden sind, erreichen dann nicht so hohe Übertragungsraten vom/zum NAS. Aber da der Mac mini mein Hauptarbeitsgerät ist, würde es passen.
Oder funktioniert eine direkte Verbindung von Rechner zu NAS aus irgendwelchen Gründen gar nicht?
 
Ich stand auch vor der Frage und habe mich bewusst für einen Speedport Smart 4 und einen Speed Home entschieden und bin begeistert, günstigerer Preis, bessere WLAN Leitung und mit der FRITZ!box vergleichbar. Hatte zuvor eine 4060 am Glasfasermodem.
 
Ergänzend zu meiner letzten Nachricht:
Wenn ich den Mac mini nicht direkt mit dem NAS verbinde, sondern NAS und Mac mini jeweils an einen der beiden LAN Ports des 3000 AX, wie läuft dann die Kommunikation zwischen Mac und NAS? Kommunizieren die direkt, dann hätte ich keine Geschwindigkeitseinbußen. Oder nimmt das Signal von einem zum anderen LAN Port den Weg über das WLAN?
 
Warum sollte ich den Mac mini nicht an den zweiten LAN Port der DS923+ anschließen?
Weil das für Link Aggregation ist und nicht zum Anschluß von Clients! Es funktioniert nicht, probier's! Und selbst wenn ist der Mac dann nicht mehr im Netz.

Und bei 12m durch 2 Wände habe ich Zweifel, dass der Routerwechsel da viel bringt. Die hochgezüchteten Verbindungen von Wifi6 bringen mehr auf kurze Distanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Wenn ich den Mac mini nicht direkt mit dem NAS verbinde, sondern NAS und Mac mini jeweils an einen der beiden LAN Ports des 3000 AX, wie läuft dann die Kommunikation zwischen Mac und NAS? Kommunizieren die direkt, dann hätte ich keine Geschwindigkeitseinbußen.
Dazu schreibt AVM leider nichts - der Repeater müsste dafür wie ein 2-Port Switch funktionieren. Da das auf der AVM Seite nicht erwähnt wird, würde ich mal davon ausgehen das der Repeater das nicht beherrscht.

Allerdings sind 4/6/8 Port Switches inzwischen so günstig, das man sich bedenkenlos einen genau für diesen Zweck holen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen ☀️

Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht solltest du da bei deiner Konfiguration mal über die Fritz!Powerline-Geräte nachdenken...solltet aber drauf achten, dass die beiden Steckdosen, die du für das Fritz!Powerline nutzt, auf der gleichen Phase liegen...ein Blick in den Sicherungskasten (ohne irgendwelche Abdeckungen zu öffnen!!!) kann da weiterhelfen, sofern dieser einigermaßen ordentlich aufgebaut ist...

Ich hatte, bevor ich hier bei Renovierungen einige Netzwerkkabel verlegt habe, diese Geräte hier im Einsatz:

AVM FRITZ!Powerline 1260/1220 WLAN Set

Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden 🙂
 
Es sind zwei Wände dazwischen und eine Strecke von ca. 12 m.
Das ist ein grosses Problem, besonders wenn die Wände auch noch Metall (Stahlbeton, Wärmedämmung mit Aluminium) enthalten.
Je stärker die Dämpfung und je länger die Strecke, um so langsamer ist die Datenübertragung.
Häufig funktionieren dann die schnelleren 5Ghz Frequenzen überhaupt nicht mehr
und die Übertragung läuft über die langsamen 2,4 Ghz

Ich würde zuerst einmal die Übertragungsgeschwindigkeit in der Praxis testen.

Eine Messung über einen Computer/Smartphone/Tablet direkt man Router über Messseiten (wieistmeineip oder ähnliche)
und dann eine Messung über direkt am Repeaterund dann einmal vergleichen.

Einmal im Router nachschauen ob die Geräte im Mesh sind und was das Fritz OS zur Verbindung sagt.

So sieht es beimir aus.

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 08.22.42.png

Die Zahlen sollte man nicht für absolut baare Münze nehmen, aber man erkennt dass die Verbindung über beide Frequenzen stabil ist
und 5Ghz schneller läuft.

Ich habe VDSL100, d.b. mein Wlan arbeitet intern schneller als extern.

Ich habe zwei Bereiche/Stockwerke in meinem Haus mit Powerlan angeschlossen,dabei komme ich auf
ca. 150-300 Mbit/s.

Meinen Homeserver und mein NAS habe ich zwar direkt per 1Gbit/s Lan angeschlossen, aber
alle Geräte greifen nur per Wlan oder Powerlan drauf zu, ausser einem PC, den ich aber nur
noch 1-2 mal im Jahr nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten