Fritz Box löst keine DNS Namen und keine IPs auf

11101001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
456
Reaktionspunkte
22
Hallo,

bin die Woche über nicht zu Hause und versuche folgendes Problem korrekt zu schildern:

Meine Fritz Box 7330 SL (aktuellste Firmware) löst weder Hostnamen noch IPv4 Adressen auf. Fehlermeldung bei z. B. "ssh benutzer@host1" ist "Hostname or service not known". ssh auf IPv4 Adresse funktioniert. nslookup gibt keine Antwort zurück (weder forward noch reverse). Webbrowser können DNS Namen auflösen. Bei anderen Hosts im LAN das selbe Verhalten (keine lokale Auflösung, Internet funktioniert).

Jetzt wollte ich mal die DNS Zone von dem Standard "fritz.box" abändern, finde aber auf der Fritz Box nur Einstellungen für DNS-Server im Internet. Kann mir jemand sagen wie ich "fritz.box" abändern kann?

Vielen Dank.
 
Kannst du unter Heimnetz, FritzBox Name.
 
Kannst du unter Heimnetz, FritzBox Name.
Danke. Da muss ich dann noch mal genauer nachschaun. Habe das jetzt "ad hoc" so in Erinnerung, dass man da nur den DNS Namen der FritzBox ändern kann...

@Hausbesetzer:
Hatte ich vor ca. nem Monat schon mal gemacht (PPPoE Problem). Das Problem besteht schon seit Anfang an und ich benenne jetzt einfach die DNS Zone um (irgendwas.local), weil ich mir nicht alle IPs der Geräte merken will/kann...
 
Was mir gerade noch einfällt: Der VMware Server soll in die Speisekammer umziehen. Braucht Ethernet Anschluss. Kabel verlegen oder PowerLAN sind keine Option. Kann ich die FritzBox (WPA 2 Verschlüsselung) mit jedem x beliebigen Repeater (oder AP) ansteuern? Hab irgendwie im Hinterkopf dass AVM bei WPA2 Verschlüsselungen nur AVM Repeater zulässt...
 
Du bist hier im Macuser Forum, dh 99% aller Tips werden sein:
Rechte reparieren
DNS auf google ändern (besonders gern bei Fragen rund um das Thema Netzwerk)
Das letzte MacOS Update nochmal installieren
DNS auf google ändern (besonders gern bei Fragen rund um das Thema Netzwerk)

Zu Deiner Frage: Es geht nicht übers Interface - zweiteinfachste Möglichkeit wäre http://freetz.org/wiki/packages/dnsmasq oder halt direkt auf der Box rumbasteln
 
DNS auf google ändern (besonders gern bei Fragen rund um das Thema Netzwerk)
Das letzte MacOS Update nochmal installieren
DNS auf google ändern (besonders gern bei Fragen rund um das Thema Netzwerk)

Ich hatte den google DNS auch nur als Beispiel genannt und bei mir selber gar nicht eingetragen. In der Regel behebt so ein externer DNS öfters die genannten Probleme, denn sobald das Internet mal nicht funktioniert, so steht für den Großteil der Kunden fest, dass der Anbieter Schuld hat.

Allerdings liegt der Fehler im meisten Fall beim Kunden selber, in Form von Fehlkonfiguration, Hardwareausfall usw.

Oft spielt aber auch der besagte DNS Server eine große Rolle. Die der Anbieter sind leider nicht so ausfälliger wie ein eigener oder Bsp der von google
 
fehlt dir einfach nur die subdomain?
host1.local oder host1.box
so denkt der halt du willst einen anderen host, weil im search domain feld nichts steht ...
 
So habe nun erneut mal bei Freetz reingeschaut: 7330 SL scheint nach wie vor nur im Trunk unterstützt zu werden. http://freetz.org/changeset/9150/trunk/FIRMWARES. Hat da jemand Erfahrungswerte wie gut das läuft oder sollte ich lieber auf die nächste stable warten in der Hoffnung dass die 7330 SL dann unterstützt wird?
 
Zurück
Oben Unten